Problem von Josefine - 14 Jahre

Ich möchte nicht umziehen

Also ich hatte vor einigen Wochen mit meiner Mutter und meiner Lehrerin ein Gespräch weil das nach der Zeugnis Übergabe üblich ist und da sagt meine Lehrerin fast nur gutes und hat mir empfohlen auf ein Gymnasium zu gehen und meiner Mutter fand das gut und an sich ist das ja wirklich sehr gut aber meine Mutter sagt jetzt das wir diese Möglichkeit nutzen um nach X (2-3 Stunden von da wo wir jetzt wohnen) zu ihrem freund zu ziehen und mich da auf ein Gymnasium zu schicken.
Aber wir würden dann in einem Dorf in der Nähe von X wohnen wo es nichts gibt für mein alter und ich niemand kenne.
Ich möchte meine Schule und meine Freunde nicht verlassen weil sie mir in den 4 Jahren echt ans herzgewachsen sind.
Und früher musste ich schon oft genug die Schule wechseln, ich bin schon 6 mal umgezogen ich denke es reicht langsam mal...
Ich will einfach nicht alles was ich jetzt habe aufgeben

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Josefine!

Ich kann dich absolut verstehen, dass du gerade "umzugsmüde" bist. Es ist schwer, das Liebgewonnene wieder "herzugeben".
Allerdings ist jeder Umzug auch ein Neuanfang - und echte Freund:innen gehen nicht verloren, nur weil man sich nicht mehr täglich sehen kann. Man könnte auch sagen: Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Zudem kann man neue Menschen kennenlernen, auch wenn es anfangs nicht danach aussieht. Es wäre also möglicherweise eher ein Gewinn aus sozialer Sicht.
Das ist allerdings nur eine Seite der Medaille.

Für mich klingt deine Beschreibung so, als ob deine Mutter den Gedanken sehr reizvoll fände, du aber nicht wirklich zu deiner Meinung gefragt wurdest. Umso wichtiger ist es, dass du ihr die Gründe, die du aufgeschrieben hast, persönlich sagst! Gerade bei solchen Plänen geht das manchmal rascher, als einem lieb ist. Also: Nimm deine Position ein und gehe mit ihr in eine Diskussion!

Der Punkt mit dem Gymnasium ist schon ein wichtiger, denn es geht um deine Förderung und damit um deine Zukunft. Ich finde es absolut berechtigt, dass hier angesetzt würde. Allerdings müsst ihr deswegen ja nicht in ein Dorf ziehen, wo es dir eventuell schwerer fiele, Fuß zu fassen. Hier mischen sich eben zwei verschiedene Interessen, die von deiner Mutter ausgehen - was ich ihr ganz klar so sagen würde.

Denk bitte darüber nach, ob du gerne auf ein Gymnasium gehen möchtest. Wenn ja: Recherchiere am besten ohne deine Mutter, welche Gymnasien bei dir in der Nähe überhaupt in Frage kämen und dir gut gefallen. Das kannst du für das Gespräch mit deiner Mutter heranziehen.

Am besten machst du ihr eine Ankündigung, dass ihr darüber reden müsst, denkst gründlich über alles nach, von A bis Z sozusagen, und triffst dich dann mit ihr, um alles zu erörtern.
Bei Bedarf würde ich mir übrigens Unterstützung aus deiner Schule holen, beispielsweise durch deine Lehrerin oder eine:n enge:n Freund:in.

Ich wünsche dir viel Erfolg, für deine Wünsche einzustehen!
Nuala