Problem von Anonym - 18 Jahre

Gedanken abschalten

Ich bin verzweifelt. Mein Freund ist mehrere Jahre älter als ich. Sind nun auch schon 1 jahr zusammen. Eigentlich läuft alles gut, er ist wirklich immer sehr bemüht und wir verstehen uns super. Doch trotzdem bin ich unglücklich. Weil ich weiß, dass er schon total viele Mädchen bzw Frauen vor mir hatte. Er sagt er hatte schon was mit über 50 Frauen. Das macht mich total fertig. Ich kann nichts dagegen machen, aber es wiedert mich an. Ich weiß von manchen auch wie sie aussehen, da er mir bilder von ihnen gezeigt hat auf Facebook. Er dachte es wär okay für mich. Aber seit dem geht mir das ganze erst recht nicht mehr aus dem kopf. Ich kann es nicht verhindern, mir schießen ständig bilder in den kopf wie er mit ihnen sex hat. Ich bin nicht eifersüchtig oder so, nein, ich bin einfach angeekelt. So nach dem Motto: ich krieg nur das ab was jeder schonmal benutzt hat. Klingt hart, aber sowas geht mir durch den kopf. Das ganze ist halt glaub ich so schlimm für mich, weil ich mit ihm mein erstes mal hatte. Er ist für mich was besonderes aber ich mit abstand nicht für ihn. Das macht mich wütend.
Bitte sagt mir nicht, dass ich nicht so denken sollte, weil jeder sein sexleben gestalten darf wie er will. Ich weiß das und ich finde mein Denken selber unfair.
Ich brauche vielmehr einen Rat, wie ich dieses Kopfkino aus meinem Kopf kriege.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Bestimmt kennst du den berühmten rosa Elefanten, an den man nicht denken soll. Und genau deswegen tut man es dann doch! Zitat: "Das ausgesprochene Verbot an einen rosa Elefanten zu denken, lässt uns unweigerlich eben dieses tun. Unsere Gedanken sind gefangen und schlimmer noch, wir können uns nur schwer wieder von diesem Gedanken lösen." Verdrängen kann daher nicht die Lösung sein. "Abschalten" funktioniert nicht.
Ich habe ein weiteres Zitat gefunden, das hier gut passt:
"...all diese Gefühle können erdrückend sein, von einer durchaus zerstörerischen Kraft. Sie zu unterdrücken, wäre jedoch falsch und auch aussichtslos, denn Gefühle sind wie Wasser: Verdrängst du sie, bahnen sie sich an anderer Stelle ihren Weg oder stauen sich gar und überfluten dich dann erst recht. Lass also deine Gefühle zu, nimm sie an, stelle dich ihnen, aber verliere dich nicht in ihnen!"

Dann wäre noch mein Tipp, deinem Ekel ganz genau auf den Grund zu gehen. Was genau lässt dich so vernichtend denken? Welche Angst könnte z.B. dahinter stecken? Dass du es nicht wert bist, die Einzige zu sein, möglicherweise? Das ist sehr wichtig, sich da gnadenlos ehrlich zu betrachten und die Angst zu packen. Du kannst mit ihr arbeiten, indem du sie als solche erkennst, sie akzeptierst und einen angemessenen Umgang mit ihr lernst. Was bedeutet, sie weder zu leugnen, noch sich von ihr überrollen zu lassen. Und dann noch weiter zu fragen, nach deinem Selbstwert vor allem. Denn der könnte ziemlich angeknackst sein. Du bist in Wahrheit aber genau jetzt toll für deinen Freund, auch wenn er schon mit vielen Frauen Sex gehabt hat. Das schmälert dich in keinster Weise. Auch wenn du meinst, das rational begriffen zu haben - du musst es in dir fühlen!

Auch wäre es gut, wenn du dich nicht zusätzlich zu deinen belastenden Gefühlen abstrafst. Du empfindest so, das hat ja seine eigene Berechtigung, auch wenn es aus objektiver Sicht keinen Grund zu geben scheint. Dir ist nicht geholfen, dich unter Druck zu setzen, das "unfaire" Denken abzustellen. Also: Annehmen, dass es momentan belastend für dich ist, damit arbeiten, viel reflektieren. Die gedankliche und seelische Auseinandersetzung mit deinen "inneren Schweinehunden" ist nötig, den tiefer liegenden Ursachen auf die Schliche zu kommen. Es lohnt sich!

Schau auch hier, da habe ich etwas zum Beobachten von Situationen und Gefühlen geschrieben: https://mein-kummerkasten.de/331329/Ich-will-niemanden-hassen.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala