Problem von Anonym - 17 Jahre

Ratlos

Hallo, ich habe schon sämtliche Beiträge gelesen jedoch wollte ich trotzdem mein Glück versuchen mein Problem zu teilen. Mein Exfreund und ich waren über 3 Jahre zusammen, es gab hin und wieder kleine Streitereien aber nichts Großartiges. Meistens ging es dabei um Sachen, die er mir verheimlicht hat (betrogen hat er mich aber nie). Letzens kam es dann zu einer Krise. Wir haben lange überlegt und diskutiert was wir machen sollen und sind letztendlich zu dem Entschluss gekommen uns zu trennen, da er nicht weiß ob er sich ändern kann und er möchte mich nicht wieder verletzen. Wir beide merken aber, dass wir mit dieser Entscheidung nicht wirklich zufrieden sind. Wir haben vereinbart erstmal Abstand zu halten und in 2 Wochen zu sehen wie wir zu dem Thema stehen. Wir wollen uns beide gegenseitig eigentlich nicht verlieren. Ich habe allerdings große Bedenken, was meine Eltern betrifft. Sie sind sehr unterstützend und versuchen mir nur zu helfen aber ich weiß, dass ihnen das nicht so passen würde wenn wir es nochmal versuchen würden. Sie denken, ich hätte was anderes verdient, das was Eltern eben so sagen. Ich weiß dass es meine Entscheidung ist nur habe ich ziemliche Angst vor der Reaktion.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich freue mich über jegliche Ratschläge.
Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Leider schreibst du recht unkonkret zum Verheimlichen und zu eurer Krise, weswegen ich dir einige Fragen an die Hand geben möchte, die du gemeinsam mit deinem Ex-Freund reflektieren könntest. Oft kommt man über solche Fragen eher voran:

- Was wurde verheimlicht? --> Es macht einen Unterschied, ob es um Kleinigkeiten ging oder um elementare Informationen, z.B. zur eigenen Vergangenheit.
- Wie kam das Verheimlichte ans Licht? --> Umstände betrachten!
- Warum verheimlicht dein Ex-Freund? Aus Angst, Scham, Überforderung... --> Motive anschauen!
- Warum glaubt dein Freund, sich da nicht ändern zu können? ---> An dieser Stelle kannst du ihm ruhig signalisieren, dass er sich zu einer hohen Wahrscheinlich durchaus ändern könnte, wenn er es denn absolut wollte. Der Wille kann sehr viel bewirken!
- Wie hast du dich bisher positioniert - war deinem Ex immer klar, was eine Heimlichkeit ist und was nicht? - Hier geht es auch um gute Kommunikation. Wenn die an sich schon krankt, ist das Verheimlichen vermutlich nur ein Symptom von vielen.
- Stört es ihn denn selbst - oder reagiert er nur auf deine Enttäuschung? --> Sollte es für ihn an sich kein Problem darstellen, würde ich schon kritisch schauen, ob ihr wirklich zusammenpasst, ohne große Abstriche machen zu müssen.
- Wie könnten Kompromisse aussehen? --> Welche Zugeständnisse kannst du ihm machen, ohne großes Bauchweh zu verspüren?

Ansonsten finde ich es gut, dass ihr euch erstmal eine Pause gönnt. Diese könntet ihr bei Bedarf ja auch noch ausweiten.
Letztlich kann so eine Veränderung in kleinen Schritten erfolgen. Sie kann durchaus von Pausen und immer neuen Gesprächen durchzogen sein. Besonders wenn es ihm sehr schwer fallen sollte, sich zugunsten eurer Liebe zu verändern, ist Geduld und Nachsicht gefragt. Allerdings sollte dann auch erkennbar sein, dass er tatsächlich an sich arbeitet.

Wegen deiner Eltern - nun, es liegt in deiner Verantwortung. Du liest dich schon recht erwachsen und vernünftig im Umgang mit deiner Beziehung. Ich denke, du wirst ihnen das vermitteln können, dass du ihn nicht einfach abschreiben kannst. Zumal zur Verantwortung eben auch zählt, die eigenen Grenzen erkennen und dann wahren zu können. Sprich: Sollte es dir mit ihm zuviel werden, kannst du dich entsprechend zurückziehen und dich dadurch schützen. Allerdings solltest du die Pausenzeit auch nutzen, ein eigenes Resümee zu ziehen: Was will ich in den kommenden Monaten? Kann ich meinen Ex vielleicht als platonischen Freund haben - oder "muss" es eine romantische Beziehung bleiben?
Wenn deine Eltern sehen: Unsere Tochter macht sich Gedanken, aber eben auch um sich selbst, dann können sie dich mitunter eher machen lassen, was dir gerade ein Anliegen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Gedankenanstöße liefern!
Bei Bedarf kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Herzlichst,
Nuala