Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein bester Freund liebt mich nicht...

Liebes Kummerkastenteam,

Ich bin schon seit mehreren Monaten sehr in meinen besten Freund verliebt,der mir aber schon mehr als nur einmal klargemacht hat,dass er mich nicht liebt und gerne nur mit mir befreundet wäre.
Er liebt ein anderes Mädchen,dass ihn nur verletzt,er hängt sehr an ihr was nicht gesund für seine Psyche ist.

Ich liebe ihn trotzdem sehr stark und weiß echt nicht,was ich tun soll...

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das ist eine sehr blöde Situation. Ich finde es jedoch sehr mutig von dir, dass du deinem besten Freund deine Gefühle offenbart hast. Das kannst du dir für die Zukunft beibehalten, weil es meiner Ansicht nach eine tolle Eigenschaft ist, sich so gefühlvoll und verletzlich zu zeigen. Außerdem finde ich es von ihm gut, dass er ehrlich zu dir ist und dir nichts vorheuchelt. Auch das ist etwas sehr Wertvolles!
Bestimmt habt ihr eine tolle Freundschaft, die euch beiden viel Kraft gibt.

Was die Sache mit seiner eigenen unglücklichen Verliebtheit angeht, musst du dich abgrenzen und dir sagen: Es ist sein Leben, er muss seine Erfahrungen machen. Du kannst zwar deine Meinung sagen, allerdings bitte vorsichtig und so, dass er nicht das Gefühl hat, du würdest das Mädchen nur aus Eifersucht und Zorn schlechtreden. Die beiden müssen das für sich ausmachen. Dein bester Freund ist vielleicht so wie du noch nicht an dem Punkt, sich wirklich von der Illusion durch die Verliebtheit zu verabschieden.
Ich kann dir raten, ihm zuzuhören und ihm ein paar Tipps zu geben (so wie es gleich bei dir machen werde...), ansonsten aber auch die Grenze zu ziehen und z.B. zu sagen: "Wir haben schon oft darüber gesprochen, dass sie dir immer wieder wehtut. Du kennst meine Ansicht dazu. Mehr will ich dazu im Moment nicht sagen!"

Auch wenn du es dir so sehr anders wünschst - du musst akzeptieren, dass deine Liebe nicht erwidert wird.
Die gute Nachricht ist: Du kannst dich, wenn du allmählich Abschied von deinem Traum nimmst, für andere Menschen öffnen und dadurch neue Chancen erhalten. Das Problem ist oft, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass man sich jemals in eine andere Person verlieben könnte. Aber genau so ist es dann! :) Liebe ist etwas sehr Mächtiges und Umfassendes, was niemals nur für einen einzigen Menschen gilt. Du bist in der Lage, sehr viele andere Leute in dein Herz zu lassen, wenn du das wirklich willst.
Falls du konkrete Strategien gegen Liebeskummer suchst, findest du hier im KuKa viele Anregungen via Suchfunktion. Ich bin immer sehr stark dafür, sich nicht mehr so auf den Geliebten zu konzentrieren, sondern viel, viel mehr auf sich selbst und dadurch neue Freude und Stärke zu ziehen.

Also: Genieße die Zeit mit deinem besten Freund, indem du ihn genau als solchen betrachtest. Schaue dich um in der Welt, da gibt es so viele spannende Menschen, Dinge, Erlebnisse zu entdecken. Und schau auf dich, was dir gefällt.
Solltest du merken, dass du auch mal Abstand zu ihm brauchst, nimm dir ruhig mal eine Auszeit, gerade wenn du dabei bist, neue Kontakte in dein Leben zu integrieren. Er wird bestimmt verständnisvoll sein.

Und auch wenn es ein alter Spruch ist - er trifft bei Liebeskummer sehr oft zu... Die Zeit heilt alle Wunden.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala