Problem von Anonym - 12 Jahre

Gemeines Mädchen

Hallo,
Ich gehe in die 6. Klasse und habe ein Problem.Es gibt ein Mädchen Namens S.,die ich schon seit der 1.Klasse kenne.Wir waren Mal beste Freunde,doch wir haben uns zu oft gestritten ,aber immer wieder vertragen.Ich wusste schon immer das sie keine gute Freundin ist,aber weil sie alle teuscht ,und glauben lässt dass sie unschuldig,nett ,süß ist und dadurch beliebt ist blieb mir nichts anderes übrig als mich von ihr ausnutzen zu lassen.In der 5.Klasse lernte ich meine aller beste Freundin kennen ,sie heißt L. und war perfekt.Sie ist mit in unsere Klicke gekommen,und ihr ging es genauso wie mir ,doch sie lässt das mit sich machen und kann ihre Meinung nicht vertreten .So hat S. mir auch L. ausgespannt und erzählt nur Gerüchte über mich.Jetzt ist sie schon lange nur luft für mich,doch jetzt macht sie schon wieder nur Ärger.Ich bin jetzt schon in einer neuen klicke ,mit Freundinnen die zu mir halten.In 3 Wochen geht es auf Klassenfahrt,und meine Klicke und ich wollen in ein Zimmer.Doch plötzlich taucht sie auf und will mit in ein Zimmer.Ich wollte es nicht aber die anderen schon . Deswegen haben wir Streit.Sie teuscht alle nur und will mir nur böses!
Bitte Helfen sie mir.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Leider konnte ich dir nicht früher antworten. Ich glaube, dass ich dir trotzdem helfen kann, weil das Thema Freundinnenschaft ja etwas ist, was für das gesamte Leben gilt!
Ich habe die Namen der Mädchen abgekürzt, um sie zu anonymisieren.

Zunächst muss ich dir berichten, dass ich solche Menschen bzw. Situationen kenne. Ich hatte auch mal eine solche Person in der Klasse, die immer auf lieb und nett tat und dabei richtig "falsch" war. Hier hat es geholfen, sie strikt zu meiden und meinen eigenen Weg zu gehen. Außerdem habe ich mit den Leuten, denen ich vertrauen konnte, offen über ihr Verhalten gesprochen und diese darauf aufmerksam gemacht, dass da etwas nicht stimmen kann.

Es ist nützlich, wenn du Ich-Botschaften sagst und dich damit von dem Verhalten von S. abgrenzt, z.B. so: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass S. mich oft angelogen hat. Daher möchte ich keinen näheren Kontakt zu ihr." Das kannst du gerne auch mit L. unter vier Augen besprechen. Sage ihr, dass sie dir wichtig ist - und dass sie mit S. vorsichtig sein soll. Mehr kannst du aber auch nicht tun, als selbst eine gute Freundin zu sein und dich zu schützen.

Sprich bitte auch mit deinen Eltern darüber, denn gerade wenn das größere Ausmaße annimmt, ist es gut, wenn sie Bescheid wissen. So können sie dir auch helfen.

Es ist auf jeden Fall NICHT förderlich, wenn du dich fügst und mit S. Kontakt hast, obwohl du das gar nicht willst! Auch wenn es am Anfang schwer ist: Nur wenn du dir selbst treu bist (du bist dir die beste Freundin!), kannst du dich wohl fühlen. Und die Anderen merken, dass sie nicht zwanghaft irgendwo dazugehören müssen, nur um jemandem zu gefallen. Wer weiß, vielleicht wendet sich so das Blatt, weil du mutig bist und den Anfang machst!

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala