Problem von Rita - 12 Jahre

ich kann nicht mehr

Hallo,Ich habe probleme in der Schule und meine eltern wissen nicht mehr was sie machen sollen.....sie wollen mich in eine wohngruppe geben aber ich kann das nicht was soll ich tun? ich rede nicht mehr mit meinen eltern und sie nicht mehr mit mir.....

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Rita,

Vielen Dank für deine Zuschrift und unser Vertrauen in uns!

Oh je, deine Situation klingt wirklich sehr verzweigt und nicht einfach. Es tut mir Leid für dich, das es dir so schlecht geht. Da kommt ja ganz viel zusammen: Es gibt Probleme in der Schule und dann mit deinen Eltern die Schwierigkeiten. Du fragst danach, was Du tun solltest und da kann man dir leider kein Patentrezept an die Hand geben.

Mit den Eltern zu sprechen und zwar in einem guten Ton, das ist nicht einfach und du schreibst selbst, das dies grade nicht klappt bei euch und ihr schon nicht mehr miteinander sprechen könnt. Das Gespräch führen, das ist aber in allen Fällen wirklich eine gute Idee. Du weißt wirklich nicht, was du machen sollst und du schreibst, das deine Eltern es auch nicht mehr wissen. Sie sehen als letzte Möglichkeit zur Zeit nur noch eine Wohngruppe.

(Mal ganz abgesehen davon, das deine Eltern nicht einfach irgendwo anrufen und du dann in eine Wohngruppe kommst. So schnell funktioniert das nicht, da erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausprobiert werden, das du weiter zuhause wohnen kannst. Man kann nicht dich da nicht einfach so hinfahren und abgeben. Der Weg ist komplizierter als gedacht).

Mir zeigt das folgendes: Für deine Eltern ist die Situation auch nicht einfach.

Also Deine Eltern und Du, ihr seid alle grade total hilflos und verzweifelt. Da möchte ich dir einen Vorschlag machen.
Deine Eltern haben nun ihre letzte Möglichkeit (Die Wohngruppe) genannt und wenn Du das so nicht möchtest, dann bist nun du an der Reihe.Dir gefällt der Vorschlag deiner Eltern nicht, also mach du einen Gegenvorschlag. Dabei solltest du an der Ursache ansetzen. Du schreibst leider so wenig darüber.

Warum gibt es in der Schule Probleme. Mit wem? Mit den Noten oder mit den anderen Schülern, Lehrkräften oder oder oder? Das muss man erst einmal überdenken, was da wirklich das Problem ist. Und dann kann man dagegen auch ganz sicher etwas machen. Wie geschrieben, du schreibst leider zu wenig dazu, als das Ich dir da nun umfangreiche Antwort geben kann. Ganz sicher ist es aber so, das sich Probleme in der Schule immer komplett lösen lassen. Selbst wenn die letzte Möglichkeit eines Schulwechsel oder vielleicht Nachhilfe-Unterricht die Lösung ist.

Vielleicht habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule oder Mitarbeiter der Schulsozialarbeit? Sonst eine Lehrkraft, die du gerne magst? Du kannst dich an diese wenden und dir dort dann helfen lassen. Die haben da sicherlich auch andere Möglichkeiten und vielleicht bringt ein gemeinsames (moderiertes) Gespräch zwischen dir und deinen Eltern mehr. Jemand der dann dabei sitzt und schaut das alles in Ordnung geht und das jeder bei sich bleibt und es nicht in Anschreien und Tränen endet.

Wenn Du noch mehr berichtest, antworte Ich dir gerne auch noch einmal. Am besten schreibst du für den Fall dazu, das es an mich gehen soll, dann sehe Ich es schneller.

Aber für jetzt mit der wenigen Information, wird es schwierig, dir helfen zu können oder einen Ratschlag zu geben. Den jetzt, den ich dir nun geben kann ist es eben, das du deinen Eltern eine Alternativlösung anbietest, indem Du bei deinen Ursachen schaust. (Vielleicht ja auch mit Hilfe von Beratungsstellen oder Psychologischen/Psychiatrischen Praxen).

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia


Hier noch einige Links:

https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/ - Beratungsstellen in deiner Nähe finden. Hier kannst du einfach deinen Wohnort oder Postleitzahl eingeben und findest dann Beratungsstellen für dich, an die Du dich wenden kannst. Die können dir Vor- Ort vielleicht auch gut helfen. Vielleicht auch dadurch dich bei einem Gespräch mit deinen Eltern zu begleiten.

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/50/Kommunikation.html