Problem von Anonym - 20 Jahre

Der Mann, in den ich verliebt bin, macht immer anderen Frauen Komplimente, mir aber nicht

Liebes Kummerkasten-Team,

es gibt da ein Problem, das mich jetzt schon länger belastet. Ich habe vor einigen Monaten einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich sehr, sehr gut verstehe. Wir können uns alles erzählen und wir haben uns auch schon gegenseitig gestanden, dass wir uns zueinander hingezogen fühlen.
Was mich aber sehr stört, ist, dass er auf Instagram fast nur hübschen Frauen folgt, mir aber bis heute nicht. Er liket auch nur sehr selten meine Bilder. Er schreibt diesen Frauen auch ihnen gerne Komplimente, mir aber nicht. Mich verletzt es auch, dass diese Frauen ihm ebenfalls Komplimente öffentlich schreiben dürfen; ich mich aber immer verstecken muss und ich ihm solche Worte nicht öffentlich schreiben darf.
Ich habe mich bisher nicht getraut, ihn darauf anzusprechen, weil ich nicht als krankhaft eifersüchtig dastehen möchte, aber mir tut das Ganze wirklich weh.
Mein Problem hört sich jetzt für euch bestimmt kindisch an, aber bitte helft mir :-(

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

Keine Sorge, ich finde dein Anliegen nicht kindisch! Ich möchte dir auch die Angst nehmen, dass du krankhaft eifersüchtig seist. Das bist du bestimmt nicht. Sondern einfach verunsichert und in einen Bedürfnissen zu wenig erfüllt.

Was mir nicht recht klar ist - und das ist vermutlich schon sehr nahe am eigentlichen Problem - seid ihr schon ein Paar oder nicht? Wenn ja, liegt es für mich sehr nahe, deine Beobachtungen und Empfindungen ruhig und sachlich anzusprechen, um gemeinsam mit ihm eine für euch stimmige Lösung zu finden.

Und falls ihr noch nicht zusammen seid, würde ich auch offen zu ihm sein, aber vor allem zunächst mit dem Fokus, eine Beziehung anzubahnen. Was nicht bedeutet, dass du ihm nicht von deinen Gefühlen berichten sollst. Aber ich würde mich dann wirklich erstmal darauf konzentrieren, was konkret zwischen euch beiden Sache ist und andere Personen (egal ob virtuell oder real) ausklammern.
Also statt zuviel zu interpretieren, sich in etwas hineinzusteigern oder ihm etwas zu unterstellen, würde ich ihm einfach signalisieren, dass du beziehungsbereit bist und das jetzt in die Tat umsetzen möchtest.
Wenn ihr dann die Hürde des Körperlichen genommen und euch z.B. entspannt und vertrauensvoll in den Armen liegen könnt, fällt es auch leichter, auch etwas von Unklarheiten, Eifersucht und sonstigen Gedanken zu gestehen.

Davon abgesehen, ist es auf jeden Fall normal, Eifersucht zu zeigen. Das ist letztlich ja auch ein Zeichen, wie wichtig er dir ist. Allerdings zeigt sie auch deutlich, dass du noch in der Unsicherheit steckst. Ich will jetzt nicht so großartig spekulieren, warum er dich nicht liket und Andere schon. Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass es ja gerade WEIL du etwas Besonderes für ihn bist und er etwas Tieferes für dich empfindet, nicht mit so etwas Profanem und Oberflächlichem wie Instagram verbinden will! Du bist eben keine "Ware", die sich für ihn auf einem "Marktplatz" darbietet. Du bist mehr - und das ist etwas ganz Kostbares!

Und ganz generell kann ich dir sehr empfehlen, dich nicht permanent zu vergleichen, nicht auf diese oberflächliche Schiene zu gehen und stattdessen deine individuellen Werte zu pflegen und zu leben. Ich habe sehr oft den Eindruck, dass Instagram & Co. eine riesige Scheinwelt is, die Leute eher in ihrer sozialen Verunsicherung fördert und Konkurrenzdruck aufbaut. Das Komplexe, was einen Menschen so liebenswert macht, kann nicht annähernd über solche Medien vermittelt werden!
Daher lieber mehr offline sein, nicht dauernd "stalken", bei sich selbst bleiben und eine innere Balance entwickeln. Dazu gehört, dass du deine Gefühle wahrnimmst und auf sie hörst. Dass du dich z.B. nicht für Fotos verstellst und nicht dauernd darauf schaust, was andere Frauen machen. Nicht auf Klicks, Kommentare schaust, sondern auf das, was du jeden Tag TATSÄCHLICH willst! Dann bist du wirklich DU und damit auf deine eigene Art unwiderstehlich! Denn Natürlichkeit und Unverstellheit sind einfach anziehend - auf die Menschen, die ebenso fühlen und denken. Da mehr hin zu kommen, wäre für viele Leute sicherlich ein großer Gewinn.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass du diesen Frühling gemeinsam mit deinem geliebten Menschen verbringen kannst :)

Nuala