Problem von Rita - 12 Jahre

An Julia(Antwort)

Das Problem ist dass diese probleme in der schule sehr schlimm sind ......ich habe eine konerenz gehabt weil ich was sehr sehr blödes gemacht habe und die lehrer haben das jugendamt gerufen deswegen vertraue ich mich ihnen auch nicht an....Das jugendamt meinte dass es bessere wäre mich in eine wohngruppe zu bringen und meine eltern finden das auch noch gut am dienstag haben wir ein termin bei einer beratung wegen der wohngruppe das bedeutet für mich dann aber mich von meinen geschwistern zu trennen und auch von meinen freunden ich möchte es nicht und ich weis nicht mehr weil alles grade so schlmm ist .......

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Rita,

Schön, das du dich noch einmal zurück gemeldet hast!

Du vertraust dich den Lehrern nicht an, weil Du eine Konferenz bekommen hast und die Information an das Jugendamt das da irgendetwas überhaupt nicht gut gelaufen ist? Für mich klingt das danach, das du wirklich tolle Lehrer hast, denn Sie sorgen sich um dich und das du für Fehlverhalten eine Konsequenz (=hier Sanktion) erfahren hast) das ist sicherlich durchdacht von deinen Lehrkräften und eine sinnvolle Pädagogische Maßnahme. Die Lehrer haben nicht nur den Auftrag dir etwas schulisches beizubringen (Wissensvermittlung), sondern sollen Eben auch dafür die Sorge tragen, das aus dir ein Gesellschaftlich gut teilnehmender Erwachsener Mensch werden kann. Das die Fehler die du in deiner Kindheit und Jugend vielleicht machst nicht deine gesamte Zukunft zerstören, sondern Du daraus lernst und dich dementsprechend jetzt auch anders verhalten lernst. Was immer du da gemacht hast, das war nicht Okay! Das weißt du selbst. Aber das reicht eben manchmal nicht aus, das zu wissen. Es geht auch darum, das man dir andere Möglichkeiten gibt, anders entscheiden zu können und dazu brauchst du vielleicht dann auch einfach die Hilfe von außen, wenn deine Eltern dir dabei nicht angemessen helfen können. Da ist nun eben ein weiterer Vorschlag: Die Wohngruppe.

Das alles sind Möglichkeiten um DIR zu helfen. Deine Lehrer möchten DIR helfen. Deine Eltern möchten DIR auch dabei helfen. Und die Person mit der du die Beratung (nun) hattest, möchte dir auch nur helfen und das beste an Möglichkeit für dich.

Du hast immer noch nicht berichtet, was du nun in der Schule so schlimmes/falsches gemacht hast, das es alles diesen Weg nahm, aber das ist (weil du es nicht berichten möchtest) wohl auch gar nicht mehr von Bedeutung.

Das Jugendamt schaut nicht danach, wie man dir alles verbauen kann und die versuchen auch nicht zwanghaft nun eine Möglichkeit aus dem Boden zu stampfen, womit man dir alles kaputt macht, weil die dich von deinen Freunden und deiner Familie wegreißen wollen. Das Jugendamt ist dazu angehalten zu schauen, wie man es dir, deiner Familie, der Schule wieder angenehmer und Recht machen kann. Das ist sehr schwierig und auch wenn die Wohngruppe für dich (aktuell) keine gute Idee darstellt, bedeutet das nicht, das Sie keine Hilfe hat.

Du bist 12 Jahre alt. Je nachdem was du getan hast, kann es dafür je älter du wirst härtere Konsequenzen geben. Dafür möchte man dich auch schützen. Nämlich indem man dir jetzt eine andere Art im Umgang mit dem zeigt, was vorher falsch gelaufen ist.
Du kannst das ja nun auch nicht rückgängig machen, aber etwas Einsicht und der Weg zur Besserung muss schon bei dir gegeben sein. Du kannst nicht nur ablehnen und alles abblocken. Du musst selbst aktiv werden und schauen, was dir helfen kann.

Das ist eine ganz wichtige, direkte Frage: Was kann dir helfen, damit du das was du gemacht hast, nie wieder tun wirst?
Was kann dir helfen, das Du in der Schule und in deiner Familie besser zurecht kommst? Wenn Du das herausfindest und dem Jugendamt/ deinen Eltern/ der Schule dies anbietest, dann klingt das schon einmal ganz anders, als dein jetziges "Ich will nicht." und dann bist du damit durch und die anderen sollen jetzt sehen wie Sie zurecht kommen und wie Sie dir helfen? Das funktioniert so nicht immer. Ich verrate dir etwas. Die Antworten auf die eben gestellten Fragen kannst du nicht bei anderen finden, sondern bei dir selbst. Es geht nicht darum: Was sollen die anderen für dich machen? Was sollen Sie nicht machen? Es geht um dich und das was du verändern kannst. Manches kannst du nicht beeinflussen.

Vielleicht lässt du dich auf die Wohngruppe ein, auch wenn es grade für dich nicht in dein Leben passt. Manchmal sind Konsequenzen wichtig und Ich bin ganz sicher, das du in einer solchen Wohngruppe auch vieles lernen kannst. Und das ist etwas gutes. Du meinst, das du diese Wohngruppe nicht brauchst? Warum denken die anderen aber, das du die Wohngruppe brauchst? Warum glauben Sie nicht, das deine Einsicht, das was du gemacht hast "blöd" war, ausreichend ist? Auch hier liegt es alles bei dir und nicht bei den anderen!

Es ist deine Entscheidung!



Alles Liebe und Gute,
Julia