Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund wird von seinen Eltern geschlagen

Mein Freund ist heute mit einem Blauen Auuge in dei Schule gekommen. Natürlich habe ich mir sorgen gemacht& uhn gefragt was passiert ist. Er hat mir erzählt das sein Vater ihn geschlagen hat aber ich mit niemandem darüber sprechen soll, da er nicht von seiner Familie weg möchte. Jetzt weis ich echt nicht was ich tun könnte. Ich möchte etwas dagegen unternehmen aber was?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das muss ein großer Schock für dich gewesen sein, deinen Freund so zu sehen :(
Ich finde es toll, dass du ihm helfen willst. Tatsächlich würde ich nochmal mit ihm reden und ihn motivieren, sich einem Erwachsenen anzuvertrauen. Der Vorteil ist, dass so ein blaues Auge nicht so einfach versteckt werden kann, also müssen es auch eure Lehrkräfte gesehen haben! Das ist ein guter Aufhänger für alles Weitere.

Er muss seine Familie nicht gleich verlassen, das muss er also nicht befürchten. Doch kann ihm geholfen werden, dass er nicht wieder dieser Gewalt ausgesetzt ist. Denn bei Themen wie Überforderung, Aggression etc. ist es sehr wichtig, dass geschulte Leute drauf gucken und ggf. eingreifen. Und sei es, dass sie den Eltern Hilfsangebote zur Erziehung und Entlastung machen. Stichworte sind Familienberatungsstellen, Pfarrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Vertrauenslehrer:innen, Psycholog:innen und das Jugendamt. In akuten Notfällen natürlich auch die Polizei!

Du kannst deinem Freund auch dadurch beistehen, indem du ihm viel zuhörst, mit ihm entspannende Sachen machst und dich mit ihm solidarisch zeigst. Du kannst ihn auch ermuntern, ein Sorgentelefon anzurufen, uns selbst zu schreiben oder sich alleine z.B. an eine Beratungsstelle zu wenden.

Allerdings sollte zu seiner Unterstützung nicht gehören, dass du die Gewalt verschweigen musst! Denn erstens ist ihm dadurch nicht geholfen, zweitens ist es ein "schlechtes Geheimnis", das auch dir zu schaffen macht, wenn du mit niemandem darüber sprechen darfst. Das kannst du deinem Freund auch genau so sagen. Hier geht es also auch darum, dass du nicht überfordert wirst. Solltest du dich damit absolut hilflos fühlen, darfst du immer jemandem Bescheid sagen!

Lies bitte auch hier im Kummerkasten weiter, im Archiv bzw. über die Suchfunktion findest du viele ähnliche Beiträge, zum Beispiel hier: https://mein-kummerkasten.de/Suche/Eltern%20schlagen%20Freund

Gewalt muss niemand erdulden, auch dein Freund nicht!
Ich wünsche euch alles Gute!

Nuala