Problem von Anonym - 13 Jahre

Streit mit meiner Mutter

Es hat angefangen damit das meine Mutter eine Standort-App hat und die hatte angezeigt das ich in der Stadt bin anstatt in der Schule was aber nicht stimmte weil ich in der Schule war. Dann hatten wir deswegen Streit,ich meinte oft sie soll in der Schule anrufen und nachfragen ob ich da war.Später hatte sie dann mein Handy kontrolliert und aus Wut hatte ich sie als behindert bezeichnet was ich aber garnicht so meine aufjedenfall will sie jetzt gar nichts mehr mit mir zutun haben sie meint ich soll absofort zu meinem Vater gehen und nicht mehr mit ihr reden oder sonstiges.Ich weiß echt nicht was ich tun soll denn ich kann nicht ohne sie leben

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Auch Backe, da hat es bei euch arg gekracht. Das kommt in der Pubertät leider immer wieder mal vor (und auch bei Erwachsenen ;)).

Ich denke, am zielführendsten sind ruhige Aussprachen, wenn die Emotionen wieder "runtergekühlt" sind, in denen man seine Meinungen und Standpunkte vertritt, ohne anzuklagen. Du kannst sie z.B. darum bitten, dass sie deine Privatsphäre (Handy!) achtet und dich nicht so kontrolliert. Du bist ja keine Schwerverbrecherin!
Außerdem kannst du ihr deine Ehrlichkeit beteuern und dich bei ihr für deine Beschimpfung entschuldigen. Du kannst ihr auch sagen, wie lieb du sie hast und wie gerne du mit ihr zusammenbist - das lässt normalerweise Elternherzen immer höher schlagen ;)
Gerne auch per Brief, wenn du das angenehmer findest.

Lies dir bitte die vielen alten Beiträge aus dem Kummerkasten durch, beispielsweise unsere Soforthilfe rund um Familie https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html
und auch hier:
* https://mein-kummerkasten.de/89778/Meine-Mutter-redet-nicht-mehr-mit-mir.html
* https://mein-kummerkasten.de/127193/Mutter.html
* https://mein-kummerkasten.de/168335/Meine-Mutter-redet-nicht-mehr-mit-mir.html

Allgemein wäre es schön, wenn du niemanden - egal wen - als "behindert" beschimpfen würdest, weil das sehr verletzend für behinderte Menschen ist, dies als Schimpfwort überall zu hören.

Alles Liebe!
Nuala