Problem von TiZi - 47 Jahre

Ich glaub ich kann nicht mehr....

Kurz zu mir: Mit 14 in der Wohngruppe, immer auf überleben getrimmt (geh arbeiten - such dir nen Job, studieren is zwecklos - war damals leider so...) hab dann lange Jahre in der Altenpflege gearbeitet. Mit 22 meine erste große Liebe kennengelernt...mit 23 mein erstes Kind bekommen, das nach 5 Wochen am plötzlichen Kindstod verstorben ist...der Vater des Kindes hat mich bei allen Formalitäten komplett im Stich gelassen ( weil er das Ganze psychisch nicht verkraftet hat ) er is dann zu seiner Mutter nach Hamburg gezogen und hat mich in Nürnberg allein zurückgelassen...hab dann ein einem Cafe mit 24 eine Frau kennengelernt, die 10 Jahre älter war, auch vor den Trümmern ihres Lebens stand (Scheidung etc.) wir haben uns innerhalb von 5 Stunden unser bisheriges Leben erzählt und dann beschlossen zusammen in einer WG neu anzufangen (mit Schulden, einer Kaffeemaschine und einem Tisch ). Am Anfang mussten wir in Schlafsäcken auf dem Boden schlafen. Wir haben es geschafft, und in 23 Jahren ist eine tiefe Freundschaft entstanden...wir haben uns gegenseitig mit notariellen Verfügungen abgesichert. (Testament, Patientenverfügung etc.)
Vor 8 Jahren sind wir in das Mehrfamilienhaus ihrer Eltern gezogen, weil diese Hilfe brauchten. Meine Freundin hatte damals eine fest Arbeit, also hab ich mich bereit erklärt, das ich mich um die Eltern kümmere während sie arbeiten geht. Das lief soweit ganz gut, bis meine Freundin am Freitag an den Folgen einer sehr schwer verlaufenden zerebralen Vaskulitis verstarb....nun sitze ich hier...in der Wohnung die sich wie ein Mausoleum anfühlt...mit 2 über 80ig jährigen Leutchen die ebenfalls in Trauer versinken und in der Wohnung unter mir leben. Meine Freundin hat 2 Söhne die nach der Scheidung keinen Kontakt mehr zu ihr haben wollten...auch zu ihren Großeltern haben sie seit über 20 Jahren keinen Kontakt. Nun zum Problem:

Ich sitze jetzt hier auf einem Schleudersitz, ohne Arbeit ohne nennenswertes Vermögen...die Eltern sind wie gesagt über 80 und wenn denen jetzt etwas passiert, treten automatisch die Enkel als Erben auf den Plan. Sie wollen das ich hier bleibe, und sie wollen mich adoptieren...aber ich weiß nicht ob ich das kann - mit den ganzen Erinnerungen hier zu bleiben....ich bin nicht suizidgefährdet ( zumindest noch nicht), aber ich Frage mich ernsthaft wie ich mein Leben weiterleben soll, allein ohne meine Freundin...es fühlt sich total leer an und ich schwanke zwischen totaler Traurigkeit und absoluter Hoffnungslosigkeit....wie geht es mit mir weiter? Ich finde doch nach einem solch langem Zeitraum keine Arbeit mehr, geschweige denn eine Wohnung...ich weiß wirklich nicht mehr weiter.....

Nuala Anwort von Nuala

Liebe TiZi,

es ist leider geraume Zeit verstrichen. Dennoch möchte ich dir eine Antwort zukommen lassen.

Dein Leben hat dich sehr mitgenommen und einschneidende Erfahrungen mit sich gebracht. Du liest dich wie eine starke Person, die vielen Widrigkeiten trotzen kann. Vielleicht kannst du an dieser Stelle etwas Kraft mobilisieren?

Du hast mit dem Tod deiner Freundin einen großen Verlust erlitten. Du brauchst Zeit und den Raum, um diesen angemessen betrauern zu können! Auch wenn dein Leben jetzt weitergeht und darauf teilweise wenig Rücksicht nimmt, solltest du dich von zusätzlich belastenden Dingen so gut es geht abgrenzen und dich auch mal zurückziehen.

Insgesamt glaube ich, dass du dich an eine Frauenberatungsstelle in deiner Nähe wenden solltest, denn diese können dir in kleinen Schritten dabei helfen, ein neues Leben aufzubauen. Außerdem solltest du dich ärztlich vorstellen und dich um deine psychische Verfassung kümmern. Schau gerne hier:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Du musst dich um niemanden kümmern, wenn du das nicht möchtest! Das ist eine Bürde, die nicht nur moralisch zu schwer wiegt! Es sollten sich Profis um die Senioren kümmern, das ist nicht deine Aufgabe. Du kannst mit ihnen dennoch in Kontakt bleiben, wenn du das willst.

Ich weiß, es es schwierig sein kann, einen neuen Job zu finden - doch es ist möglich! Bitte glaube an dich, das ist die Grundvoraussetzung, dass es klappen kann. Dann schau bitte, was aktuell überhaupt machbar für dich wäre und dir zusagen würde. Das, was dir Spaß macht, das kann dir die berufliche Richtung aufzeigen. Vielleicht wären auch Weiterbildungen, Kurse, etc. eine Option.

Doch zuallererst geht es ganz allein um dich. Also nicht um die Eltern deiner Freundin, nicht um einen Job. Sondern nur darum, dass du wieder auf die Beine kommst und die Zuversicht entwickeln kannst, es zu schaffen. Ich denke, du kannst das!


Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala