Problem von Anonym - 18 Jahre

Chance verpasst?

Ich bin seit einiger Zeit in einen junge verliebt... ich glaube dass er mich auch mag und Interesse an mit hat bzw. hatte. Ich habe mich aber nie getraut auf ihn zu zugehen da ich sehr schüchtern bin. Er ist ebenfalls sehr schüchtern und würde niemals den ersten Schritt machen. Vor ein paar Wochen hat nun ein Mädchen aus unserem Freundeskreis ( ich selbst bin nicht wirklich mit ihr befreundet ) und allen erzählt dass sie etwas von diesem Jungen will und uns um Unterstützung gebeten. Ich habe niemandem erzählt dass ich verliebt bin ( auch nicht meiner besten Freundin, welche sehr gut mit ihm befreundet ist) . Nun hat unser kompletter Freundeskreis versucht die beiden zu verkuppeln und zusammen zu bringen. Am Anfang hat er gesagt er sei sich nicht sicher mit ihr aber alle haben ihm erzählt dass es so toll passen würde und ich hatte sich ein bisschen das Gefühl dass sie ihn quasi dazu überredet haben ( vielleicht ist mein Eindruck aber auch einfach nur subjektiv). Die beiden haben sich zuerst oft mit anderen Freunden getroffen und dann auch immer öfter alleine und sind jetzt so gut wie zusammen. Ich kann meine Gefühle ja jetzt nicht mehr offenbaren. Mir fällt es unglaublich schwer vor allen immer so zu tun als würde ich mich für die beiden freuen und meine Gefühle zu verstecken. Er gibt mir aber noch immer das Gefühl dass er mich sehr mag und wenn sie nicht dabei ist ist er ganz anders zu mir. Ich ärgere mich so über mich selbst weil ich nicht einfach mutiger war. Es ist schrecklich für mich die beiden zusammen zu sehen aber ich kann auch nicht damit abschließen weil ich das Gefühl habe dass er noch immer mit mit flirtet wenn wir uns sehen und ich noch immer denke dass wenn SIE mir nicht dazwischen gekommen wäre und ich mutiger gewesen wäre jetzt an ihrer Stelle sein könnte. Soll ich weiter versuchen noch etwas an der Situation zu ändern und wenn ja wie... oder akzeptieren wie es ist und die beiden kommen zusammen... wenn ja wie akzeptiere ich die Situation und wie komme ich darüber hinweg? Wie kann ich mir selbst verzeihen?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

ja, du hast bestimmt noch Chancen! Deine Beschreibung klingt schon sehr danach, dass du die Gelegenheit einfach am Schopf packen müsstest :)

Sicher - vielleicht hat er mit dem anderen Mädchen eine nette Zeit, doch so wie du es schilderst, klingt es mir sehr verdächtig nach typischer Verliebtheit. Und wenn man jemanden richtig ins Herz geschlossen hat, vergeht das nicht einfach so.
Es gibt keinen Grund, deine wahren Gefühle zu verbergen. Damit schadest du nur dir, weil du mit dir haderst, unruhig bist und alles in dich hineinfrisst.
Im Gegenteil - wenn du dich traust, zu dir selbst zu stehen, kannst du viel gewinnen - und er auch.

Langfristig zahlen sich nur Ehrlichkeit und Echtheit aus, auch wenn eine Clique anfangs darauf vielleicht irritiert reagiert. Doch denke ich mir: Die wirklich guten Kumpels und Freund:innen halten zu dir, egal was kommt. Sie haben Verständnis für deine Zurückhaltung und unterstützen dich/euch in dem, was euch gut tut.

Zum Thema Schüchternheit sei dir versichert: Es ist nicht so, dass du sie nicht etwas bewältigen kannst. Mit dem festen Willen, mutig zu sein, kannst du zumindest teilweise aus deinem Schneckenhaus kommen. Hier ist es ganz wichtig, dass du dir bewusst machst: Ich kann mein Leben lenken, so wie ich es möchte! Ich bin stark und mächtig, ich kann das! Es gibt dazu auch einige Bücher und Internetseiten, die du dir bei Interesse ansehen kannst, wenn du dich vertieft damit beschäftigen möchtest.

Wahrscheinlich reicht es schon, wenn du ihm eine Möglichkeit gibst, dass ihr ungestört etwas zu zweit machen könnt. Allein, um euch das Öffnen und Beschnuppern überhaupt mal zu erleichtern.

Meine Idee wäre folgende: Du lädst ihn zu etwas Besonderem ein, das ihr zu zweit dann macht - und euch durch eine gemeinsame Herausforderung näher kommt. Da könntest du z.B. sagen: "Ich habe schon lange Lust auf X und das würde ich echt gerne mit dir ausprobieren. Ich glaube, das könnte dir auch gefallen." oder "Wir haben doch letztens über XY geredet. Jetzt habe ich folgende Idee..." Selbst wenn es ihm nicht zu 100 Prozent taugen würde, würde er bei echtem Interesse an dir Ja sagen - einfach aus der puren Freude, dass du auf ihn zugegangen bist und er dann exklusiv mit dir allein Zeit verbringen kann!
Ein schüchterner Mensch, das weißt du selbst am besten, honoriert diesen Mut absolut, ist dankbar und glücklich :)

Ideen für eine solche zweisame Herausforderung könnten z.B. ein Besuch in einem Escape-Room sein, eine abenteuerliche Wanderung (bei der ihr euch gegenseitig auch mal die Hand reichen müsst, um ein Wegstück zu bewältigen... :)), in einen Hochseilgarten gehen, der Besuch eines Freizeitparks mit Achterbahn, Geisterbahn & Co, eine lange Radtour machen etc.
Oder etwas Ruhiges, bei dem Kooperation gefragt ist, wie z.B. ein großes Puzzle anfangen (dabei kommt man meistens wunderbar ins Reden, weil man ja "eigentlich" mit was Anderem beschäftigt ist und sie nicht dauernd anschauen muss...!). Auch ein witziges Spiel, das explizit für zwei Personen gedacht ist, kann Hemmungen nehmen und euch näher bringen.
Hier kannst du einfach nach deiner Lust und Laune gehen - das macht dich auch viel sicherer, vor allem dann, wenn du beispielsweise schon einmal in einem Hochseilgarten gewesen bist und es gerne nochmal machen möchtest.

Natürlich sind auch alle Klassiker wie Kino, Konzert, Theater, Spaziergang, Bootfahren, Ausstellung besuchen etc. geeignet, aber gerade wegen eurer Schüchternheit könnten die oben genannten Sachen wirksamer sein, was euren gemeinsamen "Durchbruch" anbelangt.
Wichtig finde ich, dass ihr möglichst viel Zeit am Stück miteinander habt, also am besten einen ganzen Tag lang am Wochenende.

Ich frage mich noch, weswegen nicht einmal deine beste Freundin von deinen Empfindungen weiß. Sie wäre eigentlich eine ideale Übungspartnerin, um im geschützten Rahmen auszuprobieren, wie sich das Offenbaren und Sprechen über intime Dinge anfühlt - und dass es gelingen kann. Dass du dabei nicht in unendliche Tiefen stürzt und auch sonst nichts Dramatisches geschieht. Denn bei einer besten Freundin sind ja Geheimnisse gut aufgehoben (ansonsten wäre es keine beste Freundin!).

Falls du unsere Soforthilfe zu Schüchternheit & Verliebtheit noch nicht kennst, kann ich sie dir noch empfehlen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html

Ich drücke dir die Daumen - und jetzt ran an den Speck! :D
Nuala