Problem von K - 18 Jahre

Glaube, dass sie auch auf mich steht

Hey liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe seit längerem Komtalt mit einem Mädchen. Wir haben jetzt auch schon ein paar mal etwas zusammen gemacht!
Leider haben wir beide in nächster Zeit viel Lernstress, was es sehr schwierig macht, dass wir uns treffen!
Sie hat schon angedeutet, dass sie das sehr schade findet. Soll ich sie trotzdem fragen, ob wir was machen wollen und so die Initiative ergreifen?

Außerdem habe ich noch eine Frage, was das Küssen betrifft
Ich spüre, dass es vielleicht beim nächsten Date zum Kuss kommen könnte.

Jetzt wollte ich noch fragen, ob ich sie vor dem Kuss um Erlaubnis fragen soll oder einfach küssen soll?

Habe Angst vor einer Zurückweisung und davor, dass sie mich abweist und unsere Freundschaft damit geföhtfr

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ja, frag sie ruhig! Ihr könnt euch ja z.B. zum gemeinsamen Entspannen nach einem Lerntag treffen :D
Zum Thema Küssen: Ich finde es sehr schön und umsichtig von dir, dass du dir diesen Gedanken machst. Tatsächlich ist er wichtig, weil er impliziert, dass du keine Grenze ungefragt übertreten möchtest.
Hm, ich denke, es kommt stark auf den Moment an. Wenn ihr quasi eh schon mit den Körpern und Gesichtern sehr nahe seid, euch tief in die Augen schaut, schon Körperkontakt habt etc., würde ich es wohl direkt mit einem vorsichtigen Kuss auf die Stirn oder Wange (oder auch gleich auf den Mund) versuchen, als zu fragen. Natürlich ist das auch bissl Geschmacksache. Daher gehe am besten nach deinem Gefühl - es wird dir auch deutlich sagen, ob deine Gefühle erwidert werden. Das merkst du ja auch schon vorher an vielen kleinen Gesten und Andeutungen (achte auf ihre Mimik, Körpersprache insgesamt!). Und, wie gesagt, wenn ihr euch sehr zugetan seid, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihr euch auch körperlich nähert...
Fragen wäre dann angebracht, wenn ihr beispielsweise nebeneinander sitzt, du spürst, dass sie gerne möchte, es aber nicht umsetzen kann (bei Schüchternheit kann u.a. das auftreten). Dann könnte ihr deine Frage helfen, es einfach geschehen zu lassen, weil sie nur Ja sagen oder nicken oder dir einen bejahenden Blick zuwerfen müsste. Der Anfang wäre gemacht. Hier ginge aber auch, z.B. ihre Hand etwas zu streicheln und zu schauen, wie sie reagiert (denn es kann ja sein, dass Reden auch für dich in dem Moment nicht so einfach ist!).
Generell würde ich dir empfehlen: Wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie mehr von dir will als Freundschaft, würde ich keine Annäherung starten, egal ob in Form von Fragen oder direktem Handeln.

Lass dir einfach Zeit - ihr müsst ja nichts überstürzen. Und falls es ihr nicht schnell genug ginge, wird sie die Initiative ergreifen. Natürlich wäre es auch von ihrer Seite aus toll, wenn sie dich im Zweifelsfall einfach fragen würde, ob sie dich küssen darf.

Ich glaube übrigens, dass deine Sorge unberechtigt ist wegen der Freundschaft. Wenn du ihre Signale nicht komplett übergehst, wirst du ja merken, in welche Richtung es gehen soll. Im Zweifel hakst du eben schon zu einem früheren Zeitpunkt nach und sagst ihr, dass du dir mit ihr auch mehr vorstellen kannst, aber eben auch freundschaftlich mit ihr verbleiben kannst (sofern das deinen Empfindungen entspricht!).

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg - sowohl beim Lernen, als auch in Sachen Annäherung :)
Nuala