Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater hat mich heute geschlagen

Wir hatten leichten Spaß Spielerisch und er hat einen Gegenstand in der hand gehabt und dann ich und dann er. Ich wollte es wieder haben er meinte lass los mach es nicht kaputt. Ich könnte nicht aufhören dann ist er aufgestanden von dem Sofa hat mir den Gegenstand aus der Hand gerissen . Hat mich angeschrieben und mir mit der ganzen Hand ins Gesicht auf die Wange geschlagen. Ich bin rausgerannt aus dem Wohnzimmer. Er hat mich dann aufs äußerste beleidigt und ist mit dem Auto weggefahren.Meine Mutter hat mir zugeguckt.Ich zitter überall ich überlege in der Nacht abzuhauen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es tut mir sehr leid, dass du geschlagen wurdest. Diese Erfahrung geht ganz tief und erschüttert, daher hast du auch so gezittert.
Ich hoffe inständig, dass sich dein Vater inszwischen bei dir entschuldigt hat! Er hat sich damit sogar strafbar gemacht. Er darf nicht derart ausrasten, dass er gewalttätig wird! Lieber soll er schnell rausgehen und sich anderweitig abregen, sofern das für ihn momentan (noch) nicht anders geht.

Sollte er durch Reden nicht zur Vernunft kommen und dich in Zukunft absolut anders behandeln, müssen Konsequenzen folgen - sprich bitte auch mit deiner Mutter darüber! Sie soll sich darum kümmern, dass du dieser Gewalt nicht ausgeliefert bist, sollte dein Vater uneinsichtig bleiben. Sie hat ja ebenfalls Verantwortung für deine körperliche und seelische Unversehrtheit.

Du kannst dir auch Unterstützung durch eine Jugendberatungsstelle, Vertrauenspersonen an deiner Schule usw. holen, falls deine Mutter dir nicht ausreichend helfen kann und möchte. Ihr könnt gerne zusammen eine Beratung wahrnehmen! Denn möglicherweise ist auch sie betroffen. Natürlich sollte sich vor allem dein Vater beraten lassen, wie er mit seinen Aggressionen angemessener umgehen kann - und was die Ursachen für seine große Wut sein könnten. Damit wäre euch am ehesten geholfen, wenn er konstruktiv daran arbeiten würde, sein Verhalten zu ändern!

Ich wünsche dir, dass gemeinsam mit deiner Familie eine Aufarbeitung dieses Vorfalles gelingen kann.

Alles Liebe!
Nuala