Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Vater misshandelt mich

Hallo Ihr!
Seit dem ich klein bin haben mein Vater und ich ein sehr angespanntes Verhältnis zueinander. Mit der Zeit ist dies immer schlimmer geworden, sobald ihm etwas nicht passte wurde ich angeschrien. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal ein vernünftiges Wort mit ihm gesprochen habe. Irgendwann reichte anschreien anscheinend nicht mehr und ich wurde durch die Gegend gezerrt und geschlagen bis ich teilweise am Boden lag. Eine Entschuldigung kam nie und immer wenn ich mit ihm reden wollte wurde ich wieder angeschrien, ich solle abhauen. Sobald Freunde oder andere Familienmitglieder anwesend waren, verhielt er sich einigermaßen normal mir gegenüber. Ich habe schon mehrmals mit Polizei oder dem Jugendamt gedroht, es aber nie übers Herz gebracht, er ist immerhin mein Vater. Ich habe auch noch einen kleinen Bruder, der so etwas noch nie ertragen musste. Meine Mutter bekommt all das mit, mit ihr verstehe ich mich gut, jedoch hat sie nicht einmal eingegriffen oder mit mir oder ihm darüber geredet. Wenn ich weinend auf meinem Bett sitze ignoriert sie dies und wenn ich sie darauf anspreche bekomme ich keine Antwort, da sie der Meinung ist, eh nichts dagegen tun zu können. Eine Zeit lang haben die Schläge ausgesetzt, wir sind uns einfach aus dem Weg gegangen aber von jetzt auf gleich ging alles wieder los. Meine Zimmertür wurde durch den Wind zugeschlagen und er hat sich angegriffen gefühlt, ich würde dies provokativ vor seiner Nase machen um ihm mitzuteilen was ich von ihm halte. Völliger Schwachsinn natürlich. Er kam in mein Zimmer geplatzt, schrie mich an, kam immer näher und hat mich geschlagen bis ich weinend auf dem Boden lag. Noch dazu ist mein Schreibtischstuhl auf mich gefallen und ich hatte Messer und Gabel in der Hand, da ich gerade Mittag essen wollte. Ich will mir nicht ausmalen, wie ich mich hätte verletzten können. Was kann ich gegen ihn machen und an wen könnte ich mich wenden, ohne meine Familie damit kaputt zu machen? Mir ist es peinlich darüber zu sprechen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann nachfühlen, dass dir das alles peinlich ist. Auch dass du deine Familie erhalten möchtest.
Nur ist es doch so, dass es deinem Vater peinlich sein müsste - und nicht du die Verantwortung für eure Familie übernehmen musst! Deine Eltern müssten dafür sorgen, dass es euch allen zusammen gut geht. Doch dein Vater hat ein riesiges Problem, das er bei euch ablädt. Und deine Mutter ist auch keine Hilfe. Leider.
Auch wenn es hart und traurig klingt, doch denke ich, dass deine Familie kein schöner Ort ist, den du noch aufrechterhalten musst. Sie liegt längst in Scherben. Dafür kannst du aber nichts! Bitte gehe den Schritt zur Polizei und zum Jugendamt - oder mit deinem Bruder und deiner Mutter in das nächste Frauenhaus! Das kann dafür sorgen, dass wenigstens du und dein Bruder endlich etwas Ruhe und Sicherheit bekommen könnt. Und vielleicht rüttelt es auch endlich deine Mutter wach, wenn du aktiv wirst.

Ich habe dir die Hilfsangebote des Weißen Rings verlinkt, die spezialisiert sind auf Situationen wie deine:
https://weisser-ring.de/hilfe/onlineberatung/ansprechpartner-in-akuten-not-und-krisensituationen

Bitte lies dir auch meine Antwort auf folgendes Problem durch - da findest du weitere Tipps.
https://mein-kummerkasten.de/331491/Mutter-nur-noch-agressiv.html

Du kannst dich immer an uns wenden, wenn du Bedarf hast, deinen Kummer von der Seele zu schreiben. Wir sind gerne für dich da.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala