Problem von Alex - 31 Jahre

Freundin nimmt stark zu

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll, auch weil ich das Thema nicht mit meiner Freundin direkt besprechen kann, denn da blockiert sie ziemlich schnell.
Wir sind seit 7 Jahren zusammen und seit 4 Jahren wohnen wir zusammen. Ich bin 31, sie ist 27. Ich habe mich kurz nach dem Kennenlernen in sie verliebt, bei ihr hat es etwas länger gedauert, aber wir führen, seitdem wir zusammen sind, eine harmonische Beziehung. In vielen Dingen ergänzen wir uns.
Seitdem wir zusammen wohnen hat meine Freundin sehr zugenommen, schlank war sie nie, dass hat mich aber auch nie gestört. Sie wiegt aber nun 109 kg bei 1,67m Körpergröße, als wir uns kennengelernt haben, war sie recht genau 38 kg leichter. Sie ist 20 kg schwerer als ich, obwohl ich n Kopf größer bin als sie.
Es wird leider immer schlimmer und umso mehr ich entgegen wirken will, desto mehr blockt sie ab. Zum Beispiel als ich meinen Vertrag vom Fitnesscenter letzten Herbst angepasst habe, dass sie mittrainieren kann, war sie einmal nur mit, seitdem nicht mehr. Sie sagt, dass es dort komisch riecht und das es ihrer Lunge nicht gut tut und sie husten musste. Ich habe probiert sie zu abendlichen Spaziergängen zu animieren, sie sagt dass sie sich von der Arbeit ausruhen muss und entspannen kann sie nun mal auf der Couch. Beim gemeinsamen Einkauf probiere ich immer schon entgegenzuwirken, wenn sie unnötig viele oder große Packungen von Sachen kauft, die nur sie isst. Fast immer werden meine Versuche mit Trotz oder Schweigen bestraft, teilweise redet sie dann Stunden nicht mit mir. Dann komme ich mir wie ein Arschloch vor, weil ich selbst über mich denke, ich liebe sie, egal wie sie aussieht.
Dabei probiere ich ja, die Beziehung zu retten, weil sie mir nicht egal ist. Ich mache mir Sorgen, wenn sie schnaufen muss, nachdem wir normal die Treppe in unsere Wohnung (2.OG) hochgelaufen sind. Sie schnarcht seit ca . 1 1/2 Jahren und ich höre, wie sie nachts teilweise Probleme beim atmen hat. Wandern gehen oder fast jede sportliche Freizeitaktivität bringt sie zum keuchen.
Die Beziehung leidet beiderseits unter ihrem Gewicht. Sie riecht besonders im Sommer nicht mehr angenehm. Ich fühle mich weit weniger sexuell zu ihr hingezogen. Von mehrmals die Woche, sind wir runter auf zwei male seit Jahresbeginn. Wenn wir Sex haben, dann nur noch in Missionarsstellung, weil alles andere ist ihr zu unbequem oder anstrengend. Wir sind seit 3 Jahren nicht mehr in den Sommerurlaub gefahren, weil sie sich nicht mehr in einen Bikini traut. Wenn wir in der Stadt hübschen Frauen begegnen, dann sind diese für sie gleich "dürre Schlampen ohne Charakter". Sie hat so Phasen, da ist sie auf alles und jeden wütend, weil ihr Sachen, die sie gern trägt, nicht mehr passen. Ich habe ihr in solchen Momenten schon mehrmals angeboten, dass wir zusammen an dem Problem arbeiten können. Teilweise ist sie dann auf die Vorschläge eingegangen, zum Beispiel den Vorschlag mit dem Fitnesscenter, teilweise ist sie aber auch sehr giftig und abweisend geworden.
Ich habe mit ihren Eltern drüber gesprochen, die meinten nur, sie mussten früher auch schon alle Süßigkeiten verstecken. Ihre Eltern haben dann auch mit ihr zu dem Thema telefoniert, aber geändert hat sich nichts, außer das sie sauer war, dass ich hinter ihrem Rücken drüber geredet habe.
Dabei ist das Problem praktisch nicht zu übersehen, nicht nur ihre Eltern und ich, sondern auch gemeinsame Freunde und ihre beste Freundin haben schon probiert mit ihr drüber zu reden, auch weil sie mitbekommen, wie wir beide unter der Situation leiden. Ihre beste Freundin hat mir geschrieben, ich soll ihr klipp und klar sagen, dass ich sie verlasse, wenn sie sich nicht langsam mal um sich kümmert. Vor solchen Schritten als auch der Drohung dazu, schrecke ich aber ab, ich möchte dass sie allein zu der Überzeugung gelangt, dass sie etwas ändern muss. Der Hinweis, dass ich mir Sorgen um sie mache wird von Kommentaren erwidert wie: "Ist mein Leben, ich leb wie ich will" oder "Wenn du aufn hübschen Hinter starren willst, geh doch trainieren" (im Fitnesscenter arbeiten und/oder trainieren einige sportliche, hübsche Mädels).
Nur bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe eben im Kühlschrank drei 2,5 Liter Eispackungen gefunden, die sie heimlich gekauft hat. Wenn ich sie drauf anspreche, wird es heut Abend noch Streit geben, ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will sie nicht verlassen, aber es macht mich kaputt diese Beziehung weiterzuführen. Wie bekomme ich sie aus diesem Loch heraus? Wo bekomme ich noch Hilfe her? Kann ich sie zwingen in irgendeiner Form (professionelle) Hilfe anzunehmen?

LG Alex

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ehrlich gesagt finde ich, das klingt alles etwas sehr nach "fatshaming". Ein dicker Körper ist kein schlechterer. Genau das vermittelst du deiner Freundin aber permanent. Genauso wie ihr weiteres Umfeld. Ich kann verstehen, dass sie gereizt reagiert und abblockt! Vielleicht hat sie selbst kein Problem mit ihrem Aussehen und will einfach ihre Ruhe haben.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass sie einfach so untrainiert ist und sich nicht so sehr um Körperhygiene bemüht (mal abgesehen davon, dass man eben in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich riechen kann...) - das hat doch nicht per se etwas mit ihrem Körpergewicht zutun! Eine dicke Person kann viel sportlicher und beweglicher sein als jemand, der schlank oder "normal"gewichtig ist. Das sind Merkmale, die nebeneinander bestehen können und sich nicht unbedingt bedingen.

Ebenso kann auch eine schlankere Person bequeme und nicht so fordernde Sexstellungen bevorzugen. Das auf das Gewicht zu schieben, halte ich für zu kurz gegriffen.

Es mag ja sein, dass bestimmte Punkte auf deine Freundin zutreffen. Es kann sein, dass in ihrem Fall eine Gewichtsreduktion helfen würde, ihre gesundheitliche Situation zu verbessern.
Nur wirst du sie niemals erreichen, wenn du sie weiter bevormundest und ihren "Aufseher" spielst. Es ist ihr Körper, ihr Leben. Du schreibst, dass du sie so liebst, wie sie ist. Dann verhalte dich entsprechend. Kümmere dich um deine Angelegenheiten, rede ihr nicht mehr hinein. Dann öffnet sie sich vermutlich irgendwann auch mehr für Gespräche. Aber das sollten dann verständnisvolle Gespräche deinerseits sein, in denen du ihre keine Vorschriften und Verbote auferlegst, sondern dich ernsthaft dafür interessierst, was in ihr vorgeht und was sie so beschäftigt. Das halte ich für viel beziehungsrettender, als ihr dauernd das Gefühl zu geben, sie sei eine wandelnde Baustelle.

Sei gegrüßt,
Nuala