Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich möchte nicht Geburtstag feiern, weil keiner mich wirklich mag

Hallo,
Mein Name ist Lukas und ich habe in einer Woche meinen 18. Geburtstag. Mein bester Freund drängt mich die ganze Zeit dazu, eine große Feier zu veranstalten, aber ich sage ihm immer, dass ich lieber in einem Monat nachfeiere, weil momentan alle für das Abi lernen müssen. Deshalb würde dann kaum einer kommen oder wenn, dann nur kurz bleiben.
In Wirklichkeit fühle ich mich nur einfach nicht sehr gemocht von meinen Freunden. Vor 2 Jahren hatte ich noch 7 gute Freunde und wir haben ständig etwas zusammen gemacht. Inzwischen habe ich aber nur noch 2 gute Freunde. Der Rest kann mich nicht mehr wirklich leiden. Ich wurde seit 1 Jahr auch zu keiner Geburtstagsfeier mehr eingeladen außer von meinen 2 Freunden. Wenn ich meinen 18 feiere, dann soll ich ja auch mehr Leute einladen. Ich würde ja auch gerne alle alten Freunde einladen, ich finde sie alle immernoch nett, nur sie mich nicht.
Vor 1,5 Jahren waren wir so gut befreundet, dass wir zusammen in ein Konzert gehen wollte. Ich war so begeistert, dass ich alle gefragt habe ob sie mitkommen und dann Karten bestellt habe. Ich bin für alle in vorkasse gegangen. Als es dann soweit war, musste mein bester Freund absagen, er hatte einen Termin an dem Tag. Plötzlich hat dann einer nach dem anderen auch abgesagt. Das war ganz klar, dass sie nur nicht mit mir alleine ins Konzert wollten. Ich wusste dass die an dem Tag nichts anderes vorhatten, sie haben sogar teilweise gesagt, dass sie nur keine Lust mehr auf das Konzert. Als ich dann wenigstens das Geld für die Karten zurückhaben wollte, weil man die nicht zurückhaben kann, meinten die alle dass ich jetzt auch das bezahlen müsste weil sie ja gesagt haben dass sie doch nicht mitkommen. Das hat mich total schockiert, denn so scheisse waren die noch nie drauf. Mir ist dann klar geworden dass die mich einfach nur nie wirklich leiden konnten, sondern nur meinen besten Freund. Das alles hat mich total verletzt. Sie haben mich alle einfach im Stich gelassen.
Ich will meinen Geburtstag jetzt nicht feiern weil ich Angst habe dass wenn ich alle einlade dann wieder das selbe passiert wie beim Konzert. Es wär mir auch sehr peinlich wenn ich sage ich will meinen 18 groß feiern und dann nur 2 Leute einlade. In einem Monat könnte ich mit meinem Freund zusammen feiern, bei ihm würden sicher alle von meinen Freunden kommen. Deshalb habe ich davor viel weniger Angst, aber dann würde es dort auch nur um seinen Geburtstag gehen. Ich könnte jederzeit anfangen zu weinen, weil ich weiß, dass meine bester Freund mich auch nur noch mag weil wir uns seit der ersten Klasse kennen. In Wirklichkeit mag mich keiner von denen wirklich. Ich komme mir immer vor als wäre ich denen lästig. Was bringt es denn da eine Geburtstagsfeier zu machen?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke, dass du deine Empfindungen mit uns teilst. Ich kann dich verstehen. Ich wäre an deiner Stelle auch sehr verletzt gewesen, wenn ich mich auf ein gemeinsames Konzert mit jenen gefreut hätte, von denen ich geglaubt hatte, sie sei seien mit mir befreundet. Tatsächlich habe ich schon ähnliche Dinge erlebt, teilweise wie du in der Jugendzeit, teilweise auch im Studium. Diese Enttäuschungen gehören wohl zum Leben dazu - aber das Erfreuliche ist, dass man die Chance hat, bestimmte Erfahrungen nicht immer wieder machen zu müssen, weil man schon im Vorfeld erkennt, was "faul" ist. Auf kleine Zeichen achten, die eigenen Werte und Vorstellungen mit dem Gegebenem abgleichen und vieles mehr...
Ich will dir damit auch zeigen, dass soziale Zurückweisungen irgendwie "dazugehören", denn man kann sich naturmäß nicht mit allen Leuten gut verstehen. Du magst ja bestimmt auch nicht alle Mitschüler:innen deiner Jahrgangsstufe... versuche, dir das Bild etwas zurechtzurücken. Du hast sicherlich Pech gehabt mit dieser Clique, doch bedeutet das eben absolut nicht, dass du an sich keine echten Freundschaften haben kannst!

Die eine große Frage ist doch: Warum ist es denn so wichtig, viele "Freund:innen" zu haben? Ist das denn realistisch? Oder ist es nicht schon toll, diese wenigen Freunde zu haben, dafür sind es wahre Freunde??

Ich kann auch absolut verstehen, dass du dir nicht die Blöße mit einer großen Party geben willst.
Ich glaube, du hättest deinem besten Freund die Wahrheit sagen sollen. Wem, wenn nicht ihm, könntest du deine Gefühle und Gedanken sonst anvertrauen?! Noch ist es dafür nicht zu spät.

Davon abgesehen, muss es meiner Meinung nach noch um folgende Frage gehen: Willst du selbst überhaupt eine Party feiern oder ist das auch nicht in deinem Sinne?

Lass diese Denkanstöße auf dich wirken. Horche in dich hinein. Lass dir Zeit. Du wirst eine Antwort bekommen!

Für den Fall, dass du keine große Party geben möchtest, liegt die Sache für mich auf der Hand: Du schenkst deinen wirklichen Freunden reinen Wein ein und machst keine Party. Das muss dein bester Freund akzeptieren. Gib ihm die Chance, deine wahren Motive zu erfahren.
Und dann macht ihr zu zweit, zu dritt oder viert etwas, worauf du Bock hast und am besten auch den Anderen gefällt! Lass sie ruhig teilhaben und mit dir brainstormen, da kommen bestimmt brauchbare Ideen heraus.
Und auch eine Party wäre denkbar - du musst ja nicht der Gastgeber sein. Wie wäre es, wenn du mit diesen Leuten auf eine Party in einem Club geht und euch dort deine Geburtstagsnacht um die Ohren schlagt? Oder eine Feier von Bekannten besucht; dein eigener Geburtstag muss ja gar nicht so Thema sein. Wenn du dich selbst nicht so sehr im "Zugzwang" siehst und dich auch nicht unter Druck setzen lässt, kannst du dich entspannt irgendwo anders tummeln und einfach ein Partygast unter Vielen sein.

Übrigens bist du wirklich, wirklich nicht allein mit deinem Problem, wie diese Zuschrift beweist: https://mein-kummerkasten.de/331574/Geburtstag.html

Ich wünsche dir alles Liebe und obendrein einen Geburtstag, der ganz nach deinen persönlichen Vorlieben verlaufen darf. :)

Nuala