Problem von Kat - 23 Jahre

Nach Euphorie nur noch Distanz und Kälte. Ich kann nicht mehr

Ich mache mich momentan verrückt und habe ständige Angst, ihn zu verlieren.
Folgendes ist passiert:
Ich spiele leidenschaftlich Computerspiele und hatte auch vor als Streamerin erfolgreich zu werden, was nicht mal zu unwahrscheinlich ist. Es gibt eine weibliche Spielerin, zu der ich hochgeschaut habe und es gab Leite, die Montages für sie gemacht haben, weil sie echt gut ist. Ich hab sie überall gefollowed. Hier und da Videos und Instagramposts kommentiert und hab ihr einmal beim Streamen angeschaut. Es war unfassbar aber sie meinte plötzlich, sie würde mich mögen und hätte mich so gern, dass sie mir eine Moderatorenrolle zugewiesen hat. Sie hat mich sogar auch gefollowed etc und ich konnte auch zudem sehen, mit welchen YouTubern und Twitchstreamern sie alles befreundet ist.
Sie ist nun eine Freundin von mir und in der Community wird so langsam bekannt, dass ich unter "ihrem Schutz" stehen würde, da viele Spieler Frauen dort nicht respektieren, weil Frauen etwas den Ruf haben, Männer auszunutzen. Diese Streamerin (ich nenne sie jetzt mal Ana -ist nicht ihr richtiger Name und benutze ihn jetzt nur als Ersatzname) wird nämlich sehr in der Community respektiert.

Eines Tages ist was unfassbares passiert. Ich habe eine Person kennengelernt im Spiel (und dieses Spiel spielen Millionen von Menschen), dessen Name mir sofort bekannt war. Es war ein Kumpel von Ana, der selbst ein bekannter YouTuber ist. Nach dem Spiel hat er mich hinzugefügt. Er wusste nicht, wer ich war, bis ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, dass wir beide Anas Moderatoren sind. Er fing an mir zu schreiben. Wir waren erst distanziert und er hat mich immer gefragt, wann ich Zeit hätte, damit wir zusammen spielen können. Wir spielten regelmäßig abends eins bis zwei Runden. Wir fingen an über Discord mehr und mehr zu schreiben. Wir schrieben z.T. bis um 4 Uhr morgens. Mir war das egal auch wenn ich Uni oder Arbeit hatte und so ging es ihm auch. Er schrieb mir, dass er glücklich sei, dass er mich getroffen hätte. Er erzählte mir von seiner Ex, wie sie ihm fremd gegangen sei etc und ich von meinem Ex. Kurz es lief perfekt fast schon zu perfekt. Er hat mich jedoch etwas versteckt vor der Community aber gleichzeitig auch nicht, da er dort den Ruf hatte, sehr hart gegenüber Frauen zu sein, die die Männer im Spiel für einen höheren Rang ausnutzen. Ich teile mit ihm die Meinung, deshalb hatte er riesen gefallen an mir gehabt. Dies ist den anderen jedoch aufgefallen. Es gab positive Reaktionen. So hat mir Ana eine Nachricht geschrieben, dass sie so glücklich sei, dass ich ihren Kumpel kennen gelernt habe (ich nenne ihn mal als ersatzweise Oliver). Sie sagte, dass Oliver ihr bester Freund sei und ich ihn vertrauen könne und dass es mir gut tun würde mal von netten Menschen umgeben zu sein. Sie schickte mir auch ein Screenshot, wie er privat mit ihr schrieb und nur positive Worte hatte, was mich betraf. Ich war etwas beflügelt von dem allen...was alles innerhalb von 1 Monat geschah..ich war ehrlich gesagt ein Nichts und jetzt bin ich einfach mit so berühmten Leuten befreundet und habe/hatte eine Romanze mit Oliver. Er markierte mich in Discord als "Olivers Girl" (schwer eine akkurate Übersetzung zu finden, da alles auf Englisch ist). Ich wusste nicht, was ich sagen soll...wir haben nie offen gelegt, dass wir verliebt seien etc.
Jedenfalls kam die Reaktion der Community. Und die war hart. Einer sagte "Haha der Name "Oliver's girl" hatte mehr Besitzerinnen, als berühmte YouTuber auf diesem Server!" "Ja ein 'Thot' Name". Ich schrieb selbst als Kommentar "Das ist traurig zu hören (von der Community)" und er reagierte auf alle Kommentare und wurde fast wütend. "Bitte testet mich nicht. Ich bin jetzt anders und will nicht mehr gemein gegenüber anderen sein" er versprach mir, dass ich mir keinen Kopf machen solle und dass er das in Griff hätte und dass die eine so gemein wäre, weil sie eifersüchtig sei. 2 Tage verginge ubd alles war normal. Jedoch hat er immer öffentlich deutlich gemacht, dass er nicht "E-Daten" (= Elektronisches Daten) würde und dass er keine Frauen bräuchte.
Plötzlich eines Nachts, war er distanziert. Er gab mir mir noch die kalte Schulter und er hat nicht mehr versucht die Kommunikation weiterzuführen. Ich war etwas verwirrt. Er schrieb auch normalerweise immer "Gute Nacht süße Träume <3" und jetzt "bin müde nacht". Das hat mich so dermaßen unsicher gemacht. Ich frage mich ständig, was habe ich falsch gemacht? Wieso ist er plötzlich so? Ich wusste nicht, wie ich drauf reagieren soll. Ich konnte mich nicht halten und schrieb eine Nachricht. Ich schrieb offen und ehrlich, dass ich das Gefühl nicht loswerden könne, dass etwas ist und habe gefragt, ob es ihn gut gehen würde. Ich hab offen gesagt, dass er mir wichtig sei und ich da sei, wenn er Hilfe bräuchte.
Seine Antwort war wieder kalt angehaucht. "Mach dir keinen Kopf . Alles ist gut. Auch wenn es mir schlecht gehen würde, würde das niemand wissen. Also ist es egal."
Ich fragte dann: "Sicher? O.k. solange es dir gut geht ist alles o.k. hast du Lust heute Abend eine Runde zu spielen".
"Ja, wenn ich Zeit habe why not." Ich wusste, dass das ein nein war. Sonst hat er immer geschrieben "ok. Heute abend ich nehme mir zeit/ ok ich freue mich drauf"
Ich habe dann bis 2Uhr gewartet aber er hat ständig mit andereb Leuten und z.T. Leuten aus seiner Community gespielt. Meine Befürchtung wurde also wahr.
Mir hat das etwas wehgetan. Ich weiß nicht, warum er plötzlich so ist. Ich hab mir ständig die Frage estellt "Warum?" Und musste realisieren, dass ich mich in ihn verliebt habe und ich dachte, das alles beruhte auf Gegenseitigkeit..ich habe den Abend geweint. Ich konnte mich am nächsten Tag kaum konzentrieren. Ich wollte ihn nicht mehr schreiben, weil ich dachte..er braucht erstmal seine Distanz..vielleicht hab ich ihn genervt..ich will ihn nicht verlieren..ich will mich nicht streiten etc. Ich hab mich entschieden ihn nicht mehr anzuschreiben. Ich war den ganzen Tag traurig. Mein Unterbewusstsein wollte, dass er schreibt.
Als ich dann am Abend Tanzprobe für ein Musical hatte, sah ich plötzlich eine Nachricht. "Hey wie gehts?" Ich..war wieder ..ultra glücklich..ich dachte ..ich bin ihm doch nicht egal..etc..aber diese Euphorie ging schnell wieder den Bach runter. Er war immer noch kalt. Wieder ..er versuchte nicht die Konversation nicht fortzuführen. Ich hab ganz normal gefragt "ganz ok und dir?" "Ja..sehr busy in letzter Zeit" Ich hab nach einer Zeit aufgegeben und ich sagte, ich sei müde und ich schrieb "ich freue mich wenn wir wieder Zeit finden zusammen zu spielen <3 gute Nacht" "ja" war dann seine Antwort. Ich bin verwirrt..ist er ein Arschloch?..mag er mich nicht mehr?...wollte er nie mehr..ich weiß einfach nicht, was ich über ihn denken soll. Soll ich Ana um Hilfe fragen..aber nein kann ich nicht..er ist ihr bester Freund..wenn er was schlechtes sagt, wird sie ihn 100Prozent vertrauen. Beide sind meine Freunde...Oliver sehe evt mehr als nur einen Kumpel..ich will niemanden verlieren. Auch aus objektiver Sicht wäre es schlecht sie zu verlieren..denn sie sind sehr gute Kontakte, damit ich meinen Stream weiterbringen kann. Ich will kein Drama verursachen..ich habe nur Angst, dass sich die Distanz vergrößern wird ..und habe Angst, dass ich falsch handeln werde.

Ich kriege ihn nicht aus dem Kopf..ich mache mir Vorwürfe, dass ich irgwas falsch gemacht habe etc..ich kann einfach nicht mehr damit zurecht kommen. Ich vermisse ihn..der der so nett zu mir war und sich Zeit genommen hat. Ich fühl mich so, als hätte er mich weggeworfen...

Danke schonmal..
Kat

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Kat,

da haben sich einige ineinander verflochtene Probleme ergeben, würde ich sagen.
Hoffentlich haben sich diese in der Zwischenzeit zumindest teilweise lösen lassen.
Davon abgesehen möchte ich dir meine Einschätzung mitteilen, die ich beim Lesen deiner Zeilen erhalten habe.

Ich finde mehrere Aspekte schwierig, die du da beschreibst. Damit würde ich dich einladen, dein eigenes Verhalten zu reflektieren und deine Werte und Anschauungen zu hinterfragen.

Zum Einen finde ich, dass du dich mit der Minderheit der Frauen in dem sowieso eher schwer zugänglichen Bereich rund um PC-Spiele mit diesen solidarisch zeigen solltest, anstatt Unterstellungen zu teilen, diese würden Männer nur ausnutzen wollen. Gehe doch mal davon aus, dass diese einfach Bock auf Spielen haben, so wie du auch. Drehe den Spieß doch mal um: Auch Männer* können ausnutzende Verhaltensweisen zeigen, das nur auf Frauen zu beziehen, ist sexistisch und diskriminierend.

Desweiteren finde ich es auffällig, dass du Kontakte strategisch nutzen willst für deinen eigenen Erfolg, was von hierarchischem Denken und Gehorsam geprägt scheint. Das klingt mir so nach "Mittel zum Zweck" und "Ich himmle sie an und bin bereit, alles zu tun, um einen Happen Nettigkeit zu erhaschen." Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, doch denke ich schon, dass man sich neutral und fair zu allen verhalten kann, also ohne bestimmte Personen zu bevorzugen und deren Meinungen zu übernehmen. Hinter den Kulissen dürfen und sollen ja Freund:innenschaften bestehen, aber irgendwelche "Klüngel" nach außen sollte man nicht bilden.

Viel dramatischer für dich selbst ist allerdings, dass du dich sehr auf diese virtuellen Bekanntschaften beziehst, in den höchsten Tönen von Ana schwärmst und bei Oliver sogar von Verliebtheit sprichst, ohne diese Menschen wirklich getroffen zu haben. Das halte ich für sehr fragwürdig. Das können so richtige A*** sein und du würdest es nicht mitkriegen! Menschen lernt man anders kennen, nicht ausschließlich über gemeinsames Spielen am Rechner. Ob du jemandem vertrauen kannst, spürst du bei direktem menschlichen Kontakt und nicht, weil Ana oder jemand anderes "Angesehenes" dir das nahelegt... Wenn Ana sagt, spring von der Brücke, das fände die Community geil und du würdest an Ansehen gewinnen, würdest du das dann auch tun?! Ich hoffe sehr, du bist jetzt entrüstet.

Auch von Freund:innenschaft zu schreiben, obwohl kein umfassender Kontakt mit Treffen besteht, halte ich für sehr gewagt. Das kann die Basis für eine beginnende Freund:innenschaft sein, doch dieses "Wir sind jetzt Freund:innen, weil ich dich mag (und es so festlege!)" klingt schon sehr nach Grundschulniveau.

Du scheinst sehr unsicher und leicht in deinem Selbstwertgefühl beeinflussbar zu sein. Das sehe ich als großen Punkt, an dem du ansetzen solltest. Denn sonst wirst du immer wieder der Spielball in Interessen und Intrigen werden können. Guck dich am besten nach Angeboten in deinem Ort um, z.B. Workshops rund um Selbstbewusstsein, Selbstwert etc.

Konkret auf deinen Schwarm bezogen kann ich dir nur raten, sein Verhalten zu akzeptieren und dich ganz auf das Spielen zu konzentrieren. Er scheint kein tieferes Interesse an dir zu haben, sonst würde er sich anders benehmen. Herausfinden könntest du es wahrscheinlich ohnehin nur, indem du ihn um ein Treffen bittest. Doch aller Wahrscheinlichkeit würde er sich darauf nicht einlassen. Du warst vielleicht in dieser einen Phase gut für ihn, jetzt nicht mehr. Oder er ist ängstlich und will sich nicht näher auf Gefühle einlassen. -
Wie dem auch sei: Frage dich bitte nicht, was du falsch gemacht hast! Du warst für ihn da und hast ihm oft genug gezeigt, dass du ihn sehr magst und dich freust, mit ihm virtuell Zeit zu verbringen. Und falls ihn etwas genervt haben sollte, hätte er alle Möglichkeiten gehabt, dir dies zu schreiben.
Lies bitte auch diese Zuschrift: https://mein-kummerkasten.de/331804/Wie-konnte-er-alles-einfach-wegwerfen.html

Bitte schaue viel mehr darauf, Freund:innenschaften im wahren Leben aufzubauen und zu pflegen. Es ist rein gar nichts gegen Onlinekontakte einzuwenden. Doch wenn diese Ängste und niederdrückende Gefühle in dir auslösen, die ja dein wahres Leben betreffen, dann ist da etwas faul und muss sich verändern. Und die Leute, die du als Vertraute mal eben auf einen Kaffee treffen kannst, sind so viel mehr wert, als sich ausschließlich zum Gamen zu verabreden. Denn wir sind nach wie vor Menschen aus Fleisch und Blut, die sich sehen, riechen und die Stimmen hören wollen und müssen. Von Berührungen der Haut und echtem Blickkontakt, ohne dass Kameras dazwischen sind, ganz zu schweigen.

Ich hoffe, meine sehr direkten Worte haben dich nicht getroffen. Ich möchte dich damit wachrütteln und dir aufzeigen, warum du dich nicht so klein machen solltest. Zeige, wer du bist und was du kannst, ohne zu Anderen aufzusehen und dich bei ihnen gutstellen zu wollen. Das hast du doch gar nicht nötig.

Probier es aus, wie anders es sich anfühlt, Menschen umfassend kennenzulernen, die dich anfassen und anschauen können. Die virtuelle Welt kann das nicht annähernd erfüllen.

Abschließend lade ich dich noch ein, hier reinzulesen, da geht es um die Frage nach Freund:innenschaften etc.: https://mein-kummerkasten.de/331293/Was-koennte-ich-ihm-bloss-getan-haben.html

Alles Liebe!
Nuala