Problem von Anonym - 18 Jahre

Er brach einfach den Kontakt ab

Vor ein paar Wochen habe ich einen jungen kennengelernt, der mich unglaublich beeindruckt hat.
Wir haben uns fast jeden tag getroffen, aber seine Ex hat irgendwie Wind davon bekommen und ihn dann angeschrieben.
Erst meinte er, er will sie nicht mehr, aber dann kam am Abend aufeinmal eine Nachricht von wegen „ich liebe sie noch, tut mir leid, ich breche den Kontakt ab“. Seitdem bin ich überall blockiert, selbst meine Nummer.
Auch durch eine Freundin komme ich nicht an ihn ran, es tut so weh, ich weiß nicht was ich tun soll..

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

das ist sehr ärgerlich. Gerade wenn ihr euch so gut verstanden habt...
Er wird für sich selbst herausfinden müssen, was ihn zufrieden oder gar glücklich stimmt. Wenn er dies bei seiner Ex ist und er aus freien Stücken mit ihr zusammenkommt, dann soll es so sein. Die Art und Weise, wie er dir das vermittelt hat, ist trotzdem verdächtig. Doch das macht nichts verständlicher.
Ich fürchte, dir bleibt nichts, als das Ganze abzuhaken, auch wenn es total schmerzlich ist. Zum Thema Trauer und Unverständnis habe ich hier etwas geschrieben:
https://mein-kummerkasten.de/331589/Trennung-ohne-worte.html

Eines möchte ich dir tröstend mit auf den Weg geben: Ein Mensch, der sich von jemandem derart beeinflussen und unter Druck setzen lässt, ist wahrscheinlich nicht verlässlich.
Du kannst jetzt andere Leute treffen, die ehrlich ihre Meinung vertreten und ihre Werte wirklich leben. Solche "Windbeutel" wie diesen brauchst du ja gar nicht. Das ist keine Grundlage für eine stabile Freundschaft oder gar Liebesbeziehung. Jemand, der in sich ruht, lässt sich nicht von anderen Personen sagen, wie sie oder er leben darf.

Außerdem ist es sehr entscheidend, sich immer wieder zu sagen: ICH kann als Individuum glücklich leben, ich brauche keine anderen Menschen, die mir von außen irgendwas geben. Sie sind zwar Teil eines glücklichen Lebens, aber sie sind keine Garantie dafür. Also: Lebe weiter, lebe intensiv, widme dich dem, was dir Freude macht. Das ist das Beste, was du für dich tun kannst.

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala