Problem von Anonym - 15 Jahre

Eltern drohen mich zu töten oder mir bleibende schäden anzurichten

Letzens hat meine Mutter mir gedroht mich zu schlagen weil ich eben halt nicht fertig geworden bin mit meiner arbeit.Daraufhin sagte ich dass ich die Polizei rufen werde und sie sagte dann dass sie mich mit einem Blauen auge hinschicken wird. Heute sollte ich dann einen Zettel für meinen Vater suchen . (ich bin immer die person die überweisung und wichtige blätter ausfüllen muss weil meine eltern es nicht können.) Ich habe den Zettel nicht gefunden und bin dann in mein Zimmer gegangen. Meine Mutter hat aber meinem Vater erzählt dass ich es noch nicht mals gesucht habe.dadrauf hin hat er mich gerufen und mich angeschriene dass er mich umbringen wird oder dass ich bleibende schaden erleiden werde. Ich habe aufjedenfall angst zur Polizei zu gehen und weiß nicht was ich machen soll

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Ich wünschte, du würdest das alles nicht erleben. Deine Eltern scheinen nicht zu merken, was sie mit ihren Worten anrichten - oder sie nehmen es in Kauf. Das ist schwach, doch leider nicht mit einem "Schnipp" zu ändern.

Ich hoffe, dass es bisher nur bei ihren Drohungen, dich zu schlagen, geblieben ist.
Mein Tipp: Beiß dir lieber auf die Zunge, um die Situation nicht zum Eskalieren zu bringen, denn ein Wort gibt oft das Andere und dann schaukelt sich alles hoch. Was aber NICHT bedeutet, dass du dir alles gefallen lassen sollst! Nur kannst du darauf achten, so ruhig wie möglich zu bleiben, deine Anliegen höflich zu sagen und ihnen möglichst aus dem Weg zu gehen, wenn sie schlechte Laune haben. Für den Fall der Fälle wäre die Polizei wirklich gut, so wie du es dir auch schon gedacht hast!

Zum Ausfüllen von Dokumenten gibt es in einigen Städten übrigens (ehrenamtliche) Dienste, die einem helfen. Das musst also nicht unbedingt du machen.

Vielleicht kannst du immer mal zu Freund:innen verschwinden, um deine Ruhe zu haben. Ein Kompromiss wäre, dass du schnell etwas im Haushalt erledigst und dann die Biege machst. So hättest du mitgeholfen und ihnen dadurch ggf. etwas Stress genommen. Und du kannst dich dann ausruhen. Du könntest ja auch deine Hausaufgaben woanders erledigen. Je mehr Ruhe ihr alle habt, desto weniger kann es krachen.

Wir bekommen wir oft Zuschriften wie deine, da Gewalt in Familien leider nicht so selten ist. Lies deshalb bitte hier weiter, dort habe ich einmal einem betroffenen Mädchen geantwortet, was auch auf deine Situation gut passt - so kannst du schneller handeln, falls deine Eltern dich tatsächlich schlagen sollten: https://mein-kummerkasten.de/331516/Was-soll-ich-tun.html

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich die Lage bei euch etwas entspannt.
Nuala