Problem von Anonym - 24 Jahre

Verliebt in die Tanzpartnerin

Hallo Forum

Ich bin seit 1,5 jahren im Tanzsportbereich tätig und habe seit paar Monaten eine super Tanzpartnerin gefunden .
Wir sind zwar noch im Aufbau unsere Programme aber wir sind ein super Team und es ist echt viel weitergegangen .
Ich wollte das ganze als Sportliche Kollegschaft ansehen , aber leider , machen mir meine Hormone eine Strich durch die Rechnung und ich bekomme sie nicht aus dem Kopf mehr ...
Natürlich könnte ich ihr gestehen das ich mich ihn sie verknallt habe ...
aber ich fürchte nur das sie denkt es ist mir nie um das Tanzen gegangen sondern da sich nur einer der typen bin die sich über das tanzen ein madel aufreißen wollen
und das hatte zu folge das ich sie als tanzpartnerin wahrscheinlich verliere ...

war schon jemand in so einer situation schon mal , hat jemand erfahrungen wie man damit am besten um geht

Nuala Anwort von Nuala

Hey du!

Schön, dass du deine Befürchtungen mit uns teilst. Leider kenne ich keine Details, von daher kann ich dir nur bedingt weiterhelfen, fürchte ich.
Ich möchte dich allerdings beruhigen: Wahrscheinlich sind deine Überlegungen etwas, was du ganz leicht zerstreuen kannst. Denn ganz nüchtern betrachtet handelt es sich ja nur um DEINE Vorstellung, diese Person KÖNNTE dies oder jenes denken. Doch, und das ist oft eine Stolperfalle im zwischenmenschlichen Bereich, ist es immer heikel, von sich auf Andere zu schließen oder zu meinen, man wüsste, was die Anderen glauben/meinen/sehen/denken. Wir wissen es jedoch nicht. Nur dann, wenn diese Menschen uns Einblicke in ihr Innenleben gewähren. Von daher bewegst du dich im Bereich der Spekulation, wenn du dich auf dieser gedanklichen Schiene weiterbewegst. Und Spekulationen bringen uns oft mehr auf Abwege, als dass sie uns dienlich sind. Besser sind Fakten, das Bauchgefühl und die Kombi daraus.

Und - sind wir mal ehrlich - warum sollte eine Person annehmen, du würdest sie anlügen, wenn du ein Verliebtheitsgeständnis machen würdest?! Der Zusammenhang erschließt sich mir absolut nicht!
Zumal du ihr ja durchaus von deinen Ängsten berichten und bestimmte Dinge "gerade rücken" könntest, das wäre im Rahmen der Gefühlsbekundung ja durchaus passend und eine feine Sache.

Daher möchte ich dich ermutigen, alle Vorannahmen fallen zu lassen und ihr einfach deine Zuneigung zu gestehen :) Das kannst du auf sehr vielfältige Weise tun; deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst ihr, je nachdem, was dir persönlich am angenehmsten ist, entweder indirekt näher kommen, indem du sie oft anlächelst, sie mit deinen Augen "streichelst" (und hier ist klar zu sagen: Wer nicht völlig "blind" für solche Signale ist, wird den Unterschied zwischen Zärtlichkeit bei Verliebtheit und lüsternem Anstarren definitiv bemerken!). Du kannst sie auch fragen, ob sie sich außerhalb der Tanzstunden mit dir treffen möchte. Das ist ja auch noch nicht sooo deutlich. Oder du bist offensiver und sagst es ihr - auch der klassische Liebesbrief ist denkbar.

Wie auch immer: Du kriegst das bestimmt hin, bleibe einfach authentisch und interpretiere nicht mehr als nötig. Vorurteile, Stereotype und falsche Einschätzungen sind zu meiner Meinung nach zu 99% hinderlich, so natürlich auch in der Liebe!

Falls dich das alles immer noch nicht überzeugt hat, musst du wohl die sehr vorsichtige Variante nutzen und es sehr, sehr langsam und behutsam angehen. Ich kenne die Frau nicht, du kannst sicher abschätzen, was du sie fragen kannst, welches Benehmen zu euch beiden passt, ob und wie sie auf Flirtangebote reagiert und dergleichen mehr.
Wenn ich wirklich sehr verliebt und nicht nur sexuell an jemandem interessiert wäre, wäre mir das mit der möglicherweise verloren gehenden Tanzpartnerschaft ziemlich egal. Ansonsten würde ich es eben lassen oder den vorsichtig-indirekten Weg einschlagen. In jedem Fall denke ich mir: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Alles Gute und viel Spaß beim Tanzen, Flirten & mehr :)
Nuala