Problem von Sarah - 14 Jahre

Ich liebe meinen Freund nicht, sondern ein anderer!?!

Hallo liebes Kika-Team.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe leider ein riesengroßes Problem. Ich bin seit 4 Monaten mit meinem Freund (ebenfalls 14) zusammen. Er ist ein ganz lieber und netter Junge, er würde niemanden was antun. Seit ein paar Wochen fühl ich mich aber nicht mehr... verliebt, wenn ich mit ihm bin. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich fühle mich schrecklich dafür. Er hat es nicht verdient, eine Freundin zu haben, die kein Interesse mehr an ihn hat. Das schlimmere ist: ich hab mich in seinem besten Freund verguckt, und ich hasse mich dafür. Ich will meinen Freund nicht verlassen, da wir seit so wenig Zeit zusammen sind und ich ihn nicht verletzen will. Außerdem würde er schlecht von mir denken, und das will ich nicht, da es irgendwie nicht meine Schuld ist, dass ich nix mehr fühle... Andererseits will ich nicht, dass ich mit jemanden zusammen bin, den ich nicht mehr so mag. Dann würde ich mich unwohl fühlen. Soll ich es ihm also sagen?
Ich will aber nicht, dass er sich dadurch sehr schlecht fühlt wie ich im Moment. Er ist sehr sensibel und hab Angst vor seiner Reaktion. Außerdem will ich nicht als... sorry für das Wort... schl*mpe dastehen, weil ich das (hoffentlich) nicht bin. Ist es meine Schuld, dass meine Gefühle für ihn nachlassen?
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!! Soll ich ihm trotzdem ein wenig Zeit lassen und hoffen, dass er sich auch "entliebt"? Oder soll ich es ihm trotzdem sagen...?

Bitte hilft mir!! :(
Danke schon im Voraus
LG Sarah

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Sarah,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Das ist natürlich eine sehr verzwickte Situation. Auf der einen Seite deinen Freund, der dich liebt - aber Du Ihn nicht mehr. Auf der anderen Seite der Freund von deinem Freund für den Du nun Gefühle hast. Manchmal ist das alles gar nicht so übersichtlich! Manchmal ist es, nachdem es zur Beziehung gekommen ist auch so, das nach einiger Zeit nicht mehr alles wie am Anfang ist mit den Gefühlen. Das ist manchmal einfach so. Aber wenn Du nach so kurzer Zeit schon kein Interesse mehr an Ihm findest, dann solltest Du Ihm das auch nicht weiter vorspielen. Du schadest Ihn nur umso mehr - wenn Du Spiele spielst mit der Liebe.

Ich finde ganz wichtig, das Du deinen Freund nicht weiter belügst, sondern Ehrlich damit umgehst, das Er nun nicht mehr dein ehrliches Interesse ist. Manchmal muss man sich in der Liebe weh tun. So doof das erst einmal auch ist, ist es viel schlimmer, wenn Du einfach nur so weiter mit Ihm zusammen bleibst um Ihn nicht zu verletzen. Sei also endlich ehrlich zu Ihm und vor allem auch zu dir selbst. Ganz unabhängig davon ob aus dir und seinem Freund etwas wird (denn dazu braucht dieser ja auch das Interesse an dir), solltest du ehrlich sein.

Denke in Ruhe über deine Gefühle nach und dann entscheide dich immer zur Offenheit und Ehrlichkeit! Das bist du deinem Freund auch irgendwo schuldig, das Du Ehrlich bist. Unabhängig davon, wie hart das erst einmal für Ihn ist. Langfristig, tust Du Ihm einen Gefallen damit!

Alles Liebe und Gute,
Julia