Problem von Emily - 13 Jahre

Tampons und Jungfrauenhäutchen

Hallo.
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren meine Periode. Ich würde gerne Tampons benutzen und wollt fragen, worauf ich bei meinem Jungfrauenhäutchen aufpassen muss. Auch Frage ich mich, ob ich eine Menstruationstasse benutzen kann( wegen Jungfrauenhäutchen), und vor allem wie, tut das nicht weh? Und was ist, wenn beim entfernen das Jungfrauenhäutchen reisst???
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen lieben Dank schon mal!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Emily,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Tampons und auch Menstruationstassen kannst Du bereits vor dem Geschlechtsverkehr nutzen. Da gibt es keine Schwierigkeiten, die dich Abwarten lassen müssten. Natürlich wird die Benutzung für ich noch etwas ungewohnt sein, aber nach ein wenig Übung, wirst Du schnell merken, das es auch immer weniger Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Benutzung tut auch im Prinzip nicht weh. Du kannst dich hier informieren:

Tampon einführen
Informationen: https://www.ob.de/benutzung-von-tampons
https://www.bravo.de/dr-sommer/jungfernhaeutchen-und-tampons-251233.html
Video: https://www.youtube.com/watch?v=2WkvWw6_fhE
Text: https://www.bravo.de/dr-sommer/tampons-einfuehren-das-musst-du-wissen-266819.html

Menstruationstasse
https://www.menstruationstasse.com/menstruationstasse-einfuehren/


Letztendlich musst Du selbst für dich herausfinden, womit Du am besten zurecht kommen kannst und das wirst Du natürlich durch Ausprobieren mit der Zeit auch herausfinden :)

Ich wünsche Dir Alles Liebe Und Gute,
Julia