Problem von Ina - 20 Jahre

Kann man die Liebe satt haben?

Liebes Kummerkasten-Team!
Wie man aus meiner Überschrift vielleicht schon etwas rausahnen kann, hatte ich bis jetzt mit Liebe noch nicht viel Erfolg im Leben. Ich hatte noch nie eine Beziehung und ich weiß man kann den Schmerz auch nicht mit dem einer Trennung vergleichen, aber mir wurde trotzdem immer wieder wehgetan. Dabei ist mir gar nicht aufgefallen, was für eine Wand ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe um solche Gefühle nicht mehr zuzulassen, bis das mal eine Freundin zu mir gesagt hat. Und trotzdem passiert es immer und immer wieder. Einerseits hab ich schon Angst mich nicht zu verlieben, weil mir das tatsächlich sehr schwer fällt, aber das Gegenteil finde ich noch viel schlimmer. Weil ich, sobald ich etwas zulasse ohnehin schon weiß, wie das enden wird, auch wenn ich mich wirklich bemühe, es auf eine richtige Art und Weise anzugehn. Und vor allem, weil es einfach immer so lange dauert, bis ich über jemanden hinwegkomme, obwohl doch meistens eh gar nichts war. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie sich Menschen begegnen, kennenlernen und einfach verlieben können. Ich vergönne jedem glücklichen Paar sein Glück und versuche mich wirklich für diese Menschen zu freuen. Aber es tut einfach irgendwann weh, permanent so etwas zu sehn, was man scheinbar selbst nie haben kann. Es macht mich so fertig und als obs nicht schon genug wär, hab ich dann auch noch so einen Groll auf mich selbst, weil ich mich für andere nicht aufrichtig freuen kann. Einen Groll, weil ich immer wieder so blöd bin und es zulasse und einfach einen Groll auf die kack Liebe. Hättet ihr vielleicht einen Tipp wie ich dieses bedrückende Gefühl loswerde? Oder es zumindest unter Kontrolle bekomme? Ich bin für alles dankbar.
Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Ina!

Eigentlich geht es gar nicht so sehr darum, dass du von außen bisher nicht die Zuneigung erhalten hast, die du dir so sehr wünschst. Das ist nämlich die Folge. Die Ursache liegt darin, dass du dich selbst nicht ausreichend zu lieben scheinst. Die Liebe satt haben, wenn sie gar nie gelebt wurde?! Es beginnt immer zuerst in dir. Wenn du dir selbst die Liebe versagst, versiegt auch die Liebe um dich herum. Dabei ist Liebe überall. In jedem Menschen, in jeder Pflanze, jedem Stein, jedem Tier. Liebe ist überall, auch wenn sie von manchen Leuten nicht bemerkt und sogar unterdrückt wird. Es geht also darum, die Quelle gehörig zum Sprudeln zu bringen!

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich glaube, dass du sehr von einem Coaching (Lebensberatung, psychologische Beratung) profitieren würdest, weil du offenbar einige tief sitzende Denk, - Fühl - und Verhaltensmuster erlernt hast, die dir schaden. Und diese kannst du zwar mit viel Geduld und eisernem Willen über die Zeit hinweg selbst bearbeiten und durch gesunde und förderliche Muster ersetzen, doch ist es sicherer und effektiver, sich dabei professionell unterstützen zu lassen. Möglicherweise wäre sogar eine (kurze) Psychotherapie am hilfreichsten; es schadet aber nicht, erstmal mit der Coaching-Variante zu beginnen. Ein guter Coach wird dir sagen, wenn es wichtig für dich wäre, eine Therapie zu beginnen.
Die Hauptarbeit bleibt natürlich bei dir - und das ist gut so :) Willst du es zunächst auf eigene Faust versuchen, möchte ich dich dennoch ermutigen, wenigstens ein Wochenend-Seminar zu einem Thema zu den Stichworten positive Psychologie, mentale Stärke, gute Lebensführung, Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, etc. zu besuchen. Darüber hinaus kann dir die intensive Lektüre von Büchern und das Sehen von einschlägigen Videos, Filmen eine wunderbare Quelle sein. Das Gelernte dann immer wieder reflektieren, mit Vertrauten besprechen, durch Entspannungsübungen, Hobbys, Spaziergänge in der Natur sacken lassen, nachdenken, anwenden. Immer wieder und wieder. Es geht dann sukzessive bergauf. Es ist eine Herausforderung - doch die beste, die dir passieren kann. Du kannst dein Leben von Grund auf verändern - und zwar so, dass du komplett neu beginnen kannst. Aus dir selbst heraus. Denn du hast alle Macht dazu!
Weiter unten stelle ich dir noch ein paar Literaturtipps und Videolinks zusammen, auch Links zu ähnlichen Zuschriften aus dem Kummerkasten.

Du hast einen riesigen Berg Frust aufgebaut. Dieser Frust liegt zudem hinter einer dicken Mauer verborgen, wie du schreibst - und beides sind die Dinge, die immer wieder dafür sorgen werden, dass du subjektiv fast nur niederschmetternde Erlebnisse haben wirst. Solange du den Teufelskreislauf nicht durchbrichst, wird deine Grunderwartung bestätigt, und bestätigt, und bestätigt...
Wir kennen die genauen Ursachen nicht - es kann z.B. mit deiner Kindheit zusammenhängen, mit bestimmten Erfahrungen danach, die in Kombination mit früh gebildeten Glaubenssätzen schon bald angefangen haben, dich innerlich zu vergiften.

Eines kann ich dir versichern: JEDER Mensch kann zufrieden leben und Glücksmomente fühlen. Absolut jeder. Nur: Einige sperren sich dagegen, indem sie nur das Böse sehen, ihr Herz verschließen und somit auch nur Negatives in ihr Leben ziehen.
Du hast sozusagen deinen gesamten Verstand, dein ganzes Denken und Fühlen auf Schmerz ausgerichtet. Und genau das bekommst du dann serviert. Weil du sozusagen gar nicht "empfangsbereit" für das Positive bist.
Es ist ja nicht so, dass jene Personen, die du wahrscheinlich von außen als "sehr glücklich" einschätzt, nicht auch so empfinden können wie du. Denn Wut, Eifersucht, Trauer, Angst, etc. sind ja total normal, entlasten, schützen auch hie und da und sind Signalgeber. Der Unterschied ist aber, dass diese Leute offen für ALLE Regungen sind und viel schneller mit einem Zornausbruch zurecht kommen oder nur einen leichten Anflug von Eifersucht haben, der schnell wieder verschwindet. Es kommt auf die harmonische Mischung von Körper und Geist, Denken und Fühlen an. Und innerhalb der letzten beiden geht es sehr entscheidend um unser Bild von der Welt, um gute oder schlechte Glaubenssätze usw. Und um Kontrolle. Du scheinst z.B. eine geringe Kontrollüberzeugung und geringe Selbstwirksamkeitserwartung zu haben - also das Gefühl, eh nichts machen zu können, es ist eben schlecht, alles läuft zu deinem Nachteil, usw. Und genau das ist, zusammen mit einem vermutlich schwachen Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, erlernter Hilflosigkeit und deinen Glaubenssätzen ("Liebe ist kacke", "Ich werde nur verletzt", "Ich bekomme nur das Schlechte", mal in meinen Worten....) eine extrem gefährliche Mischung.

Die Angst vor Verletzung macht, dass du dein Herz verschließt, du mauerst. Doch Liebe ist nicht gleichzusetzen mit Schmerz! Ganz im Gegenteil! Wenn du offen bist, deine Verletzlichkeit in allen Varianten ausleben kannst, wirst du sehr viel Gehalt haben, der jede Verletzung sofort heilt. Liebe schmilzt sozusagen alles weg, was wehtut. Liebe ist umfassend und nicht "nur" auf Liebesbeziehungen beschränkt.
Es wird auch keine tiefen, zerstörerischen Verletzungen mehr geben, weil du im Vorfeld schon ganz anders eingestellt bist und anders handelst!

Zum Kontrast: Was machen diejenigen, die ein interessantes Leben mit erfüllten Beziehungen führen?
Meiner Auffassung nach gehen sie in folgende Richtungen - und jetzt formuliere ich meine Gedanken gleich für DICH um, damit du dich angesprochen fühlen und schrittweise mit dem Umsetzen beginnen kannst:

- Ich weiß, dass ich die Macht über mein Leben besitze und handele danach.
- Ich gebe mir Liebe und Aufmerksamkeit.
- Ich glaube an mich.
- Ich wertschätze meine individuelle Persönlichkeit.
- Ich sehe Herausforderungen (keine Probleme).
- Ich lasse Nähe und Intimität zu.
- Ich strebe nach Harmonie und "der goldenen Mitte".
- Ich kenne mich gut.
- Ich weiß, was meine Talente, Stärken, Schwächen und Abneigungen sind.
- Ich habe Träume, Visionen, Ziele - und verfolge sie.
- Ich bin gelassen und nehme die Dinge an.
- Ich bin nachsichtig mit mir.
- Ich verlange so viel von mir, wie ich realistisch leisten kann.
- Ich lebe in der Gegenwart.
- Ich vertraue auf den Fluss des Lebens und darauf, dass alles zu meinem Besten geschehen wird.
- Ich achte auf meine körperliche und seelische Gesundheit.
- Ich gehe freundlich und offen auf meine Mitmenschen zu.
- Ich zeige mich verletzlich.
- Ich lebe Frieden.
- Ich gehe Schritt für Schritt an meine Aufgaben.
- Ich lasse mich inspirieren und anspornen.
- Ich sorge für Ruhe und Entspannung.
- Ich lasse mich nicht manipulieren.
- Ich umgebe mich mit Menschen, die mir wohlgesonnen sind und meide diejenigen, bei denen ich kein gutes Gefühl habe und die nicht zu mir passen.
- Ich setze sowohl meinen Verstand, als auch meine Intuition und eine Gefühle ein, um Entscheidungen zu treffen.
- Ich gönne anderen Menschen ihre Freude und freue mich mit ihnen.
- Ich entwickle mich weiter und wachse über mich hinaus.
- Ich vergleiche mich nicht.
- Ich bin dankbar, das Geschenk des Lebens erhalten zu haben.
- Mir geht es nicht um Perfektion und Illusion, sondern um Bodenständigkeit und Selbstverwirklichung.
- Ich lasse mich nicht entmutigen, wenn etwas anders läuft als geplant, sondern lerne daraus, ziehe meine Schlüsse auf konstruktive Weise.
- Ich lasse mich fallen.
- Ich genieße.
- Ich nehme das Gute in jedem Detail im Alltag wahr und erfreue mich daran.
- Ich gebe dem Positiven maximal viel Raum und beachte das Negative nur so weit, wie situativ nötig.
- Ich bin achtsam bei mir, in meiner Umgebung und mit meinen Mitmenschen.

Wichtig! Kein Mensch ist immer gut gelaunt (wer das behauptet, lügt und spielt etwas vor!), kein Mensch handelt immer und überall nach den aufgelisteten Punkten. Es ist einfach menschlich und total okay, miese Laune zu haben, sich miserabel, elend und unzulänglich zu fühlen. ABER: Das ist im Vergleich dann eine sehr kurze Phase, manchmal nur einige Minuten lang, wenn man an ansonsten vor allem ausgeglichen und mit sich im Reinen ist. Auch Streitereien sind normal und okay, solange man fair bleibt und sich selbst dabei verzeihen kann.

Folgende positiven Affirmationen kannst du ab jetzt verwenden bzw. aus den oben genannten Leitsätzen entnehmen (denke dir am besten noch spezielle für dich aus):
- Ich lasse alle Enttäuschungen, alle Illusionen vollständig los. Ich verzeihe allen Menschen, die mich jemals verletzt haben. Und ich verzeihe mir selbst und finde Frieden in meiner Seele.
- Ich lasse alle falschen Vorstellungen von Liebe vollständig los. Ich bin jetzt frei und finde Frieden in meiner Seele.
- Ich liebe, achte und wertschätze mich.
- Ich fühle mit mir und mit anderen Menschen, Tieren und Pflanzen.
- Liebe und Vertrauen durchströmen mich.
- Ich verdiene jederzeit das Beste in meinem Leben.
- Alles wandelt sich in meinem Leben zu mehr Freude und Genuss.
- Ich genieße mein Leben von Tag zu Tag mehr und mehr.
- Ich bin frei von Ängsten und Blockaden und ich begegne meiner eigenen inneren Stärke.
- Ich öffne mich für die schönen Dinge in meinem Leben und kann sie in vollen Zügen genießen.
- Alles Gute, Nährende, Belebende fließt mir zu.
- Ich bejahe mein Glück. Es ist schon da.

Diese Affirmationen sagst du dir so oft wie möglich. Und besonders dann, wenn wieder tiefe Zweifel, Hass, Härte und all das andere giftige Zeug in dir aufkommt.

Du wirst, wenn du dich mit der Literatur befasst, in ein Coaching oder eine Therapie gehst, viele weitere nützliche Techniken, Tricks und Tipps erlernen, um dir im Alltag immer wieder das Positive aufzubauen, anzuziehen und dich zu kräftigen. Dazu gehören u.a. verschiedene Denkübungen, Meditation, Visualisierungen usw.

Nun meine Literaturtipps etc. (es gibt wirklich viele, also schau ruhig auch selbst noch):
- "Die Macht der guten Gefühle. Wie eine positive Haltung ihr Leben dauerhaft verändert" von Fredrickson
- "Warum regst du dich so auf? Wie die Gehirnstruktur unsere Emotionen bestimmt" von Begley & Davidson
- "Positive Psychologie. Anleitung zum ,besseren' Leben" von Auhagen
- "Jetzt!" von Tolle
- "Wachse über dich hinaus! Mit kreativem Denken leidenschaftlicher leben" von Weikl
- "Das Kind in dir muss Heimat finden. Der Schlüssel zu (fast) allen Problemen" von Stahl
- "Wenn alles zusammenbricht. Hilfestellung in schwierigen Zeiten" von Chödrön
Aus dem KuKa-Archiv z.B.:
- https://mein-kummerkasten.de/331954/Kaum-anschluss-im-Sozialleben.html (da sind wiederum viele Kuka-Links enthalten)
Internetseiten:
- http://no-right-no-wrong.com/selbstwirksamkeit-foerdern-bau-dir-eine-erfolgsspirale/
- https://www.palverlag.de/zitate-selbstliebe.html
- https://www.janiisa.com/thoughts/wie-selbstliebe-dein-liebesleben-beeinflusst/
- https://www.dein-neuanfang.de/coaching/selbstliebe/
- http://rhetorikpirat.de/freunde-finden-im-21-jahrhundert-interview-mit-alexander-wahler/
Videotipps u.a.:
- https://www.youtube.com/watch?v=8C5IZPlnvNg
- https://www.youtube.com/watch?v=rHaQjH_lRL8
- https://www.youtube.com/watch?v=_veMzu324X0


So, jetzt ist das doch viel geworden. Ich hoffe sehr, dass du damit etwas anfangen kannst.
Mach dich auf den Weg zu dir, nimm die Liebe wahr, die überall ist. Zuallererst in dir.

Herzliche Grüße,
Nuala