Problem von Anonym - 15 Jahre

Werde Geschlagen und fühle mich selbst schuldig

Ich werde schon seit dem ich denken kann geschlagen, wenn ich zu frech war, oder wenn ich was falsches getan habe.Mein Vater war eigentlich immer derjenige, der mich mit dem Gürtel geschlagen hat, sogar im Auto.Meine Mutter fängt jetzt aber auch schon an mich anzuschreien,meine Arme zu kratzen, mein Zimmer auseinanderzu nehmen und mir Ohrfeigen zu verpassen.Ich habe das lange Zeit niemandem gesagt nur meiner Besten Freundin und die meint ich soll zum Jugendamt gehen.Ich schäme mich aber so dafür und denke wirklich, dass das mein Problem ist.Ich habe schon ein paarmal die Konsequenzen zu spüren bekommen von dieser Erziehungsmethode.Ich habe mich versucht umzubringen,habe mich geritzt und war auch schon Depressiv.Wenn ich meinen Eltern sage, dass es eine sehr verletzende Wirkung auf mich hat, dann lachen sie mich aus, oder ich mache sie damit wütend und sie schlagen mich.Selbst mein Lehrer weiß nicht was ich tuen kann.Hinzukommt,dass ich auf einer Privaten Schule bin und wenn ich ins Heim komme oder in eine andere Familie, dann kann ich nichtmehr dorthin...
Was soll ich tun??

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

nicht du musst dich schämen, sondern deine Eltern!
Scham ist eine typische Reaktion bei Übergriffen. Doch du wirst geschädigt und dann noch liegengelassen. Dabei müssten deine Eltern zur Rechenschaft gezogen werden! Du kannst sie anzeigen für ihre Verbrechen an dir! Natürlich kannst du jederzeit direkt die Polizei rufen oder auf das nächste Polizeirevier gehen. Das alles kannst und darfst du, weil du ein schützenswertes Individuum bist, das Liebe und Wertschätzung braucht. Sie haben dir wahrscheinlich immer wieder gesagt, dass du nichts wert bist und dass du allein bist. Das Gefühl steckt bestimmt tief in dir drin. Umso wichtiger ist es, diese schädliche Haltung abzuschütteln! Falls du merkst, dass du jetzt ganz dringend therapeutische Hilfe benötigst, solltest du auf deine Hausärztin/Arzt zugehen und dich weitervermitteln lassen. Siehe auch unsere Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
Es wäre auch absolut okay und nachvollziehbar, wenn du dich stationär in eine Psychiatrie einweisen lassen würdest. Dort wärst du zunächst vor deinen Eltern sicher, könntest alles mit dem Fachpersonal bereden und weitere Maßnahmen könnten ergriffen werden.

Alternativ gibt es weitere Optionen.
Du hast schon viel versucht, um dich aus deiner Notlage zu befreien. Leider hat sich bisher nichts geändert. Es muss jetzt der nächste Schritt folgen, weil weder deine Eltern aufhören, dir Gewalt anzutun, noch dein Lehrer weitere Konsequenzen zu ziehen scheint.
Bitte überwinde dich und wende dich an euer örtliches Jugendamt. Deine Freundin begleitet dich bestimmt dorthin, wenn du sie darum bittest. Dort kannst du alles schildern und auch von deinen Ängsten und Befürchtungen sprechen.

Deine Schule ist erstmal nachrangig. Es geht in erster Linie um dein körperliches und seelisches Wohlergehen - und das ist sehr bedroht! Und sicherlich kann es Wege geben, dann für dich eine zufriedenstellende schulische Lösung zu finden, wenn du erst einmal in Sicherheit vor deinen Eltern bist.

Es gibt übrigens nicht nur Heime und Pflegefamilien, sondern auch Wohngruppen für Kinder und Jugendliche. Eventuell käme auch ein Mädchen - oder Frauenhaus für dich in Frage. Auch Anlaufstellen für Mädchen in Not gibt es bestimmt in deiner Umgebung. Beispielhaft kannst du hier schauen (das ist für den Raum Düsseldorf, aber damit du eine Orientierung bekommst): https://www.promaedchen.de/

Mit 16 Jahren dürftest mit Einverständnis deiner Eltern auch alleine wohnen, dies könnte ein Thema mit dem Jugendamt sein.

Bitte zögere nicht, und renne davon, wenn sie wieder anfangen, dich zu schlagen! Schreie nach Feuer, klingle bei deinen Nachbar:innen. Wenn du im Auto geschlagen wirst, reiß die Tür auf und lauf weg, sobald es geht! Flüchte dich zu deiner Freundin. Dein Leben ist so kostbar, als es deinen prügelnden und ignoranten Eltern vor die Füße zu werfen!

Falls du es noch nicht zum Jugendamt schaffen solltest, dann geh bitte zumindest zu einer Familienberatungsstelle. Von dort kann dann der nächste Schritt zum Jugendamt erfolgen, wenn du die nötige Rückendeckung erhalten hast.

Auch hier kannst du dich übrigens direkt melden: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Du kannst auch hier weiterlesen:
https://mein-kummerkasten.de/113585/Meine-Eltern-schlagen-mich.html

Bitte denke in Ruhe über die ganzen Möglichkeiten nach und besprich sie auch mit deiner besten Freundin. Sie ist nun absolutes Gold wert!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe sehr, dass du bald in Sicherheit bist.

Sei gegrüßt,
Nuala