Problem von Hanna - 14 Jahre

Mobbing in und nach der Schule

Ich hatte schon immer Problemen mit meinem Körper... Ich fand mich genauer gesagt fett
Ich hatte eine beste Freundin, der ich das mal erzählt habe. Sie hat dann sofort gesagt dass ich nicht fett bin und dass ich es nur so sehe

Aber die Wahrheit ist eben so :ich war fett.
Ich habe es versucht abzunehmen und ich habe es auch geschafft
Aber dann haben Jungs aus meiner Klasse, aus der 8.klasse und aus anderen Klassen mich,, fetti,, zu nennen.
Zuerst habe ich die einfach nur ignoriert aber sie haben mich immer wieder so genannt.
Nach einer Zeit tat es mir sehr weh. Das Ding ist ich habe angefangen ihnen zu glauben.
Meine beste Freundin hat dann auch angefangen mich,, fetti,, zu nennen. Sie meinte es wäre nur Spaß aber sie hat mich immer wieder damit verletzt.
Ich habe jetzt immer Angst aus dem Haus rauszugehen, mich zeigen. Ich würde lieber die ganze Zeit zu Hause bleiben und mit keinem reden. Aber dann hat mich ein Junge auf Instagram angeschrieben. Er war eigentlich ganz nett, (ich kannte ihn), der hat mich hübsch genannt, der hat nach meiner Nummer gefragt. Nach einer Zeit habe ich angefangen ihn zu mögen. Nach 2 Monaten sind wir zusammengekommen und ein Tag später hat er Schluss gemacht, er meinte er hat mich nicht mehr geliebt. Manche haben auch gesagt dass er eine wette hatte. Er musste bis zu den Sommerferien mit mir zusammenkommen und ein paar Wochen später Schlussmachen.
Nach dem er schlussgemacht hat, haben seine Freunde mich beleidigt und gemobbt. Immer wenn ich von denen angesprochen werde, kriege ich Angst und würde sofort weglaufen.
Was könnte ich tun damit sie mich einfach in Ruhe lassen?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Hanna,

es ist gut, dass du uns geschrieben hast. Ich helfe dir sehr gerne.

Wenn es ein dauerhafter Zustand bleibt, ist es tatsächlich Mobbing und muss mit deinen Eltern und deiner Schule besprochen werden, damit dieser Terror schleunigst ein Ende hat. Infos dazu findest du unter anderem in unserer Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html und hier: http://www.schueler-gegen-mobbing.de/schueler/mobbing-hilfe/

Davon abgesehen glaube ich, dass du ein sehr geringes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hast. Du verkriechst dich und bettelst um Gnade, anstatt dich so zu zeigen, wie du eben bist! Dabei bist du selbst gnadenlos zu dir und machst dich runter. Nichts anderes zeigen dir deine Mitmenschen, wenn sie dich genauso behandeln! Sie spüren, dass du dich selbst geringschätzt und hacken umso lieber auf dir herum. Sie verarschen dich als "fett", weil du dich selbst damit beschimpfst. Und das soll keine Schuldzuweisung, sondern eine Aufdeckung deines Problems, ein Wachrütteln sein: Du wirst immer von anderen Menschen herumgeschubst und belächelt werden, wenn du dich nicht selbst annimmst, so wie du bist und das ganz SELBSTVERSTÄNDLICH nach außen trägst!
Wer wenig Selbstliebe hat, wird immer im Nachteil sein, auch wenn das sehr hart klingt. Doch es ist einfach: Wenn du dir selbst schon die Zuneigung versagst, warum sollen es die Anderen dann tun?

Als Erstes: Höre mit Fatshaming auf. Du bist so gut, wie du bist. Ein dicker Körper ist nicht schlechter als ein dünnerer!!
Du wirst niemals die Anerkennung durch Abnehmen erlangen, wenn das das Einzige ist, was du tust. Und von den falschen Leuten brauchst du auch keine Anerkennung.
Fang an, dich selbst anzunehmen, auch wenn es dir schwerfällt. Und in der Pubertät ist es verdammt schwer. Nur wird es später auch nicht leichter.
Ich empfehle dir diese Lektüre: https://marshmallow-maedchen.de/blog/body-positivity/body-positive-in-3-schritten/

Was ist denn mit deiner gesamten Persönlichkeit?
Was ist mit deiner Intelligenz?
Welche charakterlichen Merkmale zeichnen dich aus?
Du bestehst doch aus so vielen Facetten, die es wert sind, beachtet und gelebt zu werden! Und das draußen, in der Welt!
Lass dich nicht reduzieren. Reduziere dich nicht, sondern gehe auf, mach dich groß und mächtig, denn das bist du faktisch! Richte dich innerlich und äußerlich auf. Du hast allen Grund dazu. Zeige deine Prächtigkeit, die sich doch nicht nur an körperlichen Eigenschaften festmacht.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir immer wieder über den Tag verteilt ein Mantra vorsagst, z.B.:
"Es ist so, wie es ist."
"Ich bin gut so, wie ich bin."
"Ich ruhe in mir."
"Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen."
"Ich selbst kann mich schützen."
"Ich gehe zuversichtlich in den Tag."

Desweiteren habe ich den Tipp für dich, dir innere Schutzschilder zurechtzulegen. Stell dir z.B. vor, du hättest ein riesigen Schild, den du vor dir herträgst und an dem dumme Kommentare einfach abprallen. Oder: Du bist in einer schützenden unsichtbaren Blase, die dich geborgen durch den Alltag trägt.

Falls es mit den sozialen Medien gerade besonders viele Schwierigkeiten geben sollte, wäre es sinnvoll, bestimmte Seiten und Personen strikt zu meiden. Schau dir nicht immer den oberflächlichen Quark bei Instagram und Co. an, sondern bilde dich, guck dir andere interessante Inhalte an, umgebe dich mit Gleichgesinnten. Du kannst dich ja anderen Leuten zuwenden und dir Alternativen erschließen, z.B. Chat, -Mail - und Brieffreundschaften. Guck z.B. hier: https://mailfriends.com/de

Bitte merke dir: Du bist okay! Du darfst dich IMMER zeigen, so wie du bist!
Was nicht okay ist, sind Ausgrenzung und andere fertigzumachen. Das ist ein Armutszeugnis. Jeder Mensch hat es verdient, so zu existieren, wie er geboren wurde.

Bitte lies dir rund um Selbstbewusstsein, Selbstwert, etc. auch folgende Zuschriften/Antworten durch:
- https://mein-kummerkasten.de/143698/Allein-und-Angst-dass-es-so-bleibt.html
- https://mein-kummerkasten.de/331908/Angst-alle-im-leben-zu-verlieren.html
Du wirst im Archiv noch viele weitere finden.

Ich wünsche dir alles Gute - und eine dicke Portion Mut, bald aus deinem Schneckenhaus zu kommen. Hanna, du schaffst das! :)

Nuala