Problem von Anonym - 14 Jahre

Alle Freunde verloren

Hey ich bin 14 Jahre alt (dieses Jahr 15) und hab alle meine Freunde verloren..
Es fing so an das ich eine beste Freundin seit über 8 Jahren sie mich aber ersetzt hat durch eine andere gute Freundin mit der ich auch nicht mehr befreundet bin..danach hatte ich einen besten freund der mir alles bedeutete aber er mich dann auch verließ und mich die ganze zeit runter macht & meine ehemalige sehr sehr gute Freundin ist jetzt seine beste freundin und sie stellt jeden gegen mich und sagt ich bin falsch und macht mich runter auch in der schule redet ihre „Gruppe“ gegen mich und meine letzten 2 Freunde haben mich auch verlassen und stehen auf ihrer seite.. ich habe keinen mehr und weiß nicht was ich tun soll klar ich habe fehler gemacht aber es tat mir leid ich bin jz ganz alleine in der schule aber auch dadurch mit den Noten Probleme bekommen das ich sitzen bleibe alle werden über mich reden und mich auslachen weil ich keinen mehr habe...

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es tut mir leid, von deinen Schwierigkeiten zu lesen. Dass du sogar die Klasse wiederholen musst, ist sehr bedauerlich. Leider weiß ich nicht, was genau zwischen euch vorgefallen ist. Daher gebe ich dir ein paar allgemein gehaltene Gedanken mit.
Ich möchte dir etwas Mut machen, denn du bist nicht verloren in dem Ganzen. Kopf hoch und aufgepasst:

Jeder Mensch hat eine zweite und manchmal so gar eine dritte Chance verdient - so natürlich auch du.
Nimm deinen Mut zusammen und entschuldige dich bei ihnen. Dies kannst du unter vier Augen machen oder als Brief. Von Chatnachrichten rate ich ab, da kommt die Wichtigkeit meistens nicht richtig rüber. Außerdem solltest du am besten einzeln mit ihnen reden, damit sie sich nicht gegenseitig zu deinem Nachteil beeinflussen können. Sei ruhig hartnäckig und gehe auf alle Anschuldigungen im Detail ein - erkläre, warum das nicht stimmen kann. Erinnere sie daran, was ihr alles gemeinsam erlebt habt und was toll war, was du auch Schönes mit in eure Beziehung hast einfließen lassen! Die acht Jahre Freundinnenschaft z.B. wirft man doch nicht so einfach weg?!
Wenn du gleichzeitig zu deinen Fehlern stehst und zeigst, dass du sie bereust, erhöht das deine Glaubwürdigkeit und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass dir verziehen wird.

Falls du im Gespräch etwas erreichen würdest, kannst du auch erwähnen, dass man durchaus mehrere sehr enge Freund:innen haben kann - dafür muss man nicht die eine Person "abservieren"...

Sollten sie dir kein offenes Ohr schenken und dich weiterhin runtermachen, kannst du davon ausgehen, dass sie nie echte Freund:innen gewesen sind. Denn diese würden dich nicht fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Sie würden dir die Gelegenheit geben, dich zu erklären und deinen Wunsch nach Vergebung anerkennen. Sie würden dir sagen, was sie verletzt hat und mit dir zusammen überlegen, wie es in Zukunft besser laufen kann.

Wenn Andere dich auslachen, weil du gerade alleine dastehst, ist das ein Armutszeugnis für sie, nicht für dich! Es ist keine Schande, mal keine oder wenig Leute an seiner Seite zu haben. Es ist aber eine Schande, diese Menschen auszugrenzen und mit dem Finger auf sie zu zeigen. Denn: Alle könnten betroffen sein.
Solange es nur vorübergehend ist, könntest du das Getue ignorieren. Sollte es allerdings schlimmer werden bzw. nicht aufhören, solltest du deine Eltern unbedingt informieren und auch mit deiner Klassenleitung und weiteren Erwachsenen an der Schule sprechen.

Es kann auch sein, dass du einfach keine Auseinandersetzung mit ihnen führen möchtest. Dann solltest du sehr gezielt daran arbeiten, dir eine neue soziale Basis aufzubauen, damit du unabhängiger wirst und neue Kraft und Zuversicht bekommst. Neue Rückendeckung sozusagen.

Suche dir schnell außerhalb der Schule neue Kontaktmöglichkeiten. Ich empfehle immer gerne die Pfadfinder, weil es da sehr rücksichtsvoll zugeht und alle mitmachen können. Da kann man sich also in eine Gemeinschaft begeben, ohne zurückgewiesen zu werden. man kann einfach so sein, wie man ist. Guck z.B. mal hier rein: https://www.pfadfinden.de/pfadfinden/
Du kannst auch viele andere Vereine und Jugendgruppen besuchen und mal reinschnuppern. Auch in Jugendzentren wird viel geboten.
Gerade jetzt, wenn die Sommerferien kommen, kannst du die Zeit nutzen, um neue Menschen kennenzulernen. Sei viel draußen, gehe in Parks, zu Skateanlagen, in Schwimmbäder, Kinos, Fußgängerzonen etc. Gerade wenn du selbst einen Sport ausübst, kannst du dich zu anderen Jugendlichen gesellen. Natürlich auch, wenn du einen neu beginnen möchtest.

Mein Tipp für dein neues Schuljahr: Schaue trotz der Enttäuschungen nach vorne. Du wirst in deiner neuen Klasse bestimmt jemanden finden, der oder die nett zu dir ist. Sei einfach selbst freundlich und kontaktbereit, dann erhöhen sich deine Chancen, schnell mit deinen Mitschüler:innen ins Gespräch zu kommen und Anschluss zu finden.
Außerdem gibt es bei euch bestimmt AG-Angebote und Kurse, sodass du auch mit anderen Schüler:innen zusammenkommen kannst.

Es sind zum Glück nicht alle so blöd und grenzen Leute aus - glaube fest an das Gute. Sonst strahlst du aus, dass du Negatives erwartest und bekommst dieses dann umso mehr. Was dich wiederum nur unnötig runterziehen würde. Also: Richte dich auf, Kopf gerade, los geht die Fahrt! :)

Rund um deine Sorgen habe ich ein paar ähnliche Zuschriften herausgesucht:
* https://mein-kummerkasten.de/327715/Meine-Freunde-Sind-nicht-mehr-meine-Freunde.html
* https://mein-kummerkasten.de/331695/Ich-fuehle-mich-von-meinen-Freunden-ausgeschlossen.html
* https://mein-kummerkasten.de/331474/Ich-finde-keine-Freunde.html

Eine angenehme Ferienzeit wünsche ich dir!

Herzliche Grüße,
Nuala