Problem von Saskia - 20 Jahre

Ich mache mir Sorgen um meinen Freund

Hallo,
mein Freund und ich sind jetzt über drei Jahre zusammen und es läuft auch gut. Nur letzte Woche hatte er Stress mit seinem Vermieter weshalb wir kaum geschrieben haben. Und jetzt am Wochenende war ich bei ihm und er war nicht wie sonst wir haben Uns kaum geküsst oder umarmt und körperliche Nähe gab es so gut wie gar nicht. Ich hab ihn auch angesprochen was los ist, aber er meinte es ist alles gut und ihn hat der Stress sehr belastet. Was ich auch verstehen kann. Nur als ich heut nach gefahren bin, hat er noch geschlafen und kaum reagiert als ich Tschüss gesagt hab. Ich weiß, dass er letzte Woche ziemlich viel Stress hatte, nur ich mach mir jetzt ständig Sorgen, muss gefühlt ständig weinen und hab sogar Angst, dass er mich verlässt. Was kann ich tun?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Saskia!

Streng genommen machst du dir nicht direkt um deinen Freund Sorgen, sondern um dich, weil du Angst hast, verlassen werden zu können.
Doch wenn ihr euch vertraut und schon drei Jahre in Harmonie zusammen seid, gibt es ja eigentlich gar keinen Grund, etwas Schlimmes zu befürchten - oder?

Zugegeben: Ein bisschen seltsam klingt es schon. Es kann so oder so sein.
Daher zwei Ansätze für dich, um der Sache nachgehen zu können:

- Menschen gehen unterschiedlich mit Stress um. Bei Manchen ist es in der Tat so, dass sie dann keine Kraft mehr für Zärtlichkeit ürbig haben, schnelle genervt sind und eigentlich nur ihre Ruhe bräuchten. Möglicherweise ist es für ihn selbst ungewohnt, dass er aufeinmal so abweisend ist. Du kannst mal zurückdenken: Wie ist er früher mit Stress umgegangen? Kommt dir sein Verhalten vertraut vor oder ist es völlig neu? Hat er dich auch schon mal zu einem früheren Zeitpunkt wenig beachtet und dich körperlich auf Distanz gehalten?

- Befrage dein Bauchgefühl... falls es dich leise warnt, ist was dran und du musst mit ihm erneut sprechen.

Andernfalls würde ich ihm einfach Zeit geben und ihm signalisieren: Ich bin für dich da, wenn du mich brauchst. Schließlich handelt es sich anscheinend ja nur um eine stressige kurze Phase.

Nutze die Zeit für Aktivitäten, die du am besten alleine oder mit anderen Leuten tun kannst - und genieße sie :)

Ciao,
Nuala