Problem von Anonym - 17 Jahre

Liebeskummer - sollen wir es nochmal probieren?

Hallo :)

Eigentlich bin ich wirklich nicht der Mensch, der online nach Hilfe fragt. Aber ich bin wirklich so traurig und verzweifelt, dass mir das momentan wirklich helfen würde.

Ich war 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er ist meine erste große Liebe und er bedeutet mir so viel. Soweit. Vor 1 1/2 Jahren zog er ca 300 Kilometer von mir weg was dazu führte, dass wir eine Fernbeziehung führten. Das hat soweit alles geklappt aber leicht war es nie. Klar, es gab immer schöne Momente, sonst wären wir nicht so lange zusammen gewesen. In letzter Zeit jedoch war unsere Beziehung nicht mehr so harmonisch und schön, wie sie mal war. Ich hatte das Gefühl, dass wir uns auseinander lebten. Und der Grund dafür war, dass er bald 4 Monate nach China und zwei Monate nach China 4 Monate nach Dänemark zieht. ( Dänemark steht noch nicht zu 100% fest. ) Ich habe mich deshalb glaube ich emotional total von ihm getrennt, worauf wir gestern ein Gespräch hatten was dazu führte dass wir uns trennten. Meine Welt brach zusammen und ich bin nur am weinen. Wir haben jetzt nochmal geschrieben, weil ich es nicht ausgehalten habe ohne ein Zeichen von ihm. Wir werden ca in 3 Wochen nochmal reden. Er wollte auch eigentlich nicht Schluss machen und meint, wir würden das durchstehen. Nun stelle ich mir die Frage: würde es Sinn machen nochmal in die Beziehung einzugehen und einen Neuanfang zu starten? Mein einziges Problem ist, dass China im Weg steht. Bin mit den Nerven einfach am Ende.

Danke schonmal im Vorraus.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Es spricht doch nichts dagegen, es zu versuchen. Das ist für euer Seelenleben vermutlich deutlich befriedigender, als jetzt einen so strikten Strich unter eure drei Jahre zu ziehen und dauernd daran zu knabbern.

Wenn euer Beziehungsfundament super ist und ihr den festen Willen habt, es zu probieren, dann könnt ihr es durchstehen! Und ein halbes Jahr ist wirklich überschaubar, auch wenn es jetzt erstmal wie die Hölle klingt. Lasst es doch offen - ihr versucht es und stresst euch nicht, wenn es aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappt. Das kann immer passieren, z.B. durch persönliche Erfahrungen und entsprechende Veränderungen. Egal ob bei dir oder bei ihm.
Du solltest dich auf jeden Fall nicht emotional distanzieren, sondern im Gegenteil alle Empfindungen leben und sie annehmen. So wird es leichter und ihr bleibt im intensiven Kontakt.

Falls er das mit Dänemark nicht machen würde, wären es nur vier Monate. Und ihr seid bereits fernbeziehungserfahren! Das ist ein immenser Vorteil!
Und wenn doch Dänemark, dann ist es wenigstens leichter zu erreichen als China. So könntest du ihn besuchen und er dich. Wenn ihr euch mit dem Besuchen abwechselt (ihr könnt euch öfter mal in der Mitte der Strecke treffen!) und euch viel schreibt und telefoniert, sollte es doch aushaltbar sein?

Arbeitet am besten noch an dem, was aktuell noch nicht so optimal zwischen euch läuft. Achtet auf ehrliche Kommunikation, benennt eure Wünsche und Bedürfnisse. Dann seid ihr gut gerüstet für die neue Durststrecke. Ich bin da ganz bei deinem Freund: Wo ein Wille ist, da ist ein Weg!

Guck auch mal hier: https://www.farlove.de/liebe-auf-distanz-10-tipps-fuer-eine-glueckliche-fernbeziehung/

Alles Liebe!
Nuala