Problem von Anonym - 13 Jahre

Bruder mit Freundin vergewaltigt

Hallo liebes Kika Team!
Ich habe diese Geschichte noch nie jemandem erzählt, aber weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, muss ich mein Problem endlich los werden .

Ich kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern , aber in meinem Kindergarten gab es ein paar Momente in denen ich mit Freunden , die meistens gleich alt waren wie ich Doktorspiele gespielt habe im Sinn von Finger in den Po stecken , woran ich mich nur noch ungenau erinnern kann . Ich weiß noch, dass ich das als ich ungefähr fünf Jahre alt war mit meinem zwei Jahre jüngeren Bruder nachgespielt habe Zuhause . In der ersten Klasse war ich eine Zeit lang mit einem Mädchen befreundet , das einmal (ich erinnere mich nur an ein mal, vielleicht war es öfter und ich habe es vergessen/verdrängt) bei uns Zuhause zu Besuch war . Wir haben dann mit meinem Bruder eine Art Hochzeitsrollenspiel nachgespielt und danach haben wir ihn beide geküsst und ich erinnere mich, dass wir nackt waren und auch weiter gegangen sind (wir hatten keinen Sex, aber es war schon mehr als nur küssen). Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit diesem Mädchen befreundet aber sie geht in meine Parallelklasse und ich habe Angst dass sie es irgendwem weiter erzählen könnte . Zu meinem Bruder habe ich ein relativ gutes Verhältnis und diese Sachen haben auch (meiner Errrinnerung nach) aufgehört als ich sechs Jahre alt war . Trotzdem habe ich ihm gegenüber unglaubliche Schuldgefühle und weiß nicht , ob ich das meinen Ektern erzählen soll , mit denen ich sonst über alles rede . Ich weiß nicht , wie ich mit dem Mädchen in meiner Parallelklasse umgehen soll (wir ignorieren uns seit Jahren) oder ob ich allgemein mal mit meinem Bruder reden sollte und schauen sollte , ob er einen Psychologen braucht , ob er es auch verdrängt hat oder ob es für ihn nur naives Spielen unter Kindern war . In letzter Zeit denke ich da sehr oft drüber nach , auch darüber , ob das schon eine Vergewaltigung war (auch weil das Mädchen und ich ja älter sind und er das zwar glaube ich nicht wollte aber auxh nichts dagegen getan hat) und ob ich mir vielleicht hilfe suchen sollte.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Super, dass du uns dein Vertrauen geschenkt hast! :)
Solche Geheimnisse können sehr belastend sein und sogar krank machen. Daher ist es schon ein toller Schritt, dass du uns davon berichtet hast.

Ich verstehe, dass du dich sorgst. Zum Einen um das Wohl deines Bruders, zum Anderen, dass diese Geschichte weitererzählt wird.
Du bist jetzt 13 Jahre alt, du wirst allmählich erwachsen und begreifst immer mehr, was es mit Sexualiät, Gefühlen, Körper und Seele auf sich hat. Und deswegen stellst du dir berechtigterweise diese Fragen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine damalige Freundin und du nicht nachgedacht und ihr euch gegenseitig "mitgerissen" habt. Euch war sicherlich nicht klar, dass ihr gerade etwas tut, was deinen Bruder verletzen und verstören könnte. Oftmals merkt man sowas erst rückwirkend, wenn man älter und reifer geworden ist. Und vielleicht fandest du es in dem Moment selbst schon falsch - und hast es dennoch getan. Auch das gibt es immer wieder, auch bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Wahrscheinlich hat das Mädchen selbst kein Interesse daran, es weiterzuerzählen. Es kann ja auch sein, dass sie sich nicht daran erinnert bzw. es ihr egal ist! Du siehst gerade das, was bei dir im Inneren tobt. Das muss allerdings gar nichts damit gemeinsam haben, was bei ihr los ist!
Davon abgesehen, sehe ich deine eigenen Schuldgefühle als viel bedeutsamer an. Du fühlst dich schuldig. Es ist dein kleiner Bruder. Du bist mit ihm verbunden und lebst mit ihm zusammen.

Ich möchte dich nicht unnötig quälen, aber wenn man es sehr streng nimmt, habt ihr zumindest sexualisierte Gewalt an ihm verübt, denn er wollte es nicht und konnte sich gegen zwei ältere Kinder ja auch viel weniger zur Wehr setzen. Wenn kein Einvernehmen vorliegt, ist es also immer gegen den Willen der Person.
Vergewaltigung liegt dann vor, wenn ein Eindringen in den Körper der betroffenen Person vorliegt. Das war bei euch ja offenbar nicht so.

Ich fände es ganz stark von dir, wenn du mit deinen Eltern und deinem Bruder sprechen würdest!
Du hast ein vertrauensvolles Verhältnis zu deinen Eltern - wunderbar! Wenn sie merken, wie sehr es dich beschäftigt und du es bereust, werden sie dich bestimmt eher trösten bzw. dir einfach zuhören. Bei einem guten Eltern-Kind-Verhältnis gibt es hohe Chancen, zusammen nach Lösungen zu suchen.

Je offener ihr alle gemeinsam darüber sprecht, desto mehr Gewinn habt ihr alle in der Familie davon. Nicht nur, dass du endlich dieses belastende Geheimnis loswirst. Sondern auch, dass dein Bruder ebenfalls die Gelegenheit bekommt, das Thema aufzugreifen und ggf. aufzuarbeiten. Je nachdem, wie es sich für ihn anfühlt. Ihr alle könnt davon profitieren, indem ihr auch ganz allgemein über Gewalt, sexualisierte Gewalt in allen Formen sprecht, wie man damit umgehen kann, etc. Deine Eltern sind vielleicht sogar erleichtert, wenn sie ihre Gedanken dazu einbringen könnten.

Wie auch immer es deinem Bruder jetzt geht, ob er den Wunsch hat, mit einer psychologisch geschulten Person zu sprechen oder es für ihn zunächst okay ist - du tust ganz entscheidend etwas für eure geschwisterliche Beziehung, wenn du dein Schweigen brichst und dich bei ihm entschuldigst. Bestimmt kannst du sogar eure Verbindung stärken, indem du dich ihm öffnest und ihn um seine Meinung fragst. Es zeigt ihm, dass er dir sehr wichtig ist und du willst, dass er gesund ist.

Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du selbst psychologische Hilfe holen möchtest. Ich schätze es aus der Ferne zumindest so ein, dass dir allein das Reden innerhalb deiner Familie total viel bringen würde.

Lies bitte auch hier weiter, ich habe einmal eine ähnliche Zuschrift beantwortet: https://mein-kummerkasten.de/331462/Brauche-einen-Ratschlag.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala