Problem von Lea - 12 Jahre

Regel mit Angst

Hallo mein Name ist Lea. Ich habe gestern meine erste Regelblutung bekommen. Ich bemerkte es als ich mich für den Schwimmunterricht umzog. Ich war Happy aber traurig zugleich. Meine Freunde sind immer stolz darauf sagen zu können "Ich hab meine Tage o. ich bin Erdbeerig" ich finde das eigetlich ok aber seit gestern wurde mir klar das es weh tut und das ich aufpassen muss das meine Hose keinen Fleck hat. ich trau ich jz auch nicht mehr mit Hot- Pens herumzulaufen. Was ist wenn grad blut kommt und jemand von den Buben sieht es?!? Ich habe Angst was soll ich tun?!
Bitte helft mir!!
Lg Lea

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lea,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Periode! :)
Ich kann deine Freundinnen verstehen, dass sie happy sind. Das war ich damals auch!
Es zeigt: Der Körper ist gesund und du bist wohlernährt. Deine Periode ist wirklich etwas Besonderes. Ohne Menstruation, ohne den gesamten Ablauf davor bzw. danach wäre kein einziger Mensch entstanden. Das ist wirklich wow.
Du stehst jetzt am Anfang eines neuen Abschnittes in deinem Leben. Du bist überrascht worden und deswegen bestimmt auch überfordert damit. Doch glaube mir: Du wirst dich bald an deine Tage gewöhnen und eine Routine entwickeln. Dann wirst du auch nicht mehr erschreckt. Und wenn doch einmal, weißt du genau, was zu tun ist!

Klar, dass es wehtun kann und das Blut dich vielleicht überrascht, sind kleine Herausforderungen.
Es muss aber keinesfalls so sein, dass du (starke) Schmerzen hast. Erstens kann das von Zyklus zu Zyklus sehr verschieden sein, zweitens hängt es auch zu einem Teil von deiner Einstellung zur Periode ab. Wenn du gelassen und locker mit ihr umgehst, wirst du wahrscheinlich weniger spüren, als wenn du dich innerlich auf Schmerzen einstellst und diese sozusagen schon "bestellst". Je positiver du mit deiner Regelblutung umgehst, desto weniger schmerzhaft wird sie bzw, hilft diese Einstellung, mit den vorhandenen Beschwerden gut umzugehen. Denn die Zeit der Periode kann auch eine Einladung sein, sich mal etwas mehr auszuruhen und sich zu verwöhnen.
Es wird sich zeigen, wie es bei dir verläuft. Manche Mädchen und Frauen haben nur am Beginn ihrer Tage Ziehen in Bauch und Rücken, andere Kopfschmerzen, Manche spüren gar nichts. Es kann auch Bauchkrämpfe geben, dann helfen Wärmflasche, Hinlegen, Tee trinken, sich eine Auszeit gönnen. Du kannst dich dann auch von der Schule befreien lassen, das ist total okay!

Deine Blutung wird sich vermutlich durch Körperzeichen ankündigen, sodass du nicht aus heiterem Himmel überfallen wirst. Beobachte deinen Körper. Du kannst dir jeden Tag Notizen machen, z.B. zu deinem Zervixschleim. Dieser verändert sich im Laufe deines Zyklus. Und gegen Ende deines Zyklus, wirst du bestimmt spüren, dass er bald endet und ein neuer Zyklus durch deine Blutung beginnt. Das können Veränderungen deiner Stimmung sein, eine bräunliche leichte Blutung (Schmierblutung), ein leichtes Ziehen im Unterbauch.
Und darauf kannst du reagieren, indem du dir dann schon vorsorglich eine (Stoff)binde in deine Unterwäsche legst, Tampons oder Menstruationstasse einpackst oder dir mit Klopapier oder einem Taschentuch behilfst. Du kannst dir auch einen Ersatzslip einstecken.
Du wirst eher nicht von Sturzbächen überrascht. Wenn du merkst, es tut sich jetzt was, kannst du einfach öfter auf die Toilette gehen. Du kannst also auch Hot Pants tragen und schwimmen gehen (mit Tasse, Tampon oder Schwamm).
Davon abgesehen: Ein bisschen Blut hat noch niemanden umgebracht, auch nicht die Anderen, die das eventuell auch mal mitkriegen würden. Wer da blöd guckt oder sogar lacht, ist einfach unsicher oder ein bisschen dumm ;) Lass dich nicht verunsichern.

Blutige Unterwäsche kannst du in einem Eimer kalt einweichen, dann bei 60 Grad waschen. Fertig.
Ich denke mir immer: Wenn alle total offen über die Periode reden würden, gäbe es dieses blöde Schämen gar nicht. Dann wäre auch ein Fleck an der Hose nichts, was man irgendwie als peinlich empfinden müsste. Daher finde ich es klasse, dass ihr Freundinnen da drüber reden könnt, weiter so! Vielleicht habt ihr ja Lust, euch gegenseitig von euren Körperbeobachtungen zu berichten!
Je mehr du über deinen Körper Bescheid weißt, desto stolzer und sicherer wirst du dich fühlen :)

Diesen Buchtipp habe ich für dich, vielleicht kannst du dir das Buch schenken lassen: "Was ist los in meinem Körper? Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit": https://www.mfm-programm.de/index.php/infos/buch-2

Und weil du von "erdbeerig" geschrieben hast (süßes Wort übrigens :)), kam ich drauf, dass ihr vielleicht die Aufklärungskampagne von Erdbeerwoche kennt! Erdbeerwoche will nicht nur die Angst vor der Blutung nehmen, sondern bieten auch nachhaltige Periodenartikel an, die dir deine Tage bestimmt auch versüßen können - bunte Stoffbinden, Slipeinlagen, Menstruationstassen (diese auch in kleiner Größe für junge Mädchen) und Öko-Binden und -tampons.

Hier möchte ich dir noch ein paar Videotipps rund um Fruchtbarkeit und Körpervorgänge mitgeben, diese kannst du auch ruhig später mal anschauen, falls es dich jetzt noch nicht so interessiert.
- Menstruationsartikel: https://www.youtube.com/watch?v=rAyBmNFa-tE
- Monatszyklus: https://www.youtube.com/watch?v=ZO9-qYYAp_o
- Zervixschleim: https://www.youtube.com/watch?time_continue=206&v=ksdhFD3KEBE
- Eisprung: https://www.youtube.com/watch?v=SpbtCyOpiTQ

Ich wünsche dir eine spannende Zeit und viele interessante Körperbeobachtungen!

Nuala