Problem von Katy - 19 Jahre

Hass auf den eigenen Körper

Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem Körper. Ich bin Dünn, klein und habe sehr kleine Brüste und das macht mir sehr zu schaffen da ich mich damit total unweiblich fühle und alle in meinem alter oder sogar jüngere schon ziemlich große Brüste haben, dadurch fühl ich mich ziemlich Hässlich. Somit habe ich auch Probleme eine Beziehung zu führen weil ich Angst habe wenn es so weit kommt und ich meinen BH ausziehen muss und mein Partner dann diese winzigen Brüste sehen würde ich mich total dafür Schämen. Ich möchte endlich meinen Körper akzeptieren und lieben so wie er ist.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Katy!

Gerne lege ich dir verschiedene Sichtweisen auf dein Anliegen dar und hoffe, dich damit aufmuntern und erleichtern zu können.
Es ist ganz toll, dass du dir vorgenommen hast, deinen Körper zu lieben. Das ist der beste Anfang überhaupt! :)

Ich starte einfach mal mit den nüchternen Fakten:
Brüste haben eigentlich nicht die biologische Funktion, andere Menschen zu erregen. Sondern um Babys zu nähren. Es ist eine starke kulturelle Prägung, der wir unterliegen. In einigen anderen Kulturen wird der Brust nicht diese sexualisierte Bedeutung beigemessen, wie es in westlichen meistens der Fall ist.
Und ja: Brustwarzen und die ganze Brust sind durchaus sehr erogene Zonen (aber längst nicht für alle, genauso wie nicht alle Männer* auf Brüste stehen bzw. da so festgelegt sind, wie du jetzt vielleicht glaubst).
Und schön kann man sie natürlich auch finden! Nur ist es egal, welche Größe sie haben. Sie können dich und andere stimulieren und auch ein Kind stillen, weil du Brustwarzen hast. Das Drumherum ist nur Beiwerk. Es sind im Grunde einfach Fettansammlungen, die enorm hochstilisiert werden. An die eigentliche Funktion von Brüsten denken die allerwenigsten Leute, dabei wäre das durchaus wichtig.

Nun zum Punkt, dass du deinen Körper als hässlich bezeichnet hast:
Du bist dann sexy, wenn du dich selbst geil fühlst, weil du dich feierst und es dir gut gehen lässt. Dein Körper gehört untrennbar zu dir. Er ist nicht dein Feind, sondern dein Vertrauter, der dir sehr viel zeigt und dich durch deinen Alltag trägt. Das fängt mit achtsamer Körperpflege an, geht über gutes Zureden bis hin zu Dankbarkeit über Gesundheit, Fitsein und Leistung (allein, was unsere Füße tagtäglich leisten, ist der Wahnsinn!).

Gute Beziehungen, guter Sex und ein tolles Körpergefühl haben rein gar nichts mit deinem körperlichen Aussehen zutun. Das tragende Gefühl kommt aus deinem Inneren, nämlich aus deinem Kopf und deinem Herzen! Und das strahlst du dann aus, was wiederum andere Menschen begeistert und fasziniert.
Denkst du, nur weil eine Person eine bestimmte Brustgröße hat, ist sie automatisch weniger gehemmt beim Sex? Wenn sie mehr wiegt als du, größer ist, dass sie dann als attraktiver wahrgenommen wird? Mit Sicherheit nicht. Es kommt auf deine Ausstrahlung an, die eben aus deinem Inneren kommt. Von innerer Ausgeglichenheit, Stolz und Selbstbewusstsein.

Ich lade dich hiermit ein, folgende Fragen auf dich wirken zu lassen:

* Was ist denn "weiblich" für dich konkret?
* Kann Weiblichkeit für dich auch etwas Anderes sein, als eine bestimmte Brustgröße bzw. einen bestimmten Körperbau zu haben? Zum Beispiel, dass du eine Gebärmutter besitzt und menstruierst?
* Müsstest du dich nicht viel mehr an den auferlegten Schönheitsdiktaten stören? An der Scheinheiligkeit, dass alle möglichst individuell sein sollen - und wenn sie dann anders aussehen als der Mainstream, teilweise mit blöden Kommentaren rechnen müssen?
* Was ist denn mit wahrer Akzeptanz und Toleranz in unserer Welt?
* Welche eigenen Vorurteile hast du, wenn du an Männer* denkst? Was glaubst du, mögen sie? Und kann es sein, dass man das gar nicht so verallgemeinern kann?
* Deinen Sexual - oder Liebespartner würdest du bestimmt auch nicht nach einzelnen Körperteilen beurteilen oder gar weniger toll finden?
* Was magst du an dir charakterlich und was gefällt dir alles an deinem Körper, von Kopf bis Fuß?
* Warum bist du so hart zu dir selbst und verwendest den Begriff "hässlich"? Was könntest du dem positiv entgegenhalten?
* Kannst du dir vorstellen, dass dein Körper nicht auch einen bestimmten Reiz hat, den Andere dafür nicht haben? Was kann das im Detail sein, wenn du deiner Fantasie freien Lauf lässt?
* Warum trägst du einen BH, wenn du vermutlich gar keinen benötigst? Wäre es nicht eine neue Form von Freiheit, diesen dann ganz einfach wegzulassen?

Die Meinung eines männlichen Wesens zu diesem Brust - Hype findest du hier: https://mein-kummerkasten.de/136747/Allgemeines-Feedback-Brueste.html - ich glaube, er trifft damit den Kern der Sache sehr gut!
Und auch hier ein Feedback, das ich nur unterstreichen kann: https://mein-kummerkasten.de/63661/Zu-kleine-Brueste.html

Guck mal hier speziell zu kleinen Brüsten:
- https://mein-kummerkasten.de/52725/kleine-Brueste.html
- https://mein-kummerkasten.de/117196/Kleine-Brueste.html
- https://mein-kummerkasten.de/123472/Angst-vor-dem-ersten-Mal-wegen-meiner-Brueste.html
- https://mein-kummerkasten.de/110559/Brustwachstum.html

Den eigenen Körper akzeptieren lernen, fällt vielen Menschen sehr schwer. Und doch ist es immer die beste Entscheidung! Denn wer sucht, findet immer Anlässe zur Unzufriedenheit. Doch wie schön ist es, wenn man all diesen Kampf gegen sich selbst sein lässt und sich einfach mal als die einzigartige Person anerkennt, die man nun einmal ist. Das dauert. Doch die Geduld lohnt sich! Höre auf, dich zu vergleichen.
Sei du selbst, verwirkliche dich, setze dich für dich selbst ein. Wenn du wieder anfängst, dich runterzumachen, setze dem etwas Positives entgegen, z.B.: "Ich mag mein Lachen!", "Ich habe so eine zarte Haut!", "Ich bin clever und konnte das heute beweisen!", etc.
Stelle dich gegen Vorurteile und gegen starre Weiblichkeitsbilder. Das bringt dich selbst voran und zeigt auch anderen: Wir sind gut so, wie wir sind! Also: Ermutigung statt (Selbst)erniedrigung! Die Body Positivity-Bewegung macht es vor: https://marshmallow-maedchen.de/blog/body-positivity/body-positive-in-3-schritten/

Eine tolle Möglichkeit, dich selbst mehr anzunehmen und anziehend zu finden, ist Selbstbefriedigung. Da kannst du dich selbst verwöhnen, erforschen und entspannen! Besonders deine Brüste kannst du so schrittweise neu kennen - und liebenlernen. Hier ein Zitat dazu aus meiner Recherche:
"Auch die Brustwarzen können nebenbei stimuliert werden und so die Lust steigern. Für den Anfang sind leichte Berührungen – vielleicht auch mit einer Feder – am besten, später kannst du sie zwischen den Fingern rollen und sogar kneifen. Kurz vor dem Orgasmus empfinden das viele Frauen als besonders anregend. Probiere aus, welche Selbstbefriedigungstechnik dir am besten gefällt!"
Hier gibt es viel rund um Selbstbefriedigung und Selbstliebe: https://frompaintopower.de/masturbation-selbstbefriedigung-bei-frauen/
Das ist also sowohl für Körper, Geist und Seele ein Gewinn :)

Und wenn du jemanden kennenlernst, der dich sehr gern hat und offen für dich ist, dann kannst du dich ihm voller Vertrauen hingeben, ohne dich von Ängsten blockieren zu lassen. Du kannst vorher über deine Gedanken sprechen und langsam und spielerisch Hemmungen abbauen. Denn schließlich musst du nicht sofort mit deinem Partner schlafen. Du kannst so viel vorher ausprobieren. Und wenn ihr euch gegenseitig streichelt und eure Körper erforscht, wird er auch deine Brüste zärtlich berühren und liebkosen können, wenn du das möchtest.

Willst du tiefer in das Thema Selbstakzeptanz/Selbstliebe einsteigen, kannst du entsprechende Bücher und Internetseiten nach deinem Geschmack suchen. Hier beispielsweise schon etwas, da gibt es dann auch weiterführende Literaturtipps etc.: https://www.dein-neuanfang.de/coaching/selbstliebe/ und hier: https://www.janiisa.com/thoughts/wie-selbstliebe-dein-liebesleben-beeinflusst/ sowie die oben verlinkten Internetseiten.

Alles Gute, viel Genuss und einen schönen Sommer,
Nuala