Problem von Lucy - 16 Jahre

Kann ich damit die Beziehung meiner besten Freundin zerstören?

Hallo mein Name ist Lucy,
ich habe eine beste Freundin, die ich jetzt einfach mal Lena nenne.Lena und ich sind seit sehr langem beste Freunde. Jedoch hat sie nun seit ca. 2 Monaten einen festen Freund in den sie wirklich sehr verliebt ist. Nunja, vor einer Woche war ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt ( man muss wissen Lena und ich sind nicht in der gleichen Schule) und dort hat mir eine Mitschülerin von einem Jungen erzählt mit dem sie Kontakt hat. Heißt sie schreiben sehr viel, er macht ihr Komplimente und sie haben auf einem Ball miteinander getanzt. Sie hat mir daraufhin den Chatverlauf und ein Bild gezeigt. Zu meinem erschrecken war der Junge auf dem Bild Lenas fester Freund. Dummerweise habe ich dies dann meiner Mitschülerin gesagt. Sie hat mich gebeten das Niemandem zu erzählen, jedoch habe ich Angst, dass Lena verletzt wird. Zudem hat Lenas Freund ja nichts Sexuelles wie bsp. Küssen gemacht , sondern nur mit einem Anderen Mädchen getanzt und geschrieben. Soll ich Lena bescheid sagen oder mich zurückhalten und riskieren, dass sie verletzt wird? Bitte helft mir, ich will sie weder verletzten noch verlieren.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lucy!

Es ist auf jeden Fall ein Abwägen zwischen mehreren Übeln, wie so oft im Leben.
Ich schreibe dir einfach mal, wie das sehe und wie ich es angehen würde. Zuvor nehme ich noch Bezug auf deinen Problemtitel: Also angenommen, der Freund deiner besten Freundin würde sie sozusagen hintergehen, dann wäre er selbst derjenige, der die Beziehung zerstört hätte, nicht du. Und das von Beginn seiner Untreu an. Denn eine Beziehung, die auf Lügen aufgebaut ist, ist ja an sich schon sehr traurig und nicht das, was man unterstützen sollte, durch Schweigen z.B.
Eine Ausnahme sind offene Beziehungen, in denen beide Partner:innen einvernehmlich auch mit weiteren Menschen etwas haben dürfen.

Nun wissen wir ja nicht, ob das Ganze unverfänglich ist oder nicht. Es kommt eben sehr drauf an, was genau unter dem Tanzen, den Komplimenten, dem Schreiben zu verstehen ist.
Und es kommt eben sehr auf die Absichten an, die jemand hat. Es muss ja noch nichts "passiert" sein, aber falls der Freund eigentlich schon vorhat, etwas mit deiner Klassenkameradin anzufangen und du sie in dieser ersten Zeit "ertappt" hättest, wäre die Beziehung deiner besten Freundin allein durch die Absicht schon gefährdet.

Folgendes kannst du tun: Frage deine Mitschülerin, was genau er ihr schreibt, also ob es freundschaftlich ist oder schon in eine flirtende Richtung geht. Auch wegen der Komplimente. Diese können ja durchaus auch unter Kumpels gemacht werden und beziehen sich dann eher auf Interessen, Aktivitäten, Talente, etc.
Falls sich herausstellen sollte, dass er sich schon sehr so benimmt, als würde er deiner Mitschülerin anderweitig näher kommen wollen, wäre das schon ein Grund, zu handeln.

Zudem würde ich, wenn ich du wäre, meine beste Freundin fragen, wie sie das in ihrer Beziehung handhaben. Also ob es okay ist, dass sie auch mit anderen Leuten flirten und sich intensiv schreiben können. Falls du weißt, dass es nicht so ist bzw. sie sehr überrascht darauf reagieren würde, solltest du es ihr erzählen. Denn sie hat es nicht verdient, von ihrem Freund veralbert zu werden. Und lieber einen schnellen Schlussstrich ziehen, als sich ahnungslos in gegenseitiger Ehrlichkeit zu wähnen.
Dies gilt übrigens auch für die harmlose Variante: Er und sie schreiben sich, aber es wirkt freundschaftlich. Falls er es vor Lena dennoch verschweigen würde, wäre was faul. Dann wäre eine Möglichkeit, es direkt bei ihr anzuschneiden, oder deine Mitschülerin zu bitten, den Typen darauf hinzuweisen, dass sie ja nichts zu verbergen haben.

Das Problem ist offenbar ja nicht so sehr, dass du deiner Freundin eventuell zu einem raschen Beziehungsende "verhelfen" würdest, wenn du es ihr erzählen würdest. Sondern vielmehr, dass deine Klassenkameradin um Stillschweigen gebeten hat. Hier muss ich sagen: Solltest du durch dein Nachfragen herausbekommen, dass es schon verdächtig wirkt, was der Freund so treibt, würde ich deine Mitschülerin davon in Kenntnis setzen, dass du deiner besten Freundin alles erzählen wirst, um sie vor weiteren Unglück zu bewahren. Das hat ja nichts mit ihr zutun - sie kann es ja nicht wissen (außer der Freund hätte ihr gesagt, dass er eine Freundin hat und sie eigentlich monogam sind...). Dann würde sie sich durchaus mit schuldig machen. Also ich würde im Zweifelsfall eisern zu meiner besten Freundin halten, auch wenn es doof ist, ein Zugeständnis nicht einhalten zu können.

Dass deine beste Freundin verletzt sein würde, wenn ihr Freund sie betrügen würde, ist eben nicht dein Bier. Das hätte er dann wieder gutzumachen. Und sicherlich wäre sie dir dankbar, dass du es nicht verschwiegen hättest. Andersherum würde es dir ja sicherlich auch so gehen!
Schmerz gehört dazu; dafür gibt es ja gute Freund:innen so wie dich, um sich in Phasen der Trauer und der Verzweiflung aufzufangen und zu trösten. Sie kann sich glücklich schätzen, dich zu haben.

Ich hoffe, dies konnte dir beim Entscheiden behilflich sein.

Alles Gute!
Nuala