Problem von Kiran - 14 Jahre

Streit

Hallo,
Ich habe sehr große Probleme...Meine Eltern streiten sich sehr oft und mein großer bruder regelt das eigentlich immer.Leider ist er sehr weit ausgezogen und kann dies nicht mehr. Heute hatten wir glück.Er war zu Besuch da, da wir die Abschlussfeier meines anderen Bruder hatten. Auf dem Weg nach Hause haben meine Eltern angefangen zu streiten und bei uns fängt es jtz erst richtig an.Als erstes haben beide richtig angefangen zu schreien und mein Bruder hat mein Vater beruhig.Dann hat er gesagt dass er anhalten soll und sich auch beruhigen soll.Dann fing er an mich zu beleidigen und zwar sehr hat was mich sehr verletzt hat und ich habe sehr angefangen zu weinen.Mein Bruder hat mir zwar mut gemacht aber er ist gerade wieder nach Hause gefahren und ich habe sehr große Angst das meine Eltern sich trennen wegen mir.Ich habe auch Angst das mein Vater mir etwas antut oder mich rauswirft.Leider kann ich auch nicht ruhig mit ihm reden...Ich heule nur noch die ganze Zeit und habe sehr große Angst weil meine Brüder beide nicht da sind um mich zu schützen...Ich kenne es nur das man dann miteindaner reden sollte aber mit meinen Eltern kann man nicht reden..Mein Vater ist nach dem Streit zur Arbeit gefahren und kommt gleich wieder zurück und davor habe ich am größten Angst...Bitte hilft mir!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Kiran,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Eines vorweg: Dein Vater darf dir nichts antun und kann dich auch nicht einfach so rauswerfen, ohne das Du Hilfe bekommst. Es gibt immer Hilfe. Für den Fall, das dein Vater wirklich in irgendeiner Art handgreiflich wird oder dich rauswirft - dann und auch sonst immer - kannst du dich 24/7 kostenlos und Anonym (das heißt auch, das dein Vater das nicht erfahren kann) an die Telefonseelsorge wenden.

www.telefonseelsorge.de

Es ist traurig, das Du diesen Streit zwischen deinen Eltern mitbekommst und den auch auf deinen Schultern austragen musst. Dein großer Bruder - der ja eine richtige Stütze für dich in diesen Momenten ist - ist nun auch nicht immer da und es muss sich fürchterlich für dich anfühlen, diese Situationen aushalten zu können. Du musst aber nicht einfach weiter "aushalten", denn darum soll es gar nicht immer gehen. Irgendwann muss da auch mal Ruhe einkehren. Streit gehört zum Leben und zur Familie auch manchmal einfach dazu. Es läuft niemals alles perfekt, auch wenn es manchmal so wirkt.

Kannst Du mit deiner Mutter über die Situation sprechen, wenn dein Vater arbeiten oder eben nicht da ist? Wie steht Sie zu den ganzen Streitereien und weiß Sie überhaupt, wie sehr es dich belastet und das Du dir hier selbst schon Schuldgefühle zusprichst?

Sprich auch mit deinem Bruder. Auch wenn er nicht immer da sein kann und damit diese Situationen nicht immer klären kann, klingt er sehr vernünftig. Rufe ihn an oder besuche Ihn und erkläre Ihm, wie das alles aus deiner Sicht ist. Deine Gedanken und Gefühle benennen, so wie Du es hier schon geschrieben hast.

Vielleicht kannst Du auch mit deinem anderen Bruder sprechen? Wie sieht er die Streitereien? Wie fühlt er sich dabei? Wie könnte er dir helfen?

Gibt es noch andere Familienmitglieder, denen Du vertraust? Tante, Onkel, Großeltern? Erzähle denen was dich bedrückt und das du verständlicherweise nicht glücklich mit der jetzigen Situation bist. Es kann auch viel bringen, wenn Du dich anderen Personen anvertrauen kannst. Zum Beispiel in deiner Schule. Klassenlehrkraft, Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter, ... Wenn Dir hier sehr unwohl ist, das Gespräch zu suchen, kann dein Bruder dich vielleicht begleiten? Oder Klassensprecher? Schulfreunde? Es ist aber einfach ganz wichtig, das Du das alles nicht weiter alleine mit dir rumschleppst. Es ist zu schwer, um alles alleine zu schaffen.

Was soll sich ändern? Was kann sich ändern? - Du hast nicht im Griff, das deine Eltern sich streiten. Auch wenn Du dich als Grund siehst, spielen hier viele Gründe eine Rolle. Es gibt nie nur den einen Grund, sondern es ist eine Verkettung aus den vielen kleinen Streitpunkten, die die Streitereien eskalieren lassen. DAS man sich streitet, kannst Du also nicht beeinflussen. Aber WIE man sich streitet, vielleicht. Sag deinen Eltern einmal in Ruhe am gemeinsamen Tisch, das Du dich verantwortlich fühlst und Wie es für dich ist, wenn Sie sich streiten und auch wie viel Du davon mitbekommst. Wenn es für dich wie Du schreibst nicht möglich ist ruhig mit Ihnen zu sprechen, dann ist es vielleicht eine Möglichkeit, das Du einen Brief schreibst an deine Eltern, den Ihr dann gemeinsam lesen könntet?

Auch wenn deine Eltern sich oft streiten und die Liebe zwischen Ihnen hier nicht wirklich sichtbar wird verbindet Sie etwas. Sie sind Eltern - und Du hast ein Recht darauf, das Du mit ihren Problemen nicht so sehr belastet werden darfst, das Du so dadrunter leidest. Das muss also unbedingt aufhören! Was brauchst Du dafür? Das findest Du mit der Hilfe lieber Menschen um dich herum heraus. Ich liste dir hier noch einmal einige Möglichkeiten als Zusammenfassung auf:

Schule
vielleicht:
- Klassensprecher
- Schulfreunde

zum Gespräch hinzuziehen mit:
- Klassenlehrkraft
- Vertrauenslehrer
- Schulsozialarbeit (wenn du diese nicht kennst, dann frag im Sekretariat nach, ob deine Schule dies hat)

Mit Familienmitgliedern sprechen:
- Brüder
- Eltern selbst (mit Brief oder direkt)
- Großeltern
- Tante, Onkel
- ....

Mit anderen Vertrauten sprechen:
- Nachbarn
- Verein / Kurs / Hobbies (Erwachsene Ansprechpartner nutzen)
- Im Zweifel immer sonst auch Beratungsstellen: www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/
- Im Zweifel immer sonst auch Psychologische Unterstützung: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
- Im Zweifel, immer sonst auch das Jugendamt deines Wohnortes

Du siehst, das es viele Möglichkeiten gibt, an wen Du dich wenden kannst. Diese Möglichkeit solltest Du auch nutzen, denn irgendwo dabei, wird sein, was dir hilft. Sprich über das, was Du erlebst und denkst und lass dich vor Ort unterstützen!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute,
Julia