Problem von Anonym - 23 Jahre

Seelische Belastung

Hallo,
Ich hab so etwas noch nie getan und wollte mir erst anonym Rat holen bevor ich mir „richtige“ Hilfe suche. Ich war jahrelang depressiv habe aber immer alles mit mir selbst ausgemacht. Habe mich selbst immer therapiert.
Ich hatte viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gesammelt von verrat bis hin zur körperlichen und psychischen Misshandlung. Habe mich einem Mann geöffnet der alle meine Ängste und Emotionen die ich mich getraut habe mal einen Menschen anzuvertrauen gegen mich zur verwenden. Ich war nach der Beziehung nicht mehr bei mir, weil er mir vieles schlimmes angetan hat von psychischer Misshandlung bis hin zur absoluten Abgrenzung von allen Menschen Die mir wichtig waren. Wir haben uns getrennt und ich habe mich selbst wieder nur „geheilt“. Habe in dieser Zeit mit Hilfe von Alkohol und viel feiern meine gesamten Emotionen abgeschaltet. Mittlerweile bin ich eigentlich glücklich, erfolgreich im Beruf, ein netter Freund und ein stabiles Umfeld. Letztens habe ich genau diesen ex getroffen der mir so viel böses und psychisches angetan hat wieder getroffen. Seit dem geht es mir seelisch sehr schlecht - ohne Grund. Ich fühle mich nicht mehr Teil der Gruppe, ausgegrenzt und immer allein. Weine viel aus dem nichts und fühle mich sehr leer. Es ist so als ob alle Gefühle die ich jahrelang nie zugelassen habe aufeinmal alle aufkommen und ich bin so verdammt überfordert damit. Ich bin körperlich anweisend aber meine Seele schon lange nicht mehr. Mir fallen aber sofort lügen ein wenn jemand wirklich fragt wie es mir geht weil ich einfach nicht möchte das die Menschen wissen das es mir nicht so gut geht und alle mich für einen starken und wirklich glücklichen Menschen halten. Ich will mir eigentlich keine Hilfe suchen weil ich es jahrelang immer alleine geschafft habe- aber meine eigenen Gefühle überfordernd mich so weil da so viel Schmerz und Trauer ist den ich nie zulassen wollte. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du widersprichst dir wenn du behauptest, du seist glücklich und dich gleichzeitig hilfesuchend an uns wendest, indem du von massiven Problemen in deiner Vergangenheit und in der Gegenwart berichtest. Vielleicht formulieren wir es um: Du würdest gerne glücklich sein, wirst aktuell aber noch daran gehindert.

Es ist eine Stärke, sich einzugestehen: Ich kann nicht mehr, ich brauche Hilfe. Du bist also auf einem guten Weg. Ich möchte dich ermutigen, so weiterzumachen! Du kannst es schaffen - und wenn du auf dein Gefühl und deinen Verstand gleichermaßen hörst, wirst du bei der Suche nach der passenden Hilfe bestimmt zu den jeweiligen Personen gelangen, die gut mit dir zusammenarbeiten können. Und glaube mir: Das sind Menschen, die ernsthaft daran interessiert sind, dir beizustehen, dir zuzuhören, dich ernstnehmen und dich gerne auf deinem Genesungsweg begleiten möchten.

Ganz offensichtlich hat es dir mehr geschadet, als genutzt, dir keine professionelle Hilfe zu suchen. Ich bekomme das oft mit, dass Menschen sagen: "Ich schaffe das allein!", "Ich mache es mit mir selbst aus!" usw. Nur: Gefühle runterzuschlucken, Gedanken wegzuschieben, Masken zu tragen, zu lügen, Drogen konsumieren, sich selbst verletzen etc. sind NICHT geeignet, sich wirklich zu helfen. Sie erzeugen nur weitere Probleme. Die Seele zeigt, wenn Dinge nicht verarbeitet wurden. So wie bei dir. Gefühle dürfen nicht ignoriert werden! Versucht man, etwas Unangenehmes oder Schmerzhaftes wegzudrücken, kommt es an anderer Stelle wieder zum Vorschein - so lange, bis alles gründlich verarbeitet wird. Der Trick ist, mitten durch den Schmerz zu gehen. Stell dir vor, du stehst vor einem tosenden Orkan, der sich vor einer blühenden Sommerwiese aufgebaut hat. Du willst unbedingt dorthin! Also musst du mittendurch gehen, alles aushalten, dich durchpusten lassen, und dann hast du es nach einigen Schritten geschafft und erhältst auf der ruhigen Wiese deine wohlverdiente Verschnaufpause. Hier kannst du wahrlich glücklich sein, indem du den Moment genießt.
Dass du an deinen schädigenden Ex geraten bist, zeigt sehr anschaulich, was ein verbreitetes Problem ist: Wer massive Ängste, Selbstzweifel und einen sehr geringen Selbstwert hat, zieht solche Menschen magisch an. Leute, die Grenzen setzen können, sich selbst annehmen und lieben, sich respektvoll behandeln und ein stabiles Umfeld haben, werden solche Energievampire abstoßend finden und sie gar nicht erst an sich heranlassen.
Auf gewisse Weise kannst du deinem Ex-Partner dankbar sein, dass er dich zu solchen extremen Reaktionen bringt - er zeigt dir, was alles bei dir in Scherben liegt. Er löst sehr viel in dir aus; hier geht es vor allem um dein Unterbewusstsein! Es ist unglaublich mächtig, weswegen es schon sehr schwierig ist, ganz allein mit allen den Schwierigkeiten und belastenden Erfahrungen zurechtzukommen. Stell es dir wie einen Eisberg vor - nur ein kleiner Teil schaut aus dem Wasser, das ist sozusagen dein Bewusstsein. Der größte Teil liegt allerdings unter Wasser, was ungefähr deinem Unbewussten gleichkommt. Und hier gibt es viele Verstrickungen, Zusammenhänge und - spiele, etc., die du selbst gar nicht mal eben durchschauen kannst. Dafür gibt es die Profis, welche allein schon durch bestimmte Fragen, Übungen, Techniken, Gespräche viel mehr Einblicke in dein Innerstes ermöglichen können. Und das ist toll, davon kannst du absolut profitieren! Allein schon, was deine ganzen Potenziale, Begabungen, Talente, Wünsche, Träume, Bedürfnisse anbelangt. Sie alle wollen gesehen und gefördert werden und helfen dir letztlich, auf lange Sicht ein gesundes und harmonisches Leben zu führen.
Von daher: Bitte zögere nicht länger und begib dich in psychotherapeutische Behandlung. Du kannst auch Heilpraktiker:innen für Psychotherapie aufsuchen - und als etwas mildere Form, da nicht therapeutisch, eine psychologische (Lebens)beratung in Anspruch nehmen. Auch ein Besuch in einer psychologischen Beratungsstelle kann dir erste Orientierung geben.
Vielleicht kennst du schon unsere Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Solltest du nach wie vor denken, dass du dir selbst helfen kannst und willst: Ja, das ist auf jeden Fall ein toller Ansatz, denn der Schlüssel zur Lösung liegt ja letztlich auch in uns selbst. Nur musst du dann strikt KONSTRUKTIV vorgehen: Radikale Ehrlichkeit zu dir und Anderen (was auch beinhaltet, dir vielleicht dann doch noch therapeutische Hilfe zu suchen), Gespräche suchen, dich öffnen, alle Gefühle zulassen und durchmachen, reflektieren, Tagebuch schreiben, dich mit verschiedenen Techniken befassen etc. Lies dazu auch gerne hier nach, ich habe einer anderen Ratsuchenden sehr ausführlich geantwortet und möchte dir dies ebenfalls an die Hand geben (auch wenn der Ausgangspunkt anders gelagert ist): https://mein-kummerkasten.de/331843/Kann-man-die-Liebe-satt-haben.html
Als Tipp: Beginne, mit deinem Freund viele offene Gespräche zu führen. Das ist ein geschützter Rahmen, in dem du vieles ausprobieren kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala