Problem von Marie - 21 Jahre

Umzug oder nicht

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich stehe momentan vor eine schwierigen Entscheidung in meinem Leben und auch wenn ich eine liebe Familie und gute Freunde habe, habe ich nicht das Gefühl, dass jemand von ihnen meine Sorgen verstehen könnte... Ich hoffe deswegen, dass ihr mir helfen könnt.

Also: ich habe vor zum Wintersemester Grundschullehramt zu studieren. Die beiden Unis, die dafür in Frage kommen, sind die Uni in E und die in L. (Ich habe einen guten Abi Schnitt, rechne also damit angenommen zu werden bei beiden). Momentan wohne ich in S, müsste für erstere Uni also umziehen.

Hier meine jetzige Situation:
Ich komme ursprünglich aus T und bin vor drei Jahren nach S gezogen, um hier mein Abi nachzuholen und um meiner Schwester zu helfen, die mit Zwillingen schwanger war. Aber mir war immer klar, dass ich später wieder einmal nach T möchte.
Das Haus in dem meine Wohnung liegt, gehört meiner Schwester ihrem Mann. Meine Schwester und ihre Familie wohnen im 3. Stock, ich im 1. und vor einem halben Jahr haben sie mich daran erinnert, dass sie irgendwann den Mietern über mir meine Wohnung anbieten wollen, damit sie ihre eigene Wohnung nach unten erweitern können (um mehr Platz für alle 3 Kinder zu haben).
Ich müsste also in den nächsten 3-4 Jahren auf jeden Fall ausziehen.

Nun zurück zu meinem Problem, dem Umzug.
Ich weiß einfach nicht, ob ich umziehen soll oder nicht. Auf der einen Seite würde ich gern bleiben, wo ich bin, da ich hier nah bei meinen Neffen und Nichte bin, die ich über alles liebe, ich habe Freunde gefunden und mich recht gut eingelebt.
ABER hier in den nächsten Jahren eine Wohnung zu finden ist fast unmöglich und ich würde in den nächsten Jahren gern jemand Besonderen kennen lernen und mir eine Zukunft mit ihm aufbauen, dass stellt sich jedoch als Problem dar, da ich immerhin später zurück nach T möchte.

Andererseits wäre ein Umzug vorteilhaft, weil ich dann sicher sein kann, die nächsten 4 Jahre/Studienjahre nicht umziehen zu müssen und ich kann mir bereits in dem Land in dem ich bleiben möchte eine Zukunft aufbauen, ABER mir fällt es nicht nur schwer mich von meinen Neffen und Nichte zu trennen, ich hab auch Angst, dass ich auf mich allein gestellt keine Freunde finde und generell vereinsamen werde.(Ich hatte während meiner Realschulzeit mit Mobbing zu kämpfen und das hat mich ziemlich unsicher gemacht darin Freundschaften zu schließen, aber in S habe ich einige gute gefunden, die ich auch Angst habe durch den Umzug zu verlieren.)

Ihr seht...ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung und ich weiß, einfach nicht was ich machen soll, da ich niemanden habe, der wirklich ehrlich und neutral bleiben kann.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnte.

Liebe Grüße Marie

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Marie,

Vielen lieben Dank für deine Zuschrift!

Direkt zweierlei vorweg: Ich habe aus Datenschutzgründen deine benannten Orte abgekürzt, sodass nur Du und Ich wissen, wo Du herkommst, wo Du vielleicht bald hin möchtest, etc. Um keinen Rückschluss auf deine Person zu ermöglichen habe ich diese Daten also rausgenommen, wundere dich darüber nicht. Außerdem: Ich möchte dir mitteilen, das Du nur selbst alleine die Entscheidung treffen kannst - die kann Ich dir nicht abnehmen und Familie und Freunde von dir eben auch nicht. Da prasseln einfach viele Vorschläge, Ideen und Gedanken auf dich ein, die dir letztendlich vielleicht helfen können, das die Entscheidung die Du triffst, dann für dich auch das richtige ist (also das Du dich gut dabei fühlen kannst). Ich versuche dir meine Sicht der Situation zu erklären und hoffe, das Du daraus vielleicht im Ansatz Ideen für dich ziehen kannst, was Dir davon wichtiger ist, als anderes. Für alles gilt dabei, das manchmal selbst erstellte Pro- und Contra- Listen helfen können. Hast Du das bereits versucht? Wirklich einmal alles auf Papier oder in ein Online-Dokument zusammenzuführen was für den Umzug und was dagegen spricht. Einige Gründe hast Du hier bereits erläutert, sicherlich fällt dir noch mehr ein. Versuche es mal :)

Nun möchte ich dich erst einmal zu deiner Berufswahl beglückwünschen. Du weißt beruflich nun die Richtung, die Du erreichen möchtest und das ist das Grundschullehramt. Und Du weißt auch, das Du irgendwann wieder nach T zurückkehren möchtest um dir dort dein Leben aufbauen zu können. Nun kann es entgegen deiner Erwartung passieren, das dich nur eine der beiden Unis in L oder E annehmen wird, dann ist das Problem für dich erst einmal aus der Welt geschafft, wohin Du gehen wirst. Aber wir gehen im Weiteren nun trotzdem einmal davon aus, das Du bei beiden Unis studieren könntest.

Du musst sowieso im Laufe der nächsten 3-4 Jahre bei deiner Schwester und Ihrem Mann aus dem Haus ausziehen. Denkst Du jedoch, das diese dich einfach vor die Tür setzen würden, wenn Du wirklich bis dahin noch nichts gefunden hast? Kann man hier nicht eher einen gemeinsamen Kompromiss schließen: In dieser festgelegten Zeit von den nächsten 4 Jahren bleibst Du wohnen und dann gibst Du deine Wohnung in dem Haus zum Umbau ab. Du könntest dann dein Studium ja in dieser Zeit noch abschließen mit nötiger Sicherheit und dort wohnen Bleiben, wo Du nun bist. Nach deinem Studium (dann doch aber auch mit anderen beruflichen /damit finanziellen Möglichkeiten) wäre dann ein Umzug aufjedenfall nötig und auch möglich, wenn Du dich bereits frühzeitig, also schon im Studium für Wohnungen bewirbst, die dir zusagen. Oft ergeben sich dann ja auch andere Wohnmöglichkeiten. Sind Wohngemeinschaften hier eine Option für dich, für die Überbrückung, bis Du eine Wohnung gefunden hast? Es ist natürlich alles schwierig, aber ist es das nicht wert? Verstehe mich nicht falsch - Du sollst es gut haben! Deine Wünsche und Träume beruflich beißen sich da natürlich mit deinen persönlichen Wünschen. Das alles für den Fall, das Du Wohnen bleibst, wo Du bist.

Dein Studium Marie zieht sich nicht ewig. Es sind wie Du schreibst 4 Jahre Studienzeit, die Du hierfür benötigst. Was Du danach machst, ist dann wieder eine neue Entscheidung. Wegziehen für diese begrenzte Zeit wäre also durchaus eine Denkbare Option - eben weil Du weißt, das es alles nur begrenzt ist.

Ich kann ebenso verstehen, das Du dir Gedanken um die Nähe zu Familie, deine Schwester, Neffen und Nichten, deine Freundschaften machst. Aber dein Umzug nach T ist doch sowieso für die Zukunft geplant. Wenn dieser Umzug nun einfach früher passiert und erst einmal in eine andere Stadt, ist das vielleicht nicht so schwer auszuhalten. Semesterferien und immer mal wieder einige Tage die Möglichkeit sich Zeiten frei zu räumen um deine Familie zu besuchen. Das alles fällt schwer, aber ich wiederhole mich: Es ist alles auf eine begrenzte, absehbare Zeit nötig, um deinem Studium nachzugehen. Vorausgesetzt, du entscheidest dich für den Umzug. Da geht man natürlich erst einmal in das Ungewisse, aber auch die Rückwirkende belastende Vorerfahrung deinerseits mit Mobbing, ist vorbei und hat ein Ende gefunden. Du hast diese Zeiten längst hinter dir gelassen und es braucht nun keinen Rückschritt. Und wenn Doch: Bist Du dann wirklich gefangen in der anderen Stadt, wenn es dir da dann gar nicht gefällt: Nein, es ist auf Zeit, die Du durchstehen kannst, begrenzt. Wenn Du umziehst dann ist es so: Die wirklich wahren Freunde, werden sich dann auch weiterhin noch bei dir melden und Du dich bei diesen. Aber über diese Entfernung AUF ZEIT merkst Du auch, welche Freundschaften dies wirklich aushalten können. Diese Erkenntnis dann kann auch viel wert sein - auch wenn es erst einmal Schmerzhaftes für dich bedeuten kann. Aber auch in der neuen Stadt findest Du schnell Freundschaften - besonders im Studium ist das leichter, denn Du triffst auf viele Menschen die das selbe Ziel wie Du verfolgen und sicherlich auch einige Ansichten mit dir teilen. Sei offen dafür, dann klappt das auch. In jeder Uni gibt es sonst auch so viele verschiedene Möglichkeiten Leute kennen zu lernen. Da wirst Du dich einleben. Ganz egal, wo diese Uni sein wird.

Du siehst hier, das es auch aus meiner Sicht viele Gründe dafür und viele Gründe dagegen geben kann. Finde Du noch deine eigene und schaue welche Punkte andere entkräften können. Was von den Pros und Contras ist wirklich wichtig? Sprich mit deiner Schwester und Ihrem Mann über die Möglichkeit dich die nächsten 4 Jahre dort zu belassen, sodass Du dann ausziehen kannst, wie es sowieso geplant gewesen wäre. Vielleicht lässt sich dadurch auch deine Entscheidung treffen mit der nötigen Sicherheit dort wohnen bleiben zu können, oder eben nicht. Versuch es!

Kein Mensch der Welt wird dir die Entscheidung abnehmen. Hier war mein Rat dazu und ich hoffe, das Du die Gedanken für dich ordnen kannst und dann eine Wasserdichte Entscheidung fällen kannst. Eine Entscheidung die Du auch niemals bereuen kannst. Du kannst dich gerne erneut melden, ob sich da etwas für dich ergibt und wie deine Entscheidung ausgefallen ist. Das würde mich sehr freuen!

Alles Liebe und Gute für dich,
Julia