Problem von Vanessa - 19 Jahre

Von besten Freund belästigt

Am Freitag (28.06.2019) hatte ich mein Abschluss und war auch an diesen Abend schon bisschen betrunken aber ich wusste was ich tat und was ich sagte. So gegen 1 Uhr nachts habe ich zusammen mit mein besten Freund und einer Freund auf mein freund gewartet, der mich abholen wollte. Mir ging es immer schlechter wegen mein Kreislauf und habe mich auf eine Treppe gelegt. Meine Freundin nahm mein kopf und legte ihn auf ihren schoss. Sie wurde aber ca 20 Minuten abgeholt und mein freund brauchte noch ein bisschen zu mir. So nahm mein bester Freund mein kopf auf sein schoss, hab mir nichts dabei gedacht da ich ihn ja sehr gut kenne. Wir lachten auch ein wenig und ab und zu fielen mir die Augen zu. Nach ner Zeit streichelte er mein Brustkorb und ging immer weiter runter richtung BH. Ich habe zuerst gedacht ich träume es weil ich schon echt betrunken war. Aber nach einer Zeit merkte ich das es wirklich gerade passiert, aber ich war so gelähmt vor Schock und wusste nicht was ich machen soll mein Körper konnte sich nicht währen. Er machte es solange bis er sah das mein freund kam. Mein freund wusste von nichts und bedankte sich bei mein besten freund das er auf mich aufgepasst hat. Kurze zeit später wo ich zuhause war bin ich in Tränen ausgebrochen und hab überall gezittert ich konnte nicht atmen gar nichts bin aus den auto gestiegen weil ich wusste mir glaubt keiner. Mein freund hat schon gesehen ich kann jede minuten umkippen und kam direkt zu mir und hielt mich in den Arm.
Seit Freitag kann ich nicht mehr richtig schlafen immer hab ich das Gefühl das mich jemand anfasst. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Habe mein besten Freund auch drauf angesprochen aber er antwortet da nicht drauf.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Vanessa!

Ich fühle mit dir. Das ist unfassbar schlimm, was dir passiert ist!
Und weil es faktisch eine sehr krasse Aktion war, werde ich jetzt sehr drastische Konsequenzen formulieren.

So leid es mir tut - aber dein bester Freund hat dir Gewalt angetan. Und er weiß es.
Nicht auszudenken, was er noch alles machen würde! Er hat dein Vertrauen mit Füßen getreten und deine Wehrlosigkeit in dem Moment ausgekostet. Und wenn er das bei seiner besten Freundin tut - dann hat er bei irgendwelchen Mädchen und Frauen möglicherweise noch viel weniger Hemmungen. :(

Ich finde es klasse, dass du ihn darauf angesprochen hast. Sein Schweigen sagt alles. Er ist feige und kann nicht dazu stehen, dass er einen riesigen Fehler begangen hat.

Du musst jetzt ganz viel dafür tun, damit es dir seelisch besser gehen kann. Und dafür solltest du diesen Menschen aus deinem Leben verbannen. Ich weiß, bester Freund. Aber wer einem Gewalt antut, kann nicht mehr der beste Freund sein, oder? Jedenfalls nicht, wenn er das eigene Betrunkensein schamlos ausnutzt und danach nicht mal zu einer Entschuldigung in der Lage ist. So hat er sich eine zweite Chance verwirkt, finde ich. Und ob es diese überhaupt geben sollte bei solch einem Übergriff...

Bitte sprich mit allen anderen Menschen, denen du absolut vertrauen kannst.
Halte dich vom Täter fern.
Du kannst den Kontaktabbruch, wenn er in Frage kommt, genau damit begründen: Du hast mir sexualisierte Gewalt angetan - bei dir bin ich nicht mehr sicher!
Du kannst ihn auch anzeigen.
Bitte suche dir ganz schnell psychologischen Beistand!

Und: Sollte dir irgend jemand nicht glauben - zack, raus aus deinem Leben. Ernsthaft. Wer dir nicht glaubt, der steht nicht hinter dir. Und solche Menschen kannst du nicht gebrauchen. Sie können noch so nett sein, aber wenn sie dir das, was du hier beschrieben hast, als Hirngespinst abtun, schützen sie so A**** wie deinen "besten Freund", die sich über andere Menschen hermachen.

Ich bin da radikal, aber wenigstens ist es reinigend, wenn man weiß, wer wirklich zu einem hält.
Du musst nicht genauso radikal sein. Aber dann brauchst du innerliche Mittel, um all das akzeptieren zu lernen.

Die psychologische Unterstützung kannst du entweder therapeutisch erhalten oder durch Beratungsgespräche. Das hängt sehr stark davon ab, wie es dir genau geht und was die Gewalt alles in dir "hochgeholt" hat.
Ich würde dir empfehlen, so schnell wie möglich eine Beratung wahrzunehmen und auf lange Sicht ggf. einen Therapieplatz zu finden (leider dauert das meistens etwas, bis es klappt).
Auch ein kurzer stationärer Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik könnte dir helfen, solltest du dich eher dem Zusammenbruch nahe fühlen als dem Aufrappeln!
Hier kannst du nach Beratungsstellen von Wildwasser e.V. vor Ort suchen: https://wildwasser.de/info-und-hilfe/beratungsstellen-vor-ort/ außerdem empfehle ich dir noch den Weißen Ring: https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer/hilfe-vor-ort
Du kannst bei diesen Anlaufstellen auch telefonischen Beistand bekommen, wenn du das möchtest.

Wenn du eine Beratungsstelle bei dir in der Nähe aufsuchst, kannst du dort mit den Profis besprechen, wie du weiter vorgehen kannst.

Wir sind hier gerne wieder für dich da, wenn du dir deinen Kummer von der Seele schreiben möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute, fühl dich gedrückt!
Nuala