Problem von Lucia - 20 Jahre

Vertrauensprobleme

Mein Freund und ich sind im April 2015 zusammengekommen. Wir waren auch die ganze zeit glücklich. Nachdem er dann letztes Jahr in seine eigene Wohnung gezogen ist war für uns beide auch klar, dass ich da nach meinem Abi hinziehen. Ich habe meinen fsj Platz für nach dem Abi direkt bei seiner Wohnung gesucht und mein ganzes Leben danach ausgerichtet. Dann kam im November der Schock und er hat schluss gemacht. Aus heiterem Himmel und per Brief obwohl ich bei ihm geschlafen habe und für mich ist einfach eine Welt zusammengebrochen. Kurz danach hat er mir dann erzählt das er schluss gemacht hat, weil er ne andere geküsst hat... Naja auf jeden fall hatte ich nach der Trennung herzprobleme, probleme mit Depressionen und suizidgedanken. Ich wurde von seiner neuen gestalkt, bedroht und sowieso fertig gemacht..... Nach ca 5 Monaten haben die beiden sich getrennt und er kam dann einen Monat später wieder bei mir an. Ich liebe ihn halt immernoch über alles und bin jetzt auch wieder eine Beziehung mit ihm eingegangen, aber das vertrauen fehlt halt. Ich war nie wirklich schlimm eifersüchtig, habe nie seine chats gelesen und so weiter... Jetzt mache ich das und ich finde immer wieder raus, dass er mich bei Sachen die für einige wie Kleinigkeiten klingen anlügr. Ein Beispiel ist zum Beispiel dass er mir sagt, dass er es bereits nach 6 Wochen bereut hat und mich die ganze zeit noch geliebt hat, aber dann habe ich vorhin in ein paar chats von ihm gestöbert und er hat kurz nach deren Trennung einem freund geschrieben, dass er sie zwar noch über alles liebt und am liebsten heiraten würde aber das es aus anderen Gründen nicht passt.... Und all sowas macht mich extrem fertig.... Ich könnte die ganze zeit nur weinen... Es ist momentan noch schlimmer als teilweise in der Zeit unserer Trennung... Ich weiß nicht, was ich tun soll und ob ich eventuell in psychologische Betreuung sollte, da meine psyche echt stark leidet(auch mit Selbstmord Gedanken mir gegenüber) , auch darunter das ich so extrem eifersüchtig bin und ihm halt nicht vertraue. Habt ihr Tipps für mich wie ich vertrauen wieder aufbauen kann und wie ich meine Eifersucht in Griff bekomme? Danke für Hilfe...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lucia,

aus Datenschutzgründen habe ich deinen Nachnamen entfernt.

Mich besorgt deine Schilderung ehrlich gesagt. Zunächst: Ja, wenn es sich für dich so schlimm anfühlt und nichts anders zu helfen scheint, solltest du dich psychologisch begleiten lassen. Hierfür kannst du dich z.B. an eine Frauenberatungsstelle wenden. Scheue dich auch nicht, dich selbst psychiatrisch einweisen zu lassen, sollten die Suizidgedanken zunehmen!

Ich möchte dir darüber hinaus einige generelle Gedanken mitgeben in der Hoffnung, dass sie dir helfen werden.

Es hat für mich den Anschein, als würdest du sehr an ihm klammern und ihn gleichzeitig gar nicht (mehr) richtig in dein Inneres schauen lassen. Beides für sich genommen ist sehr gefährlich und zusammen eine sehr explosive Mischung.
Wenn du aus Angst in seiner Nähe sein möchtest und sogar seinen Privatbereich verletzt, indem du seinen Chat durchstöberst, ist das sehr bedenklich. Ich bitte dich, seine Privatsphäre zu achten und ihm davon zu erzählen.
Dein Freund hat sich ziemlich daneben benommen. Kein Wunder, dass dein Vertrauen futsch ist. Doch ihr arbeitet beide nicht daran, dass es wieder besser wird. Das hätte eigentlich alles damals schon geschehen müssen. Es scheint so, als würde es sich dein Freund sehr bequem machen, während du dich fragst, was du ändern müsstest, um ihn nicht aus seiner Komfortzone zu reißen! Das ist doch Irrsinn!
Überhaupt muss eines geschehen, wenn eure Beziehung noch eine reelle Chance haben soll: Ihr müsst zuerst lernen, miteinander reden! Lies bitte hier weiter: https://mein-kummerkasten.de/308869/Freund-dachte-ueber-Trennung-nach.html

Ich muss dir ehrlich mitteilen, dass diese Beziehung wenig Substanz hat, so wie du es beschreibst. Entweder bekommt ihr gemeinsam die Kurve, oder es wird auseinandergehen.
Falls du unbedingt an deiner Beziehung festhalten möchtest, kannst du hier reinlesen:
https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/blog/#Selbstbewusstsein_Beziehung

Bitte suche nicht Fehler bei dir. Dazu neigen Mädchen und Frauen erziehungs - und gesellschaftsbedingt leider sehr stark. Sie fragen sich, wie kann ich das Störende wegbekommen, wie kann ich "perfekter" und damit liebenswerter werden? Doch das ist der miserabelste Ansatz überhaupt!
Konkret bei dir: Deine Empfindungen kommen sicherlich nicht nur durch den Vertrauensbruch deines Freundes. Da steckt wahrscheinlich noch mehr dahinter. Wenn es zwischen euch zu wenig "passt", auch wenn es nur einseitig so wahrgenommen wird, ist das eigentlich schon der Todesstoß für die Partnerschaft. Und die Passung muss eben gegeben sein. Sei es von ähnlichen oder gleichen Vorstellungen und Werten, charakterlichen Ähnlichkeiten oder zumindest feine gegenseitige Ergänzungen, super Gesprächsbasis, vertrauensvolle Sexualität uvm.

Ich tippe ferner darauf, dass du zu sehr nach dem Halt und dem Glück in deiner Umwelt suchst, anstatt in dir selbst. Doch andere Menschen können deinen Mangel an bestimmten Dingen nicht ausgleichen, auch dein Freund nicht.
Ich habe das Gefühl, dass du dir selbst nicht die Zuwendung gibst, die du eigentlich benötigst. Das wäre aber so viel wichtiger, als voller Angst ein halbtotes Pferd weiterzureiten. Wenn du erkennst: Zuerst vertraue ich auf mich! Zuerst liebe ich mich in jeder Hinsicht! Zuerst erfülle ich meine tiefsten Bedürfnisse und Wünsche!, dann kann alles Weitere geschehen, was unter das Stichwort "harmonische Liebesbeziehung" fällt.
Mit zunehmender Selbstliebe werden Eifersuchts - und Vertrauensschwierigkeiten immer geringer werden - aber nicht, weil du dich dann mehr "im Griff hast", sondern weil du eine Gelassenheit aufbauen konntest, die dir hilft, ein gutes Leben zu führen. Und dazu zählt, dass du nicht nur innerhalb von Beziehungen ein Grundvertrauen hast und mit dir selbst schon sehr zufrieden bist (allein sein können z.B.!), sondern auch, dass du die für dein Wesen passenden Leute überhaupt in deinen Nahbereich lässt. Und ein bisschen Eifersucht ist völlig tolerierbar, egal wann, bei wem und warum.

Dazu ein passendes Gedicht von Pierre Franckh:

Wenn wir beginnen, uns selbst so zu behandeln,
wie wir von anderen behandelt werden möchten,
zeigen wir unserem Umfeld, wie wir gewöhnt sind mit uns umzugehen.

Wenn wir positiv über uns zu denken, wenn wir liebevoller,
respektvoller und achtsamer mit uns umzugehen,
werden dies sehr bald auch alle anderen um uns herum tun.

Es gibt keinen schnelleren Weg,
die Liebe in unser Leben einzuladen,
als zu beginnen, uns selbst zu lieben
und den Kritiker in uns zum Schweigen zu bringen.


Ich lade dich außerdem auf diese Internetseite ein, auf der Zitate rund um Selbstliebe zu finden sind. Sie sind mit weiterführenden Reflexionsfragen ausgestattet, die du in Ruhe auf dich wirken lassen kannst.
https://www.palverlag.de/zitate-selbstliebe.html

Also: Pflege nun dich selbst, lecke deine seelischen Wunden, anstatt dich wie ein Mängelexemplar zu behandeln, das nicht reibungslos funktioniert. Du kannst auf deinen Freund zugehen, dich für dein Schnüffeln entschuldigen und aktiv einfordern, dass ihr alles von A - Z aufarbeitet. ZUSAMMEN an die Ursachen gehen. Ansonsten: Trennung. Das empfehle ich dir. Und das solltest du dir wirklich wert sein.
Ihr habt beide verdient, ein stimmiges Leben zu führen. Und wenn es getrennt voneinander besser klappt, dann wäre es fein, wenn du das allmählich akzeptieren würdest.

Lies dir bitte alles immer wieder durch, auch die Links. Denn dein Verstand wird erstmal gegen alles protestieren. Doch um wirklich ausgeglichen und zufrieden zu sein, kommt man um die Wahrheit nicht herum. Und die beginnt genau in dir, so wie alles Andere auch.

Alles Gute wünsche ich dir!
Nuala