Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich soll 10 Kilo abnehmen. HILFE!

Bitte helfen Sie mir!
Seit ein paar Monaten habe ich ständig Streit mit meiner Mutter der Grund ist das ich 10 Kilo abnehmen soll und das ich viel Computerspiele spiele und dadurch fett werde.

Einmal ist es eskaliert meine Mutter wurde einfach so wütend und hat mich geschlagen und aus dem Haus geworfen. Ich habe geweint und hatte immer Angst vor meiner Mutter. Ungefähr 2 Stunden später bin ich nach Hause gekommen und sie hat nicht mit mir geredet. Dann bin ich zu meiner Mutter gegangen und hab gesagt das ich mit Fußball anfange.
(obwohl ich es nicht wollte) Sie war sehr glücklich. Ich dachte sie wird jetzt nicht mehr streiten. Aber sie sagte jeden Tag geh raus und nimm ab. Ich habe sie Tagelang ignoriert. Ich musste immer zu den Fussballspielen weil ich vor ihr Angst habe. Einestages hab ich meinen Trainer angeschrieben dass ich nicht zum Spiel komme. (Ohne es ihr zu sagen) Ich bin dick und habe Angst das mich die Gegner auslachen und ich weiß nicht wie ich es ihr sagen soll. Und meine Mutter wurde dann wütend. Ich kann es ihr nicht erklären da ich sie lieb habe... Was soll ich tun.?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Erst einmal: Deine Mutter kann dich weder einfach schlagen, noch aus dem Haus werfen. Das zeigt eine klare Überforderung auf Ihrer Seite, das Sie zu diesen Mitteln greift. Solltest Du weiterhin Gewalt ausgesetzt sein, dann wende dich bitte an das zuständige Jugendamt, oder auch direkt an die Polizei. Das Kinder nicht geschlagen werden dürfen, hat seine Gründe und es ist gut, das es dieses Gesetz gibt. Also wenn Du diesbezüglich noch Schwierigkeiten hast und deine Mutter dir Gewalt antut. (Verbal oder Körperlich) dann hole dir Hilfe vor Ort oder melde dich als ersten Schritt bei der Telefonseelsorge, falls Du nicht direkt zum Jugendamt oder zur Polizei gehen möchtest.

www.telefonseelsorge.de

Niemand kann dich dazu zwingen, Gewicht zu verlieren. Das ist eine Entscheidung die alleine bei dir liegen kann und deinen festen Entschluss dazu braucht - und dann eben auch deine Mühe, etwas für dieses Ziel tun zu wollen. Deine Mutter kann dir wünschen, das Du abnimmst. Der Wunsch an sich, ist auch absolut richtig, denn Du tust deiner Gesundheit nichts gutes mit dem Übergewicht und es hat viele gesundheitliche und soziale Vorteile, wenn Du dich dem Normalgewicht zumindest etwas annäherst. Es ist in deinem Alter noch deutlich einfacher abzunehmen, als in ein paar Jahren. Das Du abnehmen sollst von deiner Mutter, ist also so überhaupt gar nicht machbar, wenn Du es selbst nicht wirklich möchtest! Auch wenn Ihr Wunsch durchaus zu verstehen ist, oder? Sie wünscht dir damit immerhin etwas gutes - wählt nur die falschen Methoden.

Was möchtest Du eigentlich?

Wenn Du jetzt meinst, das Du nicht abnehmen möchtest, dann ist das so. Ich glaube es zwar nicht, da Du dich mit dem Übergewicht gegenüber anderen (wie Gegnerischen Teams im Fußball) nicht wohlfühlst, aber wenn Du meinst, das Du nicht abnehmen möchtest, dann muss man das so akzeptieren. Ich würde es wirklich schade finden, denn Du schränkst dich mit dem Übergewicht schon sehr ein. Jetzt hast Du dann Angst vor der Reaktion von gegnerischen Spielern. Aber später? Hast Du dann auch Angst, was die Verkäufer über dein Gewicht denken? Was deine Freunde darüber denken? Wie es in deiner Schule, oder auf der Straße gesehen wird? Es wäre schade, wenn Du dir so viele tolle Momente nimmst. Du könntest dabei sein, wie deine Mannschaft ein Spiel gegen eine andere Mannschaft super spielt und Du vielleicht ein Tor schießen könntest - wärst Du nur dabei gewesen! Diese vielen Momente nimmst Du dir selbst weg.

Ich glaube, das Du eigentlich auch abnehmen möchtest. Du solltest das aber nicht zuliebe deiner Mutter tun, sondern dir selbst zuliebe. Soviel solltest Du dir wert sein, das Du deinen Körper gut behandelst! Zum gesunden Abnehmen gehören meiner Einschätzung nach eine gesunde Ernährung und genügend Sport und Bewegung. Nur mit dem Fußballtraining wird es nicht getan sein. Wie ernährst Du dich sonst? Ist das dem Ziel abzunehmen, wenn Du dieses denn hast, unterstützend? Oder gibt es hier viele ungesunde kcal die Du zu dir nimmst? Dann die Bewegung. Vielleicht ist ja Fußball für dich zum Anfang jetzt zum Abnehmen gar nicht das richtige.

Du könntest zu deiner Mutter gehen und ihr ehrlich sagen, das Du Angst hast vor den Mitspielern der gegnerischen Mannschaft und gerne ein paar andere Sportarten ausprobieren würdest. Deiner Mutter ist hier bestimmt nicht von Bedeutung, das Du Fußball spielst - solange du dich überhaupt sportlich betätigst. Und wenn Du selbst Lust dazu hast, dann wäre eine Sportart die dir Spaß macht ideal, oder?

Also. Computerspiele sind Okay. In Maßen und etwas Bewegung dazu - dann passt das auch. Vielleicht kannst Du deiner Mutter hier auch ein paar Vorschläge an die Hand geben. Wie wäre es zum Beispiel mit: Pro Stunde Computerspielen, 1 Stunde Sport? Wäre das eine Möglichkeit? Klingt für dich vielleicht erst einmal unbequem, wenn Du derzeit wenig Bewegung hast und viel Computer spielen möchtest, aber ist es nicht gut, wenn Du selber die Art vom Sport wählen kannst. Es gibt hier so vieles. Fußball ist ein Mannschaftssport und solange Du dich nicht Wohl in deiner Haut fühlst, wird dir das auch keinen Spaß machen. Sportarten die Du alleine machen kannst - zum Beispiel Joggen oder Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Schwimmen, usw. sind da vielleicht eine bessere Alternative zu Beginn? Probiere dich doch mal aus. Meistens wird in den Schulen auch Sport angeboten in Arbeitsgemeinschaften/Kursen/... Vielleicht ist da etwas passendes dabei?

Wenn Du abnehmen möchtest, dann kannst Du das auch. Druck deiner Mutter hilft dir da nicht. Nimm ihr den Druck, indem Du ehrlich bist, was Dich stört und was Du brauchst. Diese Ehrlichkeit beweist doch mehr Liebe zueinander, als wenn Du Ihr etwas vorspielst, was Dir gar nicht gefällt! Du kannst dich gerne jederzeit erneut an uns wenden - oder auch berichten, wie es weitergeht.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia



Du SOLLST 10 Kilo abnehmen, sagt deine Mutter dir? Ich kann dir sicher sagen, das es so alles nicht viel bringen wird. Deine Mutter meint es vielleicht nur gut, denn eine Abnahme bei Übergewicht, sodass man sich dem Normalgewicht annähert hat viele Soziale und Gesundheitliche Vorteile. Diese wünscht deine Mutter dir zu erleben - das Problem ist nur, das Du es noch nicht so wirklich annehmen und umsetzen kannst / möchtest.

Durch die vielen Computerspiele selbst nimmst Du sicherlich nicht zu. Aber es sollte hier schon einen Ausgleich geben. Wenn Du eben oft am Computer spielst, dann solltest Du mindestens genau so oft dich bewegen und Sport treiben. Einfach um eben gesund und fit zu bleiben und um den Computerspielen etwas entgegen zu setzen.