Problem von Anonym - 19 Jahre

Will er eine Beziehung?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und bin mir sehr unsicher wie ich am besten damit umgehen kann.

Ich fange einmal weiter von vorne an. Anfang letzten Jahres habe ich, auf einer Feier, mit einem Jungen was gehabt. Wir haben auch Nummern ausgetauscht und einen Tag geschrieben. Danach hatten wir keinen Kontakt aber das war nicht so schlimm. Aber ca. einen Monat später hat er mir wieder geschrieben und es lief darauf hinaus dass wir uns auch öfters getroffen haben. Nach Feten sind wir auch öfters miteinander nach Hause und haben auch früh miteinander geschlafen. Ich bekam starke gefühle für ihn aber andersrum war es nicht so. Ich habe ihn dann darauf angesprochen was das denn zwishen uns ist. Aber als wir persönlich darüber geredet haben meinte er wir können uns noch öfters treffen und schauen worauf es hinausläuft. dazu kam es aber nicht. Habe Ihn wieder drauf angesprochen und er meinte er möchte es wohl versuchen nur hatte in letzter Zeit wenig Zeit.

Nach einem Monat hatten wir Schützenfest und er hat keinen Tag mit mir geredet. Einige Tage später antwortete er mir nicht mehr und als ich meinte was los sein, hatte er gesagt er möchte doch nicht mehr. Hat es mir nicht persönlich gesagt und es auh auf eine blöde Art geschrieben. Natürlich war ich komplett fertig. Das war im Juli.

Einige Tagespäter beim Feiern haben wir uns gesehen und er meinte er wolle mit mir reden, weil ich nicht sauer auf ihn sein soll. Das gab einen Streit aber wir sind im guten auseinander und haben uns noch geküsst.
Im September hatten wir wieder was beim Oktoberfest, da hat er mir nachts auch noch "Hi" geschrieben und hatte in dem Moment auch gefragt warum aber wir wussten es beide am nächsten Tag nicht mehr. Ich hatte ihm geantwortet aber er war eine Woche nicht auf meinem Chat und hatte mir dann aber nach 8 Tagen wieder geschrieben. Auf die Frage Wieso er mir geschrieben hatte gabs nur die Antwort "nur so". Also seit Oktober haben wir wieder Kontakt. Ende Dezember haben wir uns wieder geküsst, wieder betrunken, mich hat es gestört und ihm das geschrieben worauf er aber ziemlich wütend war. An Silvester sind wir zufällig aufeinander gestoßen und haben drüber geredet. Das Thema war dann nicht beendet aber haben so getan als wäre nicht gewesen (sind beide Typen die nicht gerne Konflikte haben).

Anfang Januar hatte wir, betrunken, ein Gespräch über das Thema und er meinte er habe viel stress und ist sich unsicher wergen dem Thema Beziehung, auch wenn er es schön findet wenn wir abends nur mal chillen. Danach bin ich mit zu ihm. Habe ihn darauf angesprochen ob wir über uns reden können, da es genauso blöd ist wie letztes Jahr. Wollten wir am Wochenende darauf machen, dann hatte er keine Zeit und meinte ob wir es verschieben können. Ich hatte aber keine lust mal wieder nachzufragen weil er das doch auch mal kann.
Nach zwei Monaten meinte er spontan abends ob es noch vorbei kommen kann und ich meinte ja. Alles war gut und schön. Dann habe ich etwas später gefragt ob wir ins Kino fahren wollen. Er meinte nur "Joa" und ich habe gemerkt das etwas komisch war und er eigentlich nicht richtig wollte.

Jetzt aber treffen wir uns ca. seit April fast zweimal die Woche. Also mal kommt er auch noch nachts spontan vorbei oder anders rum. Meistens schauen wir aber nur einen Film und reden. Wir schlafen aber auch nicht immer miteinander. Er fragt auch nur und nie ich, weil ich unsicher bin. Es kommt mir eigentlich so vor als wären wir auch schon in einer Beziehung. Viele aus unserem Ort denken das auch schon. Wenn ich oder er von Bekannten darauf angesprochen werden ob wir zusammen sind sagt keiner von uns so richtig nein. Ich kenne auch schon seine Geschwister, Eltern (habe Sie beim Feiern kennengelernt und haben dann bei Ihm noch geredet) und Freunde natürlich auch schon. Er kennt meine Freunde auch aber für Eltern und Geschwister gab es noch keine Situation.

Allerdings merke ich wenn er "keine Lust auf mich hat". Dann antwortet er mir kaum oder halt etwas angepisst, ich kenne ihn schon gut genug das ich weiß wenn etwas nicht stimmt.

Teilweise bin ich mir auch extrem unsicher und weiß nicht immer was ich sagen soll. Habe Angst ihn nochmal zu verlieren, auch wenn meine Gefühle jetzt nicht so stark sind wir im letzten Jahr.

Nun zu meiner Frage: soll ich ihn an diesem Punkt mal langsam drauf ansprechen worauf das mit uns hinausläuft?
Ich weiß leider nicht wie ich sowas am besten Formulieren kann oder wie ich es ihm sage. Weil ich auch weiß das ihn sowas höchstwahrscheinlich abschrecken wird.
So ein hin und her ist nicht so toll.

Schonmal vielen Dank.
Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ehrlich gesagt klingt deine Darstellung nach einer echt traurigen Situation :(
Du bist doch ein wertvoller Mensch, warum lässt du das mit dir machen? Wo ist dein Stolz, deine Würde?
Ich habe den starken Verdacht, dass er es sich bei dir einfach gut gehen lässt, ohne Verpflichtungen, ohne Engagement. Und da du ihn weder konkret auf etwas ansprichst, noch etwas einforderst, hat er es sehr bequem bei dir.
Es ist total unerheblich, dass du mit ihm Zeit verbringst und du bereits seine Familie kennst. Fakt ist: Wenn er keine Lust hat, bist zu abgeschrieben. Und jetzt stell dir mal vor, du würdest einfach gerne mit ihm über etwas reden, was dich gerade beschäftigt. Irgendwas. Hättest du das Gefühl, er würde sich dann trotzdem die Zeit für dich nehmen? Wahrscheinlich nicht.

Ich habe mehrere Fragen an dich, gemäß dem Prinzip "Hart, aber fair" ;) ...
- Willst du momentan generell eine Liebesbeziehung?
- Willst du mit diesem Menschen eine Liebesbeziehung - wenn ja, warum genau? Nur, weil du Gefühle hast? Da kann ich dir relativ nüchtern antworten: Gefühle kann man für viele, sehr viele Leute entwickeln. Ehrlich. Aber das bildet noch keine solide Basis für eine Partnerschaft.
- Willst du, dass eine Liebesbeziehung SO aussieht? So unverbindlich, lustlos, unberechenbar, einseitig, launisch? Oder willst du eine Beziehung auf Augenhöhe, mit ehrlicher Kommunikation, Vertrauen auf ganzer Linie, richtiger Nähe, gegenseitigem Verständnis und emotionaler Wärme?
- Dann frage ich dich: Willst du eine Affäre? Wenn ja, ist das, was du aktuell hast, für dich eine erfüllende Affäre?

Ich wünsche dir etwas ganz Anderes, als das, was du aktuell erlebst. Bitte werde dir klar über das, was du EIGENTLICH brauchst, was dein Herz dir sagt. Handle danach! Setze da Grenzen, wo dir etwas nicht passt - und stehe gleichzeitig für deine Wünsche und Bedürfnisse ein! Und wer damit nicht zurecht kommt, ist schlicht und ergreifend nicht passend für dich. Egal ob Kumpel, Freundin, Techtelmechtel, Arbeitskolleg:innen. Du machst dich nur sehr unglücklich, wenn du deine wahren Bestrebungen herunterschluckst und nachgiebig bist.

Falls du gerne mit ihm ein klärendes Gespräch führen möchtest, gebe ich dir den Tipp, den Alkohol wegzulassen. Bei euch scheint dieser immer wieder im Spiel gewesen zu sein, was wirklich nachteilig ist. Also: Sei mutig, sei nüchtern - und mache dir deine Gedanken. Dann kannst du mit klarem Kopf handeln und deine Interessen vertreten. So wird sich rasch zeigen, was Phase bei ihm ist (wenn es nicht jetzt schon deutlich genug geworden ist).

Deine Lage erinnert mich stark an folgende Zuschrift, lies dir da meine Antwort bitte genau durch:
https://mein-kummerkasten.de/331851/Bin-ich-bei-ihm-in-der-Friendzone.html

Ich grüße dich herzlich!
Nuala