Problem von Vic - 21 Jahre

Meine Eltern hassen meinen Freund

Hallo,
bin ganz schön verzweifelt, da ich seit dem Wochenende, als ich mit meinem neuen Freund das erste mal bei meinen Eltern war, nur noch Terror miterlebe.
Wir sind erst seit 10 Wochen zusammen, aber sehr glücklich.
Meine Eltern sind nicht überzeugt, d.h. sie können ihn regelrecht nicht ausstehen. Es werden wilde Theorien und Behauptungen losgelassen. Sie behandeln mich, als sei ich ein Kleinkind, obwohl ich seit 4 Jahren bereits alleine wohne und mein Leben seitdem auch alleine gemeistert bekomme.
Erschreckend an der ganzen Sache ist, dass meine Eltern anfangen mir Vorschriften zu machen, meinen Freund absolut beleidigen und mir gesagt haben, dass ich auf sie nicht mehr zählen brauche. Ich bin deshalb wirklich fertig, somal ich bisher ein sehr gutes Verhältnis hatte zu ihnen und ich selber meine Eltern nicht wiedererkenne. Dabei hat sich mein Freund viel Mühe gegen und es war ein sehr harmonisches Wochenende. Ich verstehe nicht, was das nun soll? Selbst unter dem Gesichtspunkt, dass sie nichts von ihm halten( warum auch immer), dann können sie mich doch trotzdem mein Leben leben lassen, mich nicht erpressen und beleidigend werden.
Zur Zeit haben wir ein ziemlich gestörtes Verhältnis und das macht mich fertig und belastet somit auch meine Beziehung.
Wie kann ich mich normal in so einer Situation verhalten?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vic!

Leider schreibst Du keine Gründe bzw. Argumente Deiner Eltern. Die müssten doch zu widerlegen sein - da Du sehr glücklich mit ihm bist, kann er ja nix haben, was Eltern begründet derart aufschrecken lässt. Aber so wie Du die Situation beschreibst, sind sie für Gegenargumente im Augenblick auch nicht offen. Oder sehe ich das falsch? Gespräche habt ihr geführt? Sie wissen, dass Du verliebt und glücklich bist?

Du bist erwachsen, darfst zusammen sein, mit wem auch immer Du möchstest. Das müssen Deine Eltern akzeptieren. Ich würde mir keine Beschuldigungen und Behauptungen anhören. Mach ihnen das klar. Wenn diese Dinge bei Besuchen aufkommen, würde ich mit den Worten: 'Ich liebe ihn, bin glücklich, akzeptiert das' wenn nötig auch aufstehen und gehen. Es gibt Diskussionen, die kann man nicht bis zur Unendlichkeit führen.

Erzähl, was Du so an ihm magst, wie er zu Dir ist, in was für einen Mann Du Dich verliebt hast. So können sie Dich am ehesten auch verstehen. Und wenn sie sehen, dass ihre Tochter glücklich ist, sollten sie auch Ruhe geben.

Alles Gute!