Problem von Efthi - 18 Jahre

Ich fühle mich leer

Ich komme direkt zum punkt.
Ich fühle mich weder depressiv noch glücklich, ich hatte echt viele rücksccchläge in meinem leben und wurde viel zu oft von leuten enttäuscht, die ich in meinem herz eingeschlossen habe.
Seien es meine x oder freunde, ich glaube einfach das ich nicht mehr in der lage bin zu lieben. Ich wurde so oft verletzt das ich vergeblich nach dieses eine perfektte mädchen suche aber vergeblich.
Ich fühle mich alleine und verlassen obwohl ich meine familie und meine freunde bei mir habe. Ich gehe jetzt nicht so weit das ich sage mein leben hat keinen sinn oder so, aber ich hatte mal so gedanken gehabt was oder wie es wäre wenn ich einfach ab morgen nicht existieren würde. Ich denke viel zu oft nach z.b. was mein schicksal oder mein sinn im leben wäre. Ich habe es mit meditation versucht aber ohne erfolg. Es gibt momente wo ich auch nur für ein kurzen augenblick glücklich bin aber im nächsten augenblick ist es auch vorbei. Ich versuch immer mein bestes zu geben und glaub oft das ich besser als der rest bin. Ich mag die heutige Gesellschaft nicht, alle sind egoistisch und falsch, alle schauen das sie ihren gewinn aus jeden zu machen und vergessen das geben nach dem nehmen. Ich fühle mich als würde ich einen einsamen dunklen pfad laufen. Ich habe schon das suchen nach der einen aufgegeben weil es mittlerweile keine echte und ehrliche mädchen gibt. Alle verstellen sich um in die menge zu passen. Ich weiß einfach nicht weiter meine seele findet kein frieden auf dieser welt.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Efthi!

Ich kann vieles nachempfinden, was du schreibst. Und doch kann ich mich in deiner Absolutheit, in deiner Negativität nicht wiederfinden. Sicher: Verletzungen der Vergangenheit schmerzen und prägen. Doch ganz wesentlich ist es, sich davon nicht für immer zeichnen und fortreißen zu lassen. Die Gegenwart ist entscheidend, nicht die Vergangenheit. Du hast die Macht über dein Leben - und wenn DU entscheidest, dass du ein freudvolles und genießerisches Dasein führen möchtest, dann wirst du genau dies auch herbeiführen können!
Frieden beginnt immer zuerst in uns selbst. Du wirst um dich herum nie Frieden sehen und fühlen können, wenn du es nicht schon in dir selbst fühlst! Analog ist es mit der Liebe. Selbstliebe ist der Anfang; sie breitet sich dann aus, was sich wundervoll anfühlt. Du kannst alles und jedem Liebe schenken. Dafür musst du deine Schutzmauer allerdings abtragen.


Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

[Marie von Ebner-Eschenbach]


Nimm alles an, wie es kommt. Versuche, es nicht zu bewerten. Stelle dich den Herausforderungen, auch wenn sie zunächst garstig aussehen! Durchlebe alle deine Gefühle, koste alles aus, was sich dir bietet. Das Leben ist ein Geschenk. Es werden dir immer wieder Menschen begegnen, die dich herausfordern. Doch je mehr du dich all dem Schönen um dich herum öffnest und alle Potenziale in dir freilegst, desto mehr Gehalt wirst du spüren und desto mehr inspirierende, sympathische und dir wohlgesonnene Menschen wirst du kennenlernen - und dann mit Sicherheit auch eine mögliche Partnerin, die zu dir passt. Und das dann wahrscheinlich ohne extra Suchen!

_______
Vertraut

Wie liegt die Welt so frisch und tauig
Vor mir im Morgensonnenschein.
Entzückt vom hohen Hügel schau ich
Ins frühlingsgrüne Tal hinein.

Mit allen Kreaturen bin ich
In schönster Seelenharmonie.
Wir sind verwandt, ich fühl es innig,
Und eben darum lieb ich sie.

Und wird auch mal der Himmel grauer;
Wer voll Vertraun die Welt besieht,
Den freut es, wenn ein Regenschauer
Mit Sturm und Blitz vorüberzieht.

[Wilhelm Busch]


Das Ding ist, dass wir immer mehr Schlechtes anziehen, je mehr wir es in unseren Gedanken und Gefühlen kultivieren. Das Gute hat dann keine Chance, gesehen zu werden, in deinem Leben Wurzeln zu schlagen.
Mein Tipp an dich lautet daher: Lege deine pessimistischen Glaubenssätze ALLE ab! Ersetze sie durch wertschätzende, offene und neugierige Sätze, z.B.:
* "Ich bin gespannt, was der heutige Tag mir bringen mag."
* "Ich gehe offen und demütig auf andere Menschen zu."
* "Ich gebe Liebe in die Welt und erhalte sie."
* "Ich gebe mir selbst größte Aufmerksamkeit und Zuneigung."
Es ist eine Übungsfrage, doch wenn du es dir fest vornimmst, kannst du deine nachteiligen Verinnerlichungen immer mehr aufweichen und an derer Stelle jene setzen, welche dich aufbauen, ermutigen, erfreuen und beleben.

Mir scheint, dass du empfänglich für philosophische und spirituelle Betrachtungen sein könntest. Und für grundlegende Veränderungen braucht es oft starke Vorbilder, die es vormachen, in Glück, Zufriedenheit und Weisheit zu leben. Und letztlich können das alle Menschen schaffen! Daher würde ich dir Eckhart Tolle empfehlen, der als spiritueller Lehrer einige sehr erfolgreiche Bücher verfasst hat. Das ist Lebensfreude pur! Desweiteren könnten u.a. Nossrat Peseschkian, Rumi und andere Mystiker:innen und Gelehrte inspirierend für dich sein. Ich empfehle dir sehr, dich mit ihnen auseinanderzusetzen :) Viele Zusammenhänge erschließen sich dir dann bestimmt, wenn du in diese Materie eintauchst. Allgemein kann ich dir Literatur rund um Positive und philosophische Psychologie ans Herz legen.
Außerdem finde ich folgende Videos von Robert Betz empfehlenswert:
- Die drei Wege der Freude https://www.youtube.com/watch?v=u-15J0F2BcA
- Was gehört zu einem glücklichen Leben? https://www.youtube.com/watch?v=8Lgbwuxfxe8
Auch Martin Uhlemann macht sehr sehens - und hörenswerte Videos, z.B: https://www.youtube.com/watch?v=ICfX1gQNUFA

Ich könnte noch viel mehr schreiben, möchte dich aber auf folgende Zuschriften verweisen, da wir da bereits sehr viel geschrieben haben, was bestimmt auch dir etwas bringen kann (noch mehr gibt es massig im Archiv):
- https://mein-kummerkasten.de/331843/Kann-man-die-Liebe-satt-haben.html
- https://mein-kummerkasten.de/331913/Trauer-um-den-Verlust-des-eigenen-Lebens.html

So, nun gibt es hoffentlich keinen Grund mehr, über das Leben zu klagen. Mach dich stattdessen auf, deinen eigenen Sinn in dir zu erkunden. Das macht sehr viel Spaß und ist spannend, du wirst überrascht und sicherlich begeistert sein! Und so kannst du dauerhaft zu einem erfüllten, von Sinn getragenen Lebensstil finden.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Nuala