Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich bin in mein fast Stiefbruder verliebt

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich habe folgendes Problem.
Meine Mutter und mein Vater haben sich vor 9 Monaten getrennt. Mein Vater hat eine neue Freundin sie hat 3 Kinder 1 Jungen/Mann. Mein Vater und seine Freundin sind zusammen gezogen. Ich lebe bei meiner Mutter. Ich bin öfters bei meinem Vater zu Besuch ich habe die beiden Töchter von ihr kennengelernt und wollte ihren Sohn auch kennenlernen und ich habe ihn dann angeschrieben. Wir habe dann ein bisschen geschrieben und vor 9 Tagen habe ich ihn dann das erste Mal gesehen. Wir haben und gut verstanden. Er hat mich dann auch nach Hause gebracht. Nur zur Info er ist 32 in 2 Tagen 33 also ein großer Altersunterschied. Ich habe ihn gestern wieder gesehen und er hat mich wie letztes mal wieder nach Hause gebracht. Und ich glaube ich habe mich in ihn verliebt.... Seid ca einer Woche schreibt er mir nur noch kurze Nachrichten zurück und ich glaube das er von mir sehr genervt ist. Davor hat er mich mal angeschrieben aber jetzt gar nicht mehr ich schreibe ihm wie jeden morgen an und dann am tag vllt nochmal...

Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich verliebt bin. Gestern habe ich erfahren das er fast in einer Beziehung und ist ich musste dann weg gehen und ins Bad da habe ich erstmal 10 Minuten oder so geheult...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo,

Vielen lieben Dank für deine Zuschrift :)

Es ist dein Stiefbruder und demnach natürlich nicht verboten, eine Beziehung zu führen. Ihr seid eben nicht verwandt. Allerdings ist das mit eurem Altersunterschied und vor allem deinem Alter etwas anders. Mit diesem Verbot möchte man junge Menschen (wie zum Beispiel dich) davor schützen ausgenutzt zu werden, überfordert zu werden und noch vieles, vieles mehr. Es ist zu deinem Schutz.

Ihr beide lebt in zwei komplett verschiedenen Welten. Er hatte sicher schon Beziehungen, die sich unterschieden zu denen, die man mit 13 führen kann. Er hat sicher ganz andere Anforderungen, Erwartungen, Hoffnungen, als Du in einer Beziehung. Er lebt ein ganz anderes Leben - während Du dich mit Themen wie der Schule, Zukunft, Ausbildung, Studium oder was auch immer beschäftigen wirst in den nächsten Jahren - stehen für Ihn andere Dinge an und das meiste, was Du noch weit vor dir liegen hast, hat er bereits durchlebt. Er lebt in einer anderen Zeit als Du.

Grundsätzlich finde Ich, das man einen Altersunterschied nicht unbedingt negativ pauschalisieren kann. Aber es gibt da für mich moralische Altersgrenzen. Ist eine 13 Jährige mit einem 18 Jährigen zusammen, dann ist dies schon Herausfordernd genug. Aber zwischen euch liegen ja 20 Jahre. Du könntest eher seine Tochter sein und er scheint auch (zum Glück!) kein Interesse an einer engeren Beziehung mit dir zu haben. Ich denke, das Du dich hier in etwas herein steigerst, was dich nicht glücklich machen kann.

Wenn dir die Jungen in deinem Alter zu kindisch vorkommen, dann sei dir sicher, das sich auch das verändern wird. Denn nicht nur du wirst älter - sondern dein Umfeld auch. "Liebe kennt kein Alter" - sagt man so. Aber meinst Du, das eine derartige Liebe zu deinem Stiefbruder tatsächlich Bestand hätte? Es ist wirklich sehr, sehr nett, das Er dich öfters nach Hause gefahren hat. Aber das ist eben nett, und nichts anderes.

Einen Mann, den Du doch eigentlich kaum kennst, jeden Morgen eine Nachricht zu schreiben, ist auch etwas ungewöhnlich. Ich verstehe, das Du Ihn als einen "großen Bruder" kennen lernen wolltest - aber so verhält man sich nicht, gegenüber dem Bruder und das scheint er auch zu merken und etwas aus Abstand zu gehen um dir weiter keinen Anlass für Missverständnisse zu bieten. Verscherze dir nicht den tollen Kontakt, den man haben könnte. Dir muss klar werden, wie eure Beziehung zueinander wirklich ist und an welchen Taten und Situationen, Du diese Beziehung fest machst. Interpretiere nicht zu viel in sein gutes Verhalten. Ich bin fast sicher, das er das was er dir gutes tut - auch bei vielen anderen tun würde - einfach um etwas gutes zu tun - aber nicht um dir damit mehr Nähe vor zu spielen. Du baust mit deinen täglichen Nachrichten eine Nähe auf - die es nicht gibt und die unrealistisch ist.

Bewundere Ihn - das ist Okay! Aber spiele dir nicht weiter falsches vor! Er ist dein Stiefbruder, und mehr nicht! Sein Interesse liegt ganz klar woanders. Das musst Du so akzeptieren und du wirst da auch drüber hinweg kommen, auch wenn es dir jetzt erst einmal weh tut!


Schau dich auch gerne durch unser Archiv über die Suchfunktion rechts oben auf der Seite. Dort findest Du bereits sehr viele Beiträge zu:

"Verliebt in einen Älteren Mann"
"Verliebt in meinen Stiefbruder"
"Verliebt"
...etc.


Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Liebe und Gute und die nötige Klarheit.

Julia