Problem von Aurora - 20 Jahre

Ex-Freund bereitet mir Kummer

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich hätte nie gedacht dass ich mich nocheinmal bei euch melden würde, aber hier bin ich wieder. Damals habt ihr mir schon sehr gut geholfen und ich erhoffe mir das selbe.

Obwohl ich viele Freundinnen habe, kann ich mit keiner über dieses für mich sehr belastende und schwere Thema sprechen. Es geht um meinen Ex freund, ich kenne ihn seit der 5 Klasse und ich bin im Moment im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung, also seit ungefähr 9 Jahren. Wir hatten sehr schöne Zeiten er ist und bleibt einfach meine erste Liebe und jemand den ich nie vergessen habe. Wir haben vor ungefähr 2,5 Jahren das letzte Mal Kontakt gehabt. Leider habe icj diesen aber nach kurzer Zeit wieder abgebrochen weil meine Eltern ihn niemals akzeptieren würden (wegen seiner Nationalität) und das wollte ich ihm nicht antun. Diese Zeit habe ich oft versucht ihn zu vergessen oder eine neue Beziehung einzugehen und andere Männer kennenzulernen. Er hat in der Zeit auch versucht mich zu Kontaktieren ich bin leider nicht darauf eingegangen. Ich bereue es so extremst ich will ihn einfach wieder in meinem Leben haben, er wohnt nicht weit weg von mir und ich habe mich sehr gewundert wieso ichj ihn nach unserer „Trennung“ nicht mehr gesehen habe weder zufällig noch sonst was. Ich habe vor einem Monat erfahren dass er in der Zeit einen Schlaganfall hatte von dem ich nichts wusste. Ich mache mir so vorwürfe weil es etwas so schlimmes ist und ich so gerne für ihn da gewesen wäre, ich weis er hätte sich das auch gewünscht. Auch habe ich erfahren dass er in dieser Zeit ungezogen ist ungefähr 2 stunden von meinem wohnort entfernt, er lebt mittlerweile aber wieder hier. Mein Problem ist dass ich ihn immernoch vermisse, manchmal überschüttet mich diese Trauer so sehr dass ich kaum klar denken kann. Ich weis auch nicht wie ich ihn kontaktieren soll nach diesen fast 3 Jahren, ich möchte nicht einfach in sein Leben reinplatzen aber ich möchte wenigstens einmal noch mit ihm reden und auch wenn es nichts mehr wird, ihm noch einmal in die Augen gucken und mich für mein kindisches verhalten entschuldigen. Ich liebe ihn wirklich und bin bereit mehr in diese Beziehung zu investieren, auch wenn es schwer wird alleine wegen meinen Eltern.
Ich danke euch für die Zeit die ihr euch genommen habt.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Aurora,

ich antworte dir jetzt schnell und dafür kurz & bündig: Ich kann sehr gut verstehen, dass du es bereust, dich nicht mehr bei ihm gemeldet zu haben.
Ich sehe es so: All das, was du hier niedergeschrieben hast, solltest du ihm mitteilen. Vielleicht nicht alles aufeinmal, doch häppchenweise sicherlich. Beginnen kannst du damit, dass du ihn wenigstens noch einmal sprechen möchtest beispielsweise. Und dass er dir so viel bedeutet. Du hast nichts zu verlieren, du kannst nur gewinnen. Dein Herz schreit nach dem Kontakt, lass dich nicht vom Kopf verunsichern. Der Kopf bleibt warnend und vorsichtig, doch das kann eben zum lebenslangen Bereuen führen. Wenn du ihn kontaktierst, kannst du dies mit beiden tun, mit Herz und Verstand. Indem du dich meldest, aber vorsichtig bist und deine Worte mit Bedacht wählst. Und glaube mir, mit "ins Leben platzen" hat eine solche Nachricht nichts zutun. Du stehst ja nicht mit gepackten Koffern vor seiner Tür! Und er kann selbst entscheiden, was er mit deinen Zeilen anfangen möchte. Er kann sie direkt löschen, er kann sich Zeit nehmen, um nachzudenken, er kann sofort antworten... was auch immer.
Du kannst es probieren, was dich psychisch erleichtern würde. Alles Weitere kann sich dann daraus ergeben - oder auch nicht. Es wird dennoch eine Erleichterung bleiben, nicht tatenlos geblieben zu sein.

Denke trotzdem daran: Wahre Liebe will nicht "haben", sie lässt frei und ist einfach vorhanden, auch ohne Kontakt, ohne Beziehung oder ohne den Wunschzustand. Ohne Erwartungen und Bedingungen. Liebe kann auch alles bewältigen: Alle Hürden durch das Umfeld, alle Stolpersteine, alle Zweifel. Und diese Gewissheit, einen Menschen einfach zu lieben, ohne Wenn und Aber, kann schon sehr beruhigend sein, denn dann "muss" man auch nichts weiter tun. Die Liebe ist eben da und bleibt. Und das ist ein wunderschönes Gefühl.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala