Problem von Amora - 15 Jahre

Mein Vater hat eine Affaire

Hallo.
Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Die Sache ist, dass mein Vater eine Affaire hat.
Meine Eltern sind seit mehr als einem Jahrzent verheiratet. Ich habe vor ein paar Monaten herausgefunden, dass er mit jemanden den er auf einer Geschäftsreise in Thailand kennengelernt hat eine Affaire aht. Er spricht regelmäßig mit ihr pber Skype und fliegt auch manchmal zu ihr. Beispilsweise fliegt er kommendes Wochenende für 3 Wochen nach Thailand zu ihr. Meine Mutter weiß davon seit es angefangen hat und er weiß auch das ich es weiß, aber sie kann es nur tolerieren, da wir nicht das Geld haben um weg zu ziehen. Er sagt mir immer wieder wie sehr er mich liebt, aber Fakt ist er war seit früher Kindheit nie da. Nicht physisch und nicht psychisch. Wenn es um Geld geht gibt er mir alles, aber sobald es um Zeit, Aufmerksamkeit und dergleichen kommt, eben was einen Vater ausmacht, bleibt das alles auf der Strecke liegen. Ich weiß einfach nich was ich tun soll. Ich will weg von ihm, ich will mit meiner Mutter ausziehen, aber uns fehlt das nötige Geld und ich kann noch nicht arbeiten, da ich erst in die 10. Klasse komme. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich will nicht mehr mit diesem Fremdgeher von einem Vater zusammen leben.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Lieber Amora,
danke für deine Zuschrift und deine Offenheit.

Ich denke es ist mehr als überfällig, dass eine räumliche Trennung vollzogen wird.
Emotional sind deine Eltern ja bereits getrennt und das ist absolut keine Schande. Manchmal ist es leider so, dass man sich auseinander lebt, nicht mehr glücklich ist etc.
Dein Papa hat sich bereits anderweitig orientiert und lebt sein Leben.
Und genau das steht dir und deiner Mama auch zu.
Ihr müsst euch nicht mit der Situation abfinden, "nur" weil das Geld für einen Neuanfang fehlt.
Es ist nicht deine Aufgabe zu arbeiten um das möglich zu machen, so löblich dieser Gedanke auch ist. Natürlich kannst du dir einen Ferienjob suchen, am Wochenende Zeitungen austragen oder ähnliches.
Damit könntest du sozusagen selbst für dein Taschengeld sorgen, das würde deine ja auch Mama entlasten. Nicht mehr und nicht weniger. Oberste Priorität sollte aber die Schule haben. Falls du im Unterricht gut mitkommst/nicht hinterher hängst, spricht nichts gegen einen Schülerjob, aber auch nur dann. Die Schule darf deswegen nicht zu kurz kommen.

Im Falle einer Scheidung wäre deine Mama nicht gänzlich mittellos. In der Regel steht ihr das ein oder andere zu und dein Vater müsste für dich vermutlich Unterhalt zahlen.
Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen, das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Dahin gehend kann man sich z.B. von einem (Scheidungs-)Anwalt beraten lassen.

Sprich bitte noch mal mit deiner Mama und sag ihr, dass du so nicht mehr leben möchtest und ihr beide es auch verdient glücklich zu sein. Sag ihr, dass du ihr beistehst und ihr das zusammen durchzieht. Es tut ihr bestimmt gut das zu hören.
Zeig ihr ruhig meine Antwort, vielleicht hilft sie ihr ja weiter.
Sie kann sich natürlich auch gerne bei uns melden, falls sie Hilfe oder Ermutigung braucht.

Ich hoffe, dass du weißt, dass du nicht derjenige bist, der für diese Situation verantwortlich ist. Genau so wenig liegt es in deiner Verantwortung etwas daran zu ändern.
Du kannst deiner Mama deinen Beistand anbieten, das Ganze in die Wege zu leiten und sich darum zu kümmern, liegt aber an ihr.

Die andere Problem ist die Beziehung zu deinem Vater.
Ich kann verstehen, dass du sehr enttäuscht von ihm bist. Nicht nur, weil er diese Affäre hat, sondern auch weil er nie für dich da war. Würdest du dir denn wünschen, dass sich das ändert?
Falls ja, sag ihm, dass du verletzt bist und dir mehr Aufmerksamkeit, Liebe usw. von ihm wünschst
Rechne aber bitte auch damit, dass er sich eventuell nicht ändert und dementsprechend euer Verhältnis ebenfalls nicht.
Leider könnte es auch sein, dass er kein Interesse daran hat eine enge(re) Verbindung zu dir aufzubauen.
So oder so denke ich, dass es dir gut tun wird ihm das zu sagen.
Es ist aber auch absolut in Ordnung, wenn du nicht an eurer Beziehung arbeiten möchtest.
Er hat dich sehr verletzt und wenn du Abstand brauchst, steht es dir zu dir den zu nehmen.

Lieber Amora, ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte und vor allem, dass ihr den ersten Schritt Richtung Neuanfang geht.
Ihr habt das verdient und ihr schafft das.
Melde dich wie gesagt jederzeit wieder, falls du noch Fragen hast.

Alles Liebe für euch und viel Glück,
Sarah