Problem von Marnie - 25 Jahre

Vergewaltigung

Hallo, meine Schwester wurde vergewaltigt will es aber nicht anzeigen weil sie den Typen immer noch toll findet. Was kann ich machen dagegen?
Ich hab versucht mit ihr zu reden sie meinte nur das sie glaubt das er das nie wieder macht. Ich denke aber nicht dass das der Fall sein wird.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Marnie!

Ich wäre an deiner Stelle auch sehr besorgt und schockiert :( Er hat ein schweres Verbrechen gegangen, das ist ja nicht vergleichbar mit einem Ladendiebstahl!! Da wäre es deutlich klarer zu sagen: Das war ein Fehler, den mache ich nicht noch einmal. Aber ein Vergewaltiger, der weder Therapie noch Gefängnisstrafe als Konsequenz durchlebt, kann immer wieder zur Gefahr werden, für ALLE Menschen in seiner Umgebung, da läuft irgendwas bei ihm gewaltig falsch! Und genau das solltest du deiner Schwester sehr deutlich zu verstehen geben! Vielleicht hat er sie manipuliert oder sonstwie unter Druck gesetzt - doch eines steht fest: Es ist sehr riskant, jetzt nichts zu unternehmen. Sie kann traumatisiert sein, sie kann bleibende psychische Schäden davontragen. Und der Täter muss zur Rechenschaft gezogen werden, um nicht wieder und wieder Straftaten zu begehen.
Falls sie noch minderjährig ist, müssen es eure Eltern umgehend erfahren!
Also: Versuche, deine Schwester auf verschiedene Wege zu erreichen und auch dein Umfeld miteinzubeziehen, sofern dies eine Entlastung für dich darstellt und auch deiner Schwester etwas bringt.
Appelliere an ihren Stolz und ihren großen Wert als Mensch, sie hat doch Selbstbestimmung, Unversehrtheit, Freude und Respekt verdient! All dies hat dieser Typ mit Füßen getreten. Niemand, der halbwegs normal tickt, würde so etwas tun - hier gibt es keine Ausreden.

Nur kann ich dir mit so wenig Infos und dieser Schwere der Situation nichts weiter raten, befürchte ich. Am besten wäre es, wenn du dich mit dem Weißen Ring und/oder einer Beratungsstelle für Frauen bzw. zu sexualisierter Gewalt in Verbindung setzen würdest, um dort alles zu berichten und mit den Fachleuten die möglichen weiteren Schritte zu besprechen.

Was ich noch tun kann: Dir viel Kraft wünschen und mit dir hoffen, dass sich deine Schwester aus dieser hochgefährlichen Situation befreien will - dann kannst du ihr nämlich schnell unter die Arme greifen und ihr dabei behilflich sein, zur Polizei zu gehen, den Täter von sich zu fernzuhalten etc. Eben am besten mit zusätzlichem Beistand durch die Profis von Beratungsstelle & Co.

Hier kannst du z.B. nach Beratungsstellen von Wildwasser e.V. suchen: https://wildwasser.de/info-und-hilfe/beratungsstellen-vor-ort/ und der Weiße Ring: https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer/hilfe-vor-ort
Du kannst bei diesen Anlaufstellen auch telefonischen Beistand bekommen, wenn du das möchtest.

Deine Schwester kann so froh sein, dich zu haben, auch wenn sie es gerade (noch) nicht annehmen kann.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!
Nuala