Problem von Anonym - 14 Jahre

Eltern angelogen

Hallo. Ich habe ein kleines Problem... Ich habe meine Eltern heute ziemlich mies angelogen... Und zwar habe ich erzählt, dass ich bei einer Freundin schlafe aber in Wirklichkeit wollte ich bei jmd anders schlafen. Da ich wusste das sie das nicht erlauben würden, habe ich sie eben angelogen. Sie wollten dann die Nummer von der Freundin und dann ist es halt rausgekommen. Sooo.. jetzt ist das Verhältnis natürlich gestört... Das Problem ist, dass ich sowas vor paar tagen schon mal gemacht habe und es ist sehr wahrscheinlich das sie das auch irgendwie raus finden... Das wäre aber wirklich furchtbar!!!!! Dann habe ich ein richtig großes Problem!!!! Was soll ich jetzt machen? Wie kann ich das vertrauen wieder aufbauen? Und wie kann ich mich richtig entschuldigen? Sie sind jetzt nämlich auch ziemlich traurig (verständlicherweise).

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

wie wäre des denn mal mit Mut und Ehrlichkeit? Wenn du so weitermachst mit dem Lügen, verbaust du dir nicht nur die (hoffentlich gute) Beziehung zu deinen Eltern, sondern wirst du anderweitig Schwierigkeiten in deinem Leben bekommen. Fehler machen wir alle, nur sollten wir daraus lernen und uns an der Wahrheit orientieren.

Vertrauen musst du dir nun wohl neu erarbeiten - aber du hast auch ein Recht darauf, die Bedenken und Ängste deiner Eltern zu erfahren. Nur so kannst du sie zerstreuen, sofern sie unberechtigt sind. Es kommt ganz entscheidend auf dein Verantwortungsbewusstsein an! Zeige dich verlässlich, ehrlich und ansprechbar, dann kommen sie dir bestimmt in absehbarer Zeit wieder entgegen. Und wahrscheinlich kannst du auch verstehen, dass es dir als Elternteil auch nicht anders gehen würde...

Lies doch mal quer durchs KuKa-Archiv; wir haben viele Beiträge erhalten, in denen es um genau dein Problem geht. Da werden auch einige Lösungsmöglichkeiten genannt (z.B. runder Tisch, Familienkonferenz).

Also: Gestehe ALLES, denn das erleichtert dein Gewissen -, entschuldige dich dafür und mache Vorschläge, wie es in Zukunft klappen kann. Und dann versuche, mit deinen Eltern weiterhin ein ruhiges und sachliches Gespräch zu führen. Falls das nach deinem Geständnis erstmal nicht geht, warte ab und starte erneut. Gib ihnen Zeit, es sacken zu lassen und sich zu beratschlagen.

Kopf hoch, du kriegst das hin! Danach kannst du stolz auf dich sein.

Alles Gute,
Nuala