Problem von Andi - 24 Jahre

Auge für die Schwester

Hallo liebes Team ,

Ich bin seit über 1 Jahr glücklich mit meiner Freundin und haben eine eigene Wohnung über ihren Eltern. Meine Freundin (23) hat eine Schwester (29) die öfter bei ihren Eltern unten ist bzw mit uns öfter was unternimmt. Wenn wir was gemeinsam unternehmen oder wir mit unten sitzen bekomm ich öfter immer wieder mal kurz Blicke von der Schwester zu geworfen. Ich bin ehrlich ich liebe meine Freundin aber die Schwester hat auch iwas an sich aber es ist iwie komisch dauernd so süße Blicke zubekommen. Ansprechen trau ich mich nicht wirklich da ich ruhig bin und es wahrscheinlich blöd rüber kommt. Denk auch öfter an sie oder befriedige mich auf sie was kurzes wäre toll.

Was machen ??

Liebe Grüße
Andi

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Andi,

das ist wohl das ewige Dilemma der Monogamie ;)
Ich werde dich nicht darin bestärken, auf das "Locken" der Schwester einzugehen, solange die Fronten nicht geklärt sind.
Was du tun kannst? Erstmal deine moralischen Standpunkte klären! Wenn für dich feststeht, dass du deine Freundin nicht mit ihrer Schwester betrügen willst, dann wirst du es auch nicht. Weil du den eisernen Willen hast. Dann wärst du auch in der Lage, die Schwester auf ihr Verhalten anzusprechen und zu fragen, ob es Flirten ist, was sie da tut. Wenn sie es zugibt, dann solltest du ihr zu verstehen geben, dass es unangemessen ist, nichts bringt, ... (was auch immer dir passend erscheint). Es kann ja auch sein, dass du ihre Blicke fehlinterpretierst (das kannst du für dich ehrlich fragen und herausfinden).
Ich fände es, wenn ich du wäre, schon merkwürdig, sollte sie tatsächlich offensiv mit dir flirten und dies auf Nachfrage auch zugeben.... Denn: Ist es Ignoranz ihrer Schwester gegenüber, Naivität, Verliebtheit, Rücksichtslosigkeit, Kalkül? Welche Motive sie hat, wäre spannend zu erfahren... nicht dass sie deiner Freundin unterschwellig schaden möchte oder sie sich in dich verguckt hat?! Hier also Vorsicht, das kann total nach hinten losgehen, auch ohne Seitensprung! Sie sollte sich weder Hoffnungen machen, noch dich benutzen können, um deiner Freundin eines auszuwischen. Nur um einmal zwei mögliche Szenarien zu nennen.

Ganz allgemein solltest du Heimlichkeiten vor deiner Freundin strikt vermeiden. Wenn ihr eine starke Partnerschaft habt, in der ihr euch alles anvertrauen könnt, hast du keinen Grund, deine Fantasien und Wünsche, welche indirekt euch beide betreffen, zu verheimlichen. Sag deiner Freundin, dass du auch ihre Schwester anziehend findest und deswegen verunsichert bist - aber bitte auf rücksichtsvolle Weise. Vielleicht hat sie mehr Verständnis, als du zunächst glauben würdest. Denn der Erfahrung nach bist du ja keine Ausnahme mit deinen Regungen. Es geht sehr vielen Leuten in rein monogamen Beziehungen so, dass sie zumindest kurzzeitig auch an anderen Personen Interesse haben. Es ist eben menschlich. Es kann also sein, dass es deiner Freundin auch schon einmal so ergangen ist und sie sogar erleichtert ist, dieses Tabuthema endlich mal anzusprechen. --> Denke über das Konzept der offenen Beziehung nach. Es könnte ja eventuell so sein, dass es für alle Beteiligten okay wäre, solange es z.B. diskret abliefe und auch deine Freundin etwas mit anderen Menschen haben könnte. Wenn es für dich und deine Freundin jedoch nicht in Frage kommt und du etwas auf echte Treue gibst, wirst du es bei den Fantasien belassen müssen. Hier kannst du viel dafür tun, dass du dich nicht reinsteigerst (Beispiel: Man muss Fantasien nicht zu viel Bedeutung beimessen; man kann sie auch durch andere ersetzen, etc.). Denn das macht alles meistens noch extremer. Stattdessen solltest du der Schwester signalisieren, dass du in Ruhe gelassen werden möchtest.

Deinen Fokus solltest du definitiv jetzt besonders auf eure Partnerschaft legen - nicht nur mit den aufrichtigen Gesprächen über eure sexuellen Begehren, sondern auch generell, wie ihr eure Zweisamkeit vertiefen und stärken könnt. Je mehr ihr da in Kontakt miteinander steht und gegenseitig Bescheid wisst, desto weniger können sich Zweifel, Verunsicherung und Ängste einschleichen.

Es liegt an dir. Du kannst es steuern - in Abhängigkeit deiner Bedürfnisse. Hier sind Ehrlichkeit und Fairness so wichtig, für euch drei!

Lies auch hier rein (viele weitere Beiträge findest du über die Suchen - Funktion):
- https://mein-kummerkasten.de/125266/Bin-ich-verliebt-trotz-gluecklicher-Beziehung.html
- https://mein-kummerkasten.de/111033/Ich-brauche-euren-Rat-Verliebt-in-einen-Anderen.html
- https://mein-kummerkasten.de/23342/Wie-kriege-ich-ihn-aus-meinem-Kopf.html
- https://mein-kummerkasten.de/99069/Er-flirtet-hat-aber-eine-Freundin.html
- https://mein-kummerkasten.de/157687/Ich-habe-eine-Freundin-doch-habe-ich-mich-verliebt-in-jemand-anderes.html

Beste Grüße,
Nuala