Problem von Anonym - 28 Jahre

Habe mein Leben voll gegen die Wand gefahren

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich habe momentan das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit zu vieles falsch gemacht habeund jetzt alles schief geht.
Ich habe vor anderthalb Jahren mein Studium abgeschlossen und bin seitdem arbeitslos. Inzwischen bewerbe ich mich auch auf Stellen von denen Jobvermittler mir sagen, dass sie mich mit meiner Qualifikation nicht guten Gewissens dahin vermitteln können (Callcenter etc.) und bekomme selbst da nur Absagen. Und die Chancen Arbeit zu finden werden mit der Zeit ja auch nict besser. Wenn ich dann sehe wie Freunde und Bekannte ohne langes Warten tolle Stellen bekommen frage ich mich, was ich falsch mache und ob das ganze Bewerbungen schreiben überhaupt noch Sinn macht.

Hinzu kommt, dass die meisten meiner Freunde für die Arbeit wegziehen, was bleibt sind eher so die lokeren Freunde. Dadurch fühle ich mich immer einsamer. Allerdings bin ich nicht der super kommunikative Typ der leicht Freunde findet, daher fällt es mir abseits von Schule und Studium, wo man regelmäßig die selben Leute trifft, schwer neue Kontakte zu knüpfen.

Die ganze Situation zieht mich jedenfalls ziemlich runter und manchmal möchte ich einfach aufgeben und den Rest meines Lebens verschlafen.

Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt, aber ich musste das mal jemanden erzählen.

Viele Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich habe großes Verständnis dafür, dass du dich mutlos und verzweifelt fühlst. Das kenne ich auch sehr gut. Es scheint so zu sein, als ob sich schlechte Dinge immer wieder ereignen. Doch ist das wirklich so? - Ich sage Nein. Du hast dein Leben NICHT gegen die Wand gefahren. Du stehst jetzt einfach an einem Scheidepunkt: Wie soll es weitergehen? Bin ich glücklich mit meinen beruflichen Aussichten? Tue ich das, was mir wirklich komplett entspricht? Finde ich vielleicht deswegen keinen Job, weil ich meine wahre Berufung nicht lebe? Hier lohnt es sich sehr, absolut ehrlich zu sich zu sein, also horche sehr genau in dich hinein!

Sieh deinen aktuellen Zustand als Teil eines dynamischen Prozesses, der dir viele Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Dies als Geschenk, als Handreichung des Lebens zu verstehen, kann dir enorm helfen, das Niederdrückende abzustreifen und mit erhabener Haltung in eine verheißungsvolle Zukunft zu gehen.

Kurz umrissen würde ich dir raten, streng in der Gegenwart zu sein, also das Lähmende aus der Vergangenheit so gut es geht abzuschütteln. Was nicht gleichbedeutend mit vergessen ist. Doch es soll keine Macht mehr über dich haben. Erst, wenn du den festen Entschluss gefasst hast, im Hier und Jetzt für positive Veränderungen zu sorgen, kannst du diese auch tatsächlich erreichen. Also: Es kommt jetzt besonders auf deine innere Einstellung an.
Im nächsten Schritt kannst du dir genau anschauen, wie deine einzelnen Probleme zusammenhängen, wie du sie im Einzelnen lösen kannst und welche am drängendsten für dich sind. Manche werden relativ leicht zu lösen sein (weil es ganz oft eben auf das passende Denken ankommt und gar nicht so sehr darauf, dass um eine:n herum alles zu 100% funktioniert). Andere sind härtere Brocken, die du dann wiederum in kleinere Bestandteile zerlegen solltest. Dabei kannst du auch spüren, dass Herausforderungen gibt, die viel Zeit brauchen, um sich allmählich abzuschwächen, aufzulösen oder sich in etwas Gutes zu verwandeln.

Du brauchst also folgende "Zutaten":
- Zeit, Geduld, Nachsicht
- striktes Gegenwartsdenken + konstruktive Pläne für deine Zukunft schmieden
- Aufräumen in dir und um dich herum: Was brauchst und willst du? Was stört? Was ist Altlast? Was fehlt?
- Analyse deiner Lebenssituation
- Reflexion über deine Talente, Begabungen, starken Charakterseiten, Ziele ---> konsequentes Ein - und Umsetzen dieser!
- Betonung dessen, was schon gut läuft und was du noch mehr haben willst, anstatt das Schlechte zu kultivieren

Das ist jetzt natürlich ziemlich kurz umrissen. In einem Coaching oder z.B. einem Wochenend-Seminar lassen sich da noch viel mehr Aha-Effekte, Erkenntnisse und psychische Prozesse anstoßen, welche dir langfristig dienlich sein können. Vielleicht hast du ja Lust darauf und liest dich entsprechend auch mal ein zu Themen wie positiver Psychologie.

Zum Thema Kontakte knüpfen empfehle ich dir, gezielt über deine liebsten Interessen mit neuen Menschen zusammenzukommen. Also: Nutze diese zeit auch dafür, dich in puncto Freizeitgestaltung und Gewohnheiten neu aufzustellen. Neues wagen, andere soziale Kreise betreten.

Ich habe dir außerdem einige Zuschriften herausgesucht, welche ich ebenfalls sinnvoll für dich als Lektüre finde:
- https://mein-kummerkasten.de/331672/Identitaetskrise-ich-weiss-nicht-wohin-mit-mir.html
- https://mein-kummerkasten.de/331749/Unzufrieden-mit-meinem-Leben.html
- https://mein-kummerkasten.de/332007/Verschwendung.html
- https://mein-kummerkasten.de/331705/Freunde-Angst-vor-der-Zukunft-kommt-gerade-alles-zusammen.html
- https://mein-kummerkasten.de/331521/Wie-geht-es-nach-dem-Studium-fuer-mich-weiter-Ungluecklich--unzufrieden-finde-keinen-Ausweg.html
- https://mein-kummerkasten.de/328596/Motivationslos-seit-Studienabbruch.html
- https://mein-kummerkasten.de/224553/Keine-Arbeit.html

Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende!
Nuala