Problem von Mami - 27 Jahre

Vor den Kopf gestoßen

Hallo ich bin Mami bin 27 und bin wie mein Name schon sagt Mami. Mein Sohn ist 18 Monate und ich erwarte nächstes Jahr mein 2tes Kind. Zurzeit geht es mir echt schlecht. Ich lebe mit meinen Mann und Sohn auf dem Bauernhof von meinen Eltern. In einer minni Wohnung. Also mein Problem. Mein Bruder wird den Hof meiner Eltern übernehmen da er jetzt scho 3 Jahre eine Freundin hat und denke es wird nicht mehr lange dauern bis sie auch fix auf den Hof ziehen. Vor einen Jahr ca. Ist etwas vorgefallen und zwar bei der Geburtstagsfeier meiner Mutter war natürlich mein Bruder mit seiner Freundin anwesend und sie verschwanden in sein Zimmer. Plötzlich hörten wir laute schreie im Zimmer meine Mutter und ich liefen dorthin und dort lag mein Bruder und seine Freundin am Bett und sie sagte er hätte sie geschlagen. Da ich unter Schock stand und es nicht wahrhaben wollte beschimpfte ich sie aus Fo... Und sagte sie soll nicht lügen. Ab dem Tag ging alles Bergab. Mein Bruder redete nicht mehr mit mir meine Mutter und Vater sagten nichts zu dem Vorfall gehen auch ganz normal mit beiden um und tun so als wäre nichts basiert. Friede Freude Eierkuchen. Ein paar Tage darauf würde ich plötzlich aus dem Nichts von meine Brüder angegriffen das wohl kaputt im Kopf bin und wie das jetzt weiter gehen sollte wenn ich so mit seiner Freundin rede. Ich wieder völlig aufgelöst natürlich abgehauen. Ach ja Eltern ist es scheinbar egal wie mann mit mir redet sie sagen nichts dazu. Isg ja auch logisch ist auch ihr Sohn und jungs sind immer wichtiger als Mädels. So jetzt nach sechs Monaten taucht auch die Freundin wieder bei uns zu Hause auf und nistet sich wieder ein. Das beste daran meine Mutter fängt jetzt an wann wir das 2te Kind kommt haben wir keinen Platz mehr. Ach ja mann muss ja auch dazu sagen meine mutter und mein Vater mögen die freundin genau so wenig wie ich also sagen sie halt wenn die beide nicht da sind sonst sind sie Zuckersüß. Wie soll ich reagieren? Ist sowas normal? Übertreibe ich? Soll ich einfach meine Sachen backen und gehen? Einfach Aufgeben? Ich weiß es nicht. Gerade bin ich so ich geh und überlasse ihnen einfach das Feld

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Mami,

ich hoffe, dir ist bewusst, dass dein Bruder durchaus gewalttätig zu seiner Partnerin sein könnte?! Bitte verschließe nicht auch du die Augen vor der Wahrheit, sondern schau genau hin! Zeige deiner Familie, was dich stört, kümmere dich um gute Lösungen, setze dich für deine Schwägerin ein, auch wenn du sie nicht sonderlich magst. Gewalt scheint bei euch in der Familie ja durchaus ein Thema mit vielen Gesichtern zu sein.

Eine edle Geste wäre es, wenn du mit der Freundin deines Bruders alleine sprechen und dich bei ihr entschuldigen würdest. Du kannst ihr erklären, dass du sie damals im Schock beschimpft hast und es nicht wahrhaben wolltest! Dann hast du die Chance, ihr zuzuhören. Ggf. könntest du sie dann sogar ermuntern, ihn zu verlassen (denn sehr wahrscheinlich, falls sie tatsächlich geschlagen worden war, war oder ist es keine Ausnahme. Dann wäre sie quasi immer in der Gefahr. Und das wünschen wir ja keinem Menschen!
Hier wäre auch der Besuch einer Familienberatungsstelle super; auch eine Frauenberatungsstelle ist dafür passend.

Dann liegt es nahe, dort wegzuziehen. Sucht euch doch eine eigene Bleibe, wo ihr euch gebührend abgrenzen könnt. Besonders wegen deiner Schwangerschaft ist es so wichtig, dich vor unnötigem Stress zu schützen! Dein Kleines bekommt ja alles mit und wird von den Stresshormonen geflutet!

Bitte sprich mit deinem Mann über alles; frage ihn nach seinen Empfindungen und bleibt im Austausch darüber!

Stichwort Abgrenzen: Das wäre sicherlich wichtig, da zu gucken: Wo setze ich mich zum Wohle Aller ein, z.B. gegen Ungerechtigkeit, Verlogenheit und Gewalt - und wo muss ich mich schützen?

Übrigens kannst du deinen Frust über Ungleichbehandlung auch sehr deutlich vermitteln! Nicht mehr runterschlucken, sondern raus damit!

All diese Themen lassen sich wunderbar in einem Beratungsgespräch klären. Nutze diese Chance.

Lies bitte auch hier hinein:
- https://mein-kummerkasten.de/331812/Familienprobleme-mit-Schlaegerei.html
- https://mein-kummerkasten.de/331784/Mein-Bruder-macht-mir-und-meiner-Mutter-das-Leben-zur-Hoelle.html

Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit der (hoffentlichen) Klärung und Bereinigung. Viel Mut wünsche ich dir außerdem! Es lohnt sich, dies alles anzupacken!

Alles Gute,
Nuala